Zitat Zitat von MissingSam
Hat zwei Gründe. Zum einen das unausweichliche 'aber eigentlich sollte ich richtige Bücher lesen die sich hier schon stapeln' (und die Tatsache, dass ich schlecht mit Manga aufhören kann, wenn ich einmal dabei bin), und der zweite.. Tja, die Dinger sind einfach teuer. Wenn ich bedenke, dass ich an so 'nem Band vielleicht 'ne halbe Stunde sitze, wenn überhaupt, und dann dafür 5-6 Euro gezahlt hab... Das geht schon an die Substanz. Bei ebay kann man sich wenigstens ein Limit setzen (z.B. 2-2,50 Euro pro Band), aber auch das ist auf die Dauer nicht drin. Und nicht jeder hat 'ne dermaßen gut sortierte Bibliothek wie Hmpf zur Verfügung
Also, da man an Comics ja, wie schon bemerkt, recht kurz liest, nimmt das doch eigentlich vom 'richtige Bücher lesen' nicht so viel Zeit weg... es sei denn, man betreibt es exzessiv, so wie ich im Moment, aber das geht ja eigentlich nur, wenn man eine Bibliothek zur Verfügung hat, und ich mach' das im Moment auch nur, weil mein Job zeitlich begrenzt ist und ich so viele lange Serien, die ich nicht unbedingt kaufen will, wie möglich bis zum Ende meines Beschäftigungsvertrages gelesen haben will. *g*

Also, was das Kaufen angeht: Ich bin da auch sehr wählerisch. Im Moment kaufe ich zwei Mangas - Blame und 20th Century Boys; zwei amerikanische Comic - Hellblazer und Finder; und einige französische Serien, diese allerdings sehr unregelmäßig. Bei Hellblazer kaufe ich im Monat ein Heft à ca. 3 Euro, sowie alle paar Monate mal einen Trade oder ein paar alte Hefte auf ebay. Finder erscheint so unregelmäßig und selten, daß es kaum eingeplant werden kann - circa drei bis vier Hefte und weniger als ein Trade im Jahr. Bei 20th Century Boys habe ich beschlossen, aktuell erscheinende Bände zu kaufen und parallel an der Vervollständigung der Serie von Anfang an zu arbeiten, wobei ich allerdings mit dem Kaufen gerade bei Band 9 und 10 angefangen habe, weil die teils schon vergriffen sind und ich sie mir daher schnell sichern wollte. Insgesamt werde ich aber sicherlich bis weit ins nächste Jahr brauchen, um die Serie vollständig und auf dem aktuellen Stand zu haben. Blame kaufe ich im Moment mit einer Frequenz von ca. ein bis zwei Bänden pro Monat, außer in Monaten, wo ich bereits einen teuren Hellblazer-Trade gekauft habe (der kostet nämlich locker das dreifache von einem Manga-Band). Insgesamt versuche ich, im Monat nicht wesentlich mehr als 20 Euro für Comics auszugeben.

Die ganzen Verrückten (oder Steinreichen?), die sich immer ne ganze Serie auf einmal kaufen können, kann ich nicht so ganz verstehen... obwohl, wenn ich Geld und viel Platz hätte, würde ich das vielleicht auch machen... da ich aber weder Geld noch Platz habe, ist langsam machen geboten.

Trotzdem, ganz aufs Comicskaufen verzichten könnte ich nicht. Die Sachen, die ich gekauft habe, nehme ich auch tatsächlich immer wieder zur Hand. Umgekehrt kaufe ich aber auch ganz gezielt nur Sachen, bei denen ich mir zu 90% sicher bin, daß es bei mir Dauerbrenner werden. Und bei den Boys bin ich mir jetzt, nach 8 Bänden, eben ziemlich sicher, daß ich sie mal wieder lesen möchte.

In der 'Manga-Szene' bin ich übrigens auch nicht aktiv. Ich poste lediglich auf dem Comicforum (www.comicforum.de), wo es auch einen Manga-Bereich gibt - ich bin allerdings häufiger im 'Common Interest'-Bereich zu finden, und ich google öfter mal nach den Serien, die mich interessieren, um zu sehen, was Leute so darüber sagen.