Zitat Zitat von Hmpf
@MissingSam: Ja, ich weiß - Planetes steht auch schon auf meiner Lese/Einkaufsliste. :-)
Braaaaaav

Und es täte dem Mangamarkt in Deutschland sehr gut, wenn zur Abwechslung mal eine an ältere Leser mit höheren Ansprüchen gerichtete Serie ein paar Abnehmer fände. Sonst wird es bei uns nämlich auch auf absehbare Zeit weiterhin fast nur Teenie-Mangas geben. Und das wäre wirklich schade.
Tja, so ist das...
Ich bin ja weniger in der Manga-Szene. In der deutschen sowieso nicht, aus den Communities halte ich mich raus (nicht nur weil ich die Übersetzungen teilweise wirklich mies finde, großteils viel zu flappsig zumindest die für die vermeintlich junge Zielgruppe), aber auch international bin ich da eher zurückhaltender. Ich bin zwar mit einigen Scanlation-Team Mitgliedern ganz gut bekannt und ich hab auch recht enge Connections zu einer reinen Releasegroup (wahrscheinlich der größten momentan..), aber wirklich lesen tu ich wenig.

Hat zwei Gründe. Zum einen das unausweichliche 'aber eigentlich sollte ich richtige Bücher lesen die sich hier schon stapeln' (und die Tatsache, dass ich schlecht mit Manga aufhören kann, wenn ich einmal dabei bin), und der zweite.. Tja, die Dinger sind einfach teuer. Wenn ich bedenke, dass ich an so 'nem Band vielleicht 'ne halbe Stunde sitze, wenn überhaupt, und dann dafür 5-6 Euro gezahlt hab... Das geht schon an die Substanz. Bei ebay kann man sich wenigstens ein Limit setzen (z.B. 2-2,50 Euro pro Band), aber auch das ist auf die Dauer nicht drin. Und nicht jeder hat 'ne dermaßen gut sortierte Bibliothek wie Hmpf zur Verfügung