Ja, ich würd' mich auch beneiden... ;-) Ich habe schon 28 Bände ausgeliehen, seit ich da angefangen habe...Originally posted by Nanatsusaya@10.04.2005, 16:46
Der Zeichenstil ist bei mir eher zweitrangig. Würd ich danach als Hauptkriterium gehen, hät ich viele gute Storys verpasst, wie z.B. Clamps RG Veda (Hmpf, ich weiß dass du Clamp kennst. Du hast ja "Die Schneeprinzessin".). Der Zeichenstil ist zum gruseln, aber die Story ist super.
Fazit: Nicht immer nur nach den Aussehen gehen!
Irgendwie beneide ich dich um deinen Job. du kommst an alle möglichen Mangas ran ohne dafür bezahlen zu müssen.![]()
![]()
Na ja, ich gehe ja nicht nur nach dem Äußeren - z.b. habe ich ja auch It's Walky gelesen und war begeistert, und da gibt mir der Zeichenstil auch nicht viel. Und auch bei Hellblazer gefällt mir nicht jeder Zeichner - es gibt da ein paar, deren Stil ich eher unästhetisch finde. Das Problem beim im Moment gängigen Mangastil ist, daß mir der Stil nicht nur nicht viel gibt, sondern mich tatsächlich richtig *abstößt*. Ich verspüre keine Indifferenz - damit könnte ich leben - sondern eine teilweise ziemlich starke Abneigung, die es mir schwer macht, mich auf die Story einzulassen. Gelegentlich geht es trotzdem, aber nur gelegentlich.
Und ich kann auch nicht leugnen, daß ich es schon sehr schön finde, wenn mir bei einem Comic (wenn ich so allgemein spreche, meine ich damit auch immer Manga mit eingeschlossen, denn letztlich ist für mich 'Comic' der Oberbegriff für jede Art graphischer Literatur) sowohl Story *als auch* Zeichnungen gefallen. Und gelegentlich finde ich auch mal einen Comic nur wegen der Zeichnungen toll (z.B. 'Blame!', obwohl sich das noch ändern mag, wenn ich mehr über die Story erfahre). Schließlich sind Comics ja doch ein visuelles Medium, und wenn dieses Medium auf eine Weise genutzt wird, die mir gefällt, dann bereitet mir das mitunter ein großes ästhetisches Vergnügen. Wenn mir die Zeichnungen völlig unwichtig wären, müßte ich ja keine Comics lesen...
Ach ja, und CLAMP stehen bei mir schon mit einigen Titeln auf der Leseliste. :-)
Als Lesezeichen weiterleiten