Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: BSG und Ideologie - Kritisch? Affirmativ? Weder noch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von greenslob

Standard AW: BSG und Ideologie - Kritisch? Affirmativ? Weder noch?

LOL, stimmt, da wurde ich Opfer meiner eigenen Klischee-Falle...
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Plaudertasche

Standard AW: BSG und Ideologie - Kritisch? Affirmativ? Weder noch?

Mir gefällt das Konzept der Serie, das ist das beste was man mit den Vorraussetzungen machen kann.
    Die Serie ist düster, dramatisch, hat ihre witzigen Momente, Politik und Religion spielen eine Rolle und viele weitere Elemente bereichern die Serie. Und das Militär muss allein durch die Situation eine gewichtige Rolle spielen und alle Charaktere haben ihre schwächen und begehen Fehler, so dass niemand wirklich in zum unfehlbaren Held ernannt wird, ausserdem wird das gesammte Militär wie auch die Politiker und die Religion kritisch beleuchtet.

Zitat Zitat von Amujan
    Was nützt ein schwarzer Darsteller wenn er die Rolle nicht verkörpern kann und nicht die gesuchte Qualität aufweist... Nur um die Serie "politisch korrekt" aufzuziehen halte ich das für idiotisch.
    Genau. Ausserdem kommt die zweit Staffel da könnten auch schwarze Darsteller in wichtigeren Rollen (z.B. Cain, Sheba und Bojay) auftauchen wenn sie die nötige schauspielerische Qualität mitbringen.

Zitat Zitat von Amujan
    Das alle nun besonders gut sein wollen um Ihren Commander nicht zu enttäuschen dürfte klar und in jedem Menschen verankert sein, das hat nichts mit amerikanischem Patriotismus zu tun für mich, nur mit Respekt und Opferbereitschaft für eine Vaterfigur.
    Und mit Überlebenswillen. Jeder tut das was er/sie für das richtige hält.

Zitat Zitat von greenslob
    Mich stört weniger die Ideologie, die da transportiert wird (oder eben nicht transportiert wird), sondern vielmehr der viel zu grosse Raum, der diesen Militäralltags-Handlungen eingeräumt wird.
    Ok, aber die Serie spielt nun mal unter anderem auf einem Kampstern und es ist Krieg, da kann man dem Militär nicht zum Nebendarsteller degradieren und die anderen Bereiche von BSG spielen eine ebenso große Rolle.

Zitat Zitat von Hmpf
    Und viele dieser Probleme/Themen könnten auch ganz ähnlich außerhalb des Militärs auftauchen, sind also eher allgemein menschlich als spezifisch militärisch, finde ich (z.B. die Vater-Sohn-Geschichte der beiden Adamas
    Genau.

Zitat Zitat von Hmpf
    "Mein Vater ist ein einflussreicher und bewunderter General gewesen und das behindert mich in meiner Selbstfindung als Soldat - ... boo hoo!"

und auf das ich in meinem vorigen Post eingegangen bin, ist zwar tatsächlich sehr häufig in amerikanischen Fernseh- und sonstigen Dramen (und nicht nur unter Soldaten... John Crichton - Jack Crichton, anyone? ;-)) - in BSG taucht es allerdings *nicht* auf. Apollo hat zwar eine problematische Beziehung zu seinem Vater, aber diese beruht nicht auf irgendeinem beruflichen Minderwertigkeitskomplex, sondern darauf, daß er seinem Vater die Schuld am Tod seines Bruders gibt...
    Ja, dieser Vater-Sohn-Konflikt hat nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun, sonder mit Schuldzuweisungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer