Gerade habe ich unter der Dusche meine Gedanken etwas schweifen lassen und dabei schweiften sie auch mal kurz zu BSG... und plötzlich fiel mir etwas Komisches auf: Das Thema, das greenslob so paraphrasierte:

"Mein Vater ist ein einflussreicher und bewunderter General gewesen und das behindert mich in meiner Selbstfindung als Soldat - ... boo hoo!"

und auf das ich in meinem vorigen Post eingegangen bin, ist zwar tatsächlich sehr häufig in amerikanischen Fernseh- und sonstigen Dramen (und nicht nur unter Soldaten... John Crichton - Jack Crichton, anyone? ;-)) - in BSG taucht es allerdings *nicht* auf. Apollo hat zwar eine problematische Beziehung zu seinem Vater, aber diese beruht nicht auf irgendeinem beruflichen Minderwertigkeitskomplex, sondern darauf, daß er seinem Vater die Schuld am Tod seines Bruders gibt...

Irgendwie interessant, daß sowohl greenslob als auch ich die Adama-Familienmisere automatisch unter dem Aspekt dieses einen Klischees gesehen haben, oder? Was folgt daraus? Vielleicht, daß wir manchmal ein Klischee dort sehen, wo gar keines ist...?

;-)