Ja, da habe ich schon mal reingeschaut - übrigens auch in den Anime. Wollte ich mir auch irgendwann nochmal komplett ansehen. War jetzt allerdings auch nicht unbedingt so eine Sache die, wie z.B. Blame! oder Nausicaa, sofort 'Kauf mich! Kauf mich!' zu mir gesagt hat. ;-)(Sam):
Hmpf, hast du dir mal 3x3 Augen (3x3 Eyes) angesehen? Das könnte auch was für dich sein, ist ein bisschen älter aber ich finds ganz nett eigentlich.
Aber glücklicherweise muß ich ja nicht gleich alles kaufen, um einem Manga mal 'ne Chance zu geben.
(''ne' benutzen ist okay, Nanatsusaya. Ich gehe nur auf die Barrikaden, wenn jemand 'nen' an einer Stelle benutzt, wo ''ne' stehen müßte. *g*)
Also, Hellblazer und Zebra Girl-Empfehlungen beiseite, ist Okkultismus eigentlich gar nicht so mein Thema. Das ist also nicht unbedingt ein 'selling point' für mich. Eigentlich stehe ich am ehesten auf gutes Worldbuilding - und die Erkenntnis, daß es solches in einigen Comics gibt war es, was mich nach einer langen, langen Pause vor circa einem Jahr wieder zur Comicleserin gemacht hat. Ich bin aber nicht ausschließlich in meinen Vorlieben - schließlich liebe ich z.B. auch Hellblazer, wo es kein nennenswertes Worldbuilding gibt, sondern lediglich eine interessante Hauptfigur. Manchmal ist das schon ausreichend, um mich bei der Stange zu halten.(Nanatsusaya)
Mhm, 3x3 Augen. Ist so ne Sache. Mir hats nicht gefallen um ehrlich zu sein. Auch sind da die Augen ziemlich groß. Es läuft da zwar fiel über Okkultismus und sowas ab, war aber irgendwie nicht mein Fall.
Ach ja, und die Größe der Augen in 3x3 Augen... nun ja... dafür hat ja der 'Held' praktisch *keine* (sichtbaren) Augen! ;-)
Nicht unbedingt. Ich kann mit Comics *leben*, wo die Zeichnungen nicht so berauschend sind (so lange sie mich nicht außerordentlich abstoßen, was aber leider beim gängingen Mangastil fast immer der Fall ist - aber eigentlich fast nur dort), wenn die Story gut ist. Eher begeistert mich aber doch ein Comic, in dem beides stimmt. Und im Zweifelsfall begeistert mich ein Comic, bei dem die Zeichnungen sehr gut sind, aber die Story zu wünschen übrig läßt, mehr, als ein Comic, bei dem die Story gut ist, aber die Zeichnungen richtig besch...eiden sind. Und wenn die Zeichnungen von überragender Qualität sind (z.B. bei Sachen von Nihei Tsutomu, Enki Bilal, Francois Schuiten, Dave McKean), dann reicht das oft aus, um mich völlig zu begeistern. Bilder betrachten kann genauso ein Vergnügen sein wie eine Geschichte zu lesen; schließlich kauft man sich ja auch manchmal für teuer Geld ein Bild, um es an die Wand zu hängen, weil es einem so gut gefällt - ohne, daß dieses Bild irgendeine Geschichte erzählen würde. Die monströsen Architekturen von Blame! würde ich mir jederzeit an die Wand hängen, wenn ich noch eine freie Wand hätte... selbst, wenn die Story völlig belanglos wäre, was sie möglicherweise sogar ist - ich bin noch nicht weit genug im Manga, um darüber ein Urteil abzugeben. Blame! habe ich tatsächlich einfach gekauft, weil mich die Zeichnungen dermaßen angesprochen haben, daß ich den Manga einfach haben mußte.(Nanatsusaya):
Klar sind die Zeichnungen ein wichtiger Teil der Comics/Mangas. Nur was bringt einen die Zeichnung wenn die Story zum gähnen ist. Es braucht halt ein Gleichgewicht.

Als Lesezeichen weiterleiten