Da ich ein Mensch bin, der zu allem immer seinen Mist dazugeben mussHier mal meine Meinung:
Wie bei jedem/r Film/Serie fließt bei BSG auch das unmittelbare Zeitgeschehen und die Handlungen bzw. die Einstellungen der Gesellschaft ein. Habe bisher noch nich alle Teile gesehen, also berichtigt mich, falls da noch extreme Änderungen kommen sollten.
Ich habe zwei besonders bleibende eindrücke bisher behalten. Erstens spiegelt sich bei BSG eindeutig die derzeitige Situation in Amerika, (so weit ich es aus meine Sicht von hieraus bestimmen kann) die Angst vor "Schläfern" (bei BSG: Cylonen, die wie Menschen aussehen), einem erbarmungslosen Feind, dem sein eigenes Leben egal ist. Aber auch die Auseinandersetzung mit Gott, auch da kann man, wenn so wie ich vollkommen paranoid durch die Welt läuft einen Zusammenhang sehen, dem Problem nicht wie der Feind zu werden sondern sich selbst treu (menschlich, auch wenn das ein sehr dehnbarer Begriff ist) und die Frage der Demokratie. Zweitens der Umgang mit diesen Themen, wie gesagt, bin ich noch nicht weit gekommen, bisher hat mir die Herangehensweise gefallen. Auch, wenn manche Dinge auch sehr vorhersehbar sind.
Demokratie, Meinungsfreiheit, Religion und moralische Fragen sind mit die Eckpfeiler unserer "Zivilisation" oder sollten es zu mindest sein. Ich für meinen Teil kann bei BSG eine gewisse Propaganda und Rechtfertigung für Handlungen und Entscheidungen in der Realität sehen, aber hoffe intelligent genug zu sein, diese nicht nur zu erkennen, sondern auch mich kritisch damit auseinader zusetzen.
Als Lesezeichen weiterleiten