Zitat Zitat von the Corinthian
ich meinte damit auch nicht, daß es keinerlei übergreifende stile o.ä. gäbe oder man keinerlei "grenzen" ziehen könnte. aber wenn einer meint "ich mag keine mangas, also gib mir was anderes", dann kann ich ihm/ihr theoretisch 99% aller sogenannten "ami-comics" in die hand drücken und trotzdem ist die wahrscheinlichkeit hoch, daß ihm/ihr nicht alles davon gefällt. wenn ich umgekehrt sage "ich steh' auf superhelden", heißt das auch nicht daß ich automatisch fan der reihe Justice League werde. und eben weil ich diese dinge im hinterkopf habe, beschrieb ich weiter oben meine bevorzugte vorgehensweise bei comic- und manga-empfehlungen. das heißt nicht daß "man" es so machen muß (oder dieser thread etwa sinnlos wäre), das heißt nur daß ich mit dieser etwas individuelleren vorgehensweise besser klarkomme als mit "ich lese sonst nur manga, was kannst du mir denn so empfehlen?"...
Na ja, wenn jemand konkret mit so 'ner Frage zu mir kommt, dann frage ich natürlich auch erstmal genauer nach, bevor ich was empfehle. Und ich gehe auch gar nicht davon aus, daß *jeder* Mangaleser die Comics, die ich hier empfohlen habe, gut finden würde, noch jeder Comicleser die Mangas, die in diesem Thread genannt wurden. Alles, was ich wollte, war, auf einige Titel hinzuweisen, bei denen die 'Hemmschwelle' zum über den Tellerrand des Gewohnten Schauen vielleicht etwas niedriger ist als bei, sagen wir mal, einem so richtig 'typischen' Manga (große Augen, viel Niedlichkeit etc. - und ja, ich weiß, daß das keineswegs so typisch ist, aber es wird eben in Deutschland als typisch wahrgenommen) oder, auf der anderen Seite, einem typischen amerikanischen Superheldencomic (was übrigens die Comicart ist, gegen die sich Mangaleser auf Internetforen am häufigsten aussprechen).

Sprich, ich wollte Titel ausfindig machen, die der anderen Seite etwas entgegen kommen. Daß man dann trotzdem noch sich das für einen persönlich Passende herauspicken muß, und vielleicht auch trotzdem nichts dabei ist, ist mir schon klar. Aber irgendwie muß man ja anfangen, wenn man Leute zu einem Blick über den Tellerrand animieren will. Ich halte nichts davon, immer zu warten, bis die Leute selbst auf den Trichter kommen, mal zu fragen - manchmal muß man auch versuchen, sie neugierig zu machen. Nicht, daß mir das immer gelingt, aber ich versuche es doch immer wieder.

@MissingSam: Ja, ich weiß - Planetes steht auch schon auf meiner Lese/Einkaufsliste. :-)

@Alle, die vielleicht an 20th Century Boys interessiert sein könnten: Die Serie dümpelt trotz (oder wegen? Nein, nicht zu pessimistisch werden...) ihrer Großartigkeit in Deutschland so dahin und ist schon ein-, zweimal fast abgesetzt worden. Daher: Kauft, Leute, kauft! Band 9 und 10 sind etwas schwer zu bekommen, da sie nur im Print on Demand-Verfahren überhaupt gedruckt werden konnten (immerhin war diese Aktion aber so erfolgreich, daß Band 11 und 12 jetzt wieder im normalen Handel erscheinen), man kriegt sie aber durchaus noch, und sollte die Serie doch noch vor Ende in Deutschland abgesetzt werden, so gibt es ja immer noch Scanlations, um sie zuende zu lesen... aber Euer Kauf kann darüber entscheiden, ob es in Deutschland weitergeht oder nicht!

Es gibt in Deutschland im Moment 11 Bände, Band 12 kommt im September und Band 13 im Dezember. Die ersten 8 Bände sowie Band 11 gibt es ganz normal auf Amazon, Band 10 immerhin noch im Onlineshop des Verlegers (http://www.paninicomics.de/index.php...korb%21#2089); Band 9 habe ich soeben in der Sammlerecke (http://www.sammlerecke.de) ausfindig gemacht. Wenn man will, kann man also durchaus noch die ganze Serie käuflich erwerben. Und es täte dem Mangamarkt in Deutschland sehr gut, wenn zur Abwechslung mal eine an ältere Leser mit höheren Ansprüchen gerichtete Serie ein paar Abnehmer fände. Sonst wird es bei uns nämlich auch auf absehbare Zeit weiterhin fast nur Teenie-Mangas geben. Und das wäre wirklich schade.