Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: BSG und Ideologie - Kritisch? Affirmativ? Weder noch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Grad reingestolpert Avatar von jarod

Standard AW: BSG und Ideologie - Kritisch? Affirmativ? Weder noch?

Da ich ein Mensch bin, der zu allem immer seinen Mist dazugeben muss Hier mal meine Meinung:

Wie bei jedem/r Film/Serie fließt bei BSG auch das unmittelbare Zeitgeschehen und die Handlungen bzw. die Einstellungen der Gesellschaft ein. Habe bisher noch nich alle Teile gesehen, also berichtigt mich, falls da noch extreme Änderungen kommen sollten.
    Ich habe zwei besonders bleibende eindrücke bisher behalten. Erstens spiegelt sich bei BSG eindeutig die derzeitige Situation in Amerika, (so weit ich es aus meine Sicht von hieraus bestimmen kann) die Angst vor "Schläfern" (bei BSG: Cylonen, die wie Menschen aussehen), einem erbarmungslosen Feind, dem sein eigenes Leben egal ist. Aber auch die Auseinandersetzung mit Gott, auch da kann man, wenn so wie ich vollkommen paranoid durch die Welt läuft einen Zusammenhang sehen, dem Problem nicht wie der Feind zu werden sondern sich selbst treu (menschlich, auch wenn das ein sehr dehnbarer Begriff ist) und die Frage der Demokratie. Zweitens der Umgang mit diesen Themen, wie gesagt, bin ich noch nicht weit gekommen, bisher hat mir die Herangehensweise gefallen. Auch, wenn manche Dinge auch sehr vorhersehbar sind.
    Demokratie, Meinungsfreiheit, Religion und moralische Fragen sind mit die Eckpfeiler unserer "Zivilisation" oder sollten es zu mindest sein. Ich für meinen Teil kann bei BSG eine gewisse Propaganda und Rechtfertigung für Handlungen und Entscheidungen in der Realität sehen, aber hoffe intelligent genug zu sein, diese nicht nur zu erkennen, sondern auch mich kritisch damit auseinader zusetzen.
    I try to be strong, but sometimes all I see is darkness...
    ...fragments of who I am. Will I ever feel whole?

Plaudertasche

Standard AW: BSG und Ideologie - Kritisch? Affirmativ? Weder noch?

Zitat Zitat von jarod
    Ich habe zwei besonders bleibende eindrücke bisher behalten. Erstens spiegelt sich bei BSG eindeutig die derzeitige Situation in Amerika, (so weit ich es aus meine Sicht von hieraus bestimmen kann) die Angst vor "Schläfern" (bei BSG: Cylonen, die wie Menschen aussehen), einem erbarmungslosen Feind, dem sein eigenes Leben egal ist. Aber auch die Auseinandersetzung mit Gott, auch da kann man, wenn so wie ich vollkommen paranoid durch die Welt läuft einen Zusammenhang sehen, dem Problem nicht wie der Feind zu werden sondern sich selbst treu (menschlich, auch wenn das ein sehr dehnbarer Begriff ist) und die Frage der Demokratie.
    Du sagtest ja bereits, dass das unmittelbare Zeitgeschehen eine Rolle spielt. Und Religion und Demokratie spielt bei BSG wirklich eine große Rolle, aber genau wie Du habe ich noch nicht alle Folgen von BSG gesehen, um genau zu sein nur die Miniserie und die erste Folge.

Zitat Zitat von jarod
    Zweitens der Umgang mit diesen Themen, wie gesagt, bin ich noch nicht weit gekommen, bisher hat mir die Herangehensweise gefallen. Auch, wenn manche Dinge auch sehr vorhersehbar sind.
    Demokratie, Meinungsfreiheit, Religion und moralische Fragen sind mit die Eckpfeiler unserer "Zivilisation" oder sollten es zu mindest sein. Ich für meinen Teil kann bei BSG eine gewisse Propaganda und Rechtfertigung für Handlungen und Entscheidungen in der Realität sehen, aber hoffe intelligent genug zu sein, diese nicht nur zu erkennen, sondern auch mich kritisch damit auseinader zusetzen.
    Mir hat die Herangehensweise auch gefallen,m das ist ein Riesenfortschritt gegenüber BSG 78/80. In BSG wird Probaganda eingesetzt aber auch kritisch hinterleuchtet und das ist sehr gut.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer