Zitat Zitat von Captain Apollo
In der TOS gibt es diese Szene zwischen Baltar und Iblis auf der Ikarus (Gefängnisschiff), Episode: War of the Gods. Ich kenne nicht den genauen Wortlaut, aber Baltar sagt sowas wie: "Die Stimme kenne ich, sie gehört dem Führer der Cylonen", nachdem er Iblis hat sprechen hören, wonach Iblis dann sagt. "Dass der Führer der Cylonen vor 1000 Karenz (Jahren) gelebt hat, demnach müsste er 1000 Karenz alt sein."
Stimmt, daran kann ich mich auch erinnern.

Fürst Iblis passt in sofern dort hinein, weil für ihn Zeit keine Rolle spielt. Er kann überall auftauchen. Hatch's Geschichte nach, rotteten die neuen Cylonen die ursprünglichen Cylonen aus (glaube ich zumindest).
Ich denke mal, das hat Hatch aufgeriffen und weiter ausgebaut. Wenn Iblis wirklich als "Teufel" fungiert, dann setzt er sich eh über Zeit und Raum hinweg.
Nachdem was Baltar gesagt hat, könnte Iblis wirklich die Zylonen erschaffen haben. Aber steht in den Büchern genau das Iblis die Zylonen (Roboter) erschaffen hat oder hat er vielleicht den Echsen nur das technologische Wissen zum Bau der Zylonen gegeben und dann haben die Roboter die Echsen ausgelöscht (vielleicht weil Iblis die Roboter kontrollierte?). Da in der Serie darauf auch nie wirklich näher drauf eingegangen wurde, konnte Hatch das aber auch so drehen wie er wollte. Wäre BSG 78 damals nicht so früh eingestellt worden, hätte man erfahren wie Larsson sich das vorgestellt hätte. Aber einen Sinn ergibt Hatchs Version auf jeden fall. Auch das Iblis ein gefallener Kobollianer ist klingt logisch und passt zu der ganzen Idee von Hatch.