Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Farscapes Zukunft und Serenity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tastaturquäler Avatar von Crystal

Standard AW: Farscapes Zukunft und Serenity

Die reinen Fans hatte ich mal außen vor gelassen, denn leider hängt der Erfolg einer Serie oder eines Films größtenteils nicht von denen ab. Bei FS habe ich angenommen, dass die SFS-Kampagne dazu geführt hat, dass der ein oder andere mehr schon mal von der Serie gehört hat. Bei Firefly fällt mir immer wieder auf, dass zum Teil nicht mal Fans sonstiger "Whedonprodukte" von Firefly gehört haben. Das hat bei mir dann insgesamt den Eindruck erweckt, dass FS am Ende bekannter ist.

Das praktische bei einem FS-Film wäre wohl auch noch, dass der dann tatsächlich auch mal im deutschsprachigen Gebiet ausgestrahlt werden würde. Ein TV-Film ist immer unwahrscheinlich, den nimmt wahrscheinlich nur Premiere, aber bei Kinofilmen scheint es ja doch noch die Hoffnung zu geben, dass sie auch hier was einspielen. Wäre doch schön, wenn die deutsche Fanbase mal wachsen würde.

Standard AW: Farscapes Zukunft und Serenity

Zitat Zitat von Crystal
    Die reinen Fans hatte ich mal außen vor gelassen, denn leider hängt der Erfolg einer Serie oder eines Films größtenteils nicht von denen ab. Bei FS habe ich angenommen, dass die SFS-Kampagne dazu geführt hat, dass der ein oder andere mehr schon mal von der Serie gehört hat. Bei Firefly fällt mir immer wieder auf, dass zum Teil nicht mal Fans sonstiger "Whedonprodukte" von Firefly gehört haben. Das hat bei mir dann insgesamt den Eindruck erweckt, dass FS am Ende bekannter ist.
    Waren das Fans der Whedon-Produkte in Deutschland oder in Amerika? Wie gesagt, in Deutschland kann ich mir vorstellen, daß Firefly unbekannter ist, aber in Amerika, so mein bisheriger Eindruck, ist es bekannter als Farscape. Ich denke auch irgendwie - auch wenn ich das natürlich nicht statistisch beweisen kann - daß man aus der Zahl der Fans schon indirekt auch ableiten kann, wieviel normale Zuschauer eine Serie kennen. Je größer ein Fandom, desto auffälliger ist es auch für Nicht-Fans, und desto mehr Nicht-Fans werden indirekt damit in Kontakt kommen, weil sie jemanden kennen, der Fan ist. Und auf diversen amerikanischen Boards ist mir eben seit der Ausstrahlung von Firefly und bis in die Gegenwart aufgefallen, daß die Firefly-Threads lang und überaus aktiv sind, während die Farscape-Threads im Vergleich dazu ein Schattendasein fristen und ziemlich klein sind (und ja, das füllt mich mit einem gewissen Neid *g*).

Ich weiß auch nicht, wie groß die 'Breitenwirkung' der SFS-Kampagne wirklich war... was jetzt nicht heißen soll, daß ich sie für nutzlos halte - habe ja selbst Geld und Zeit in sie investiert und tue es noch. Aber ich glaube eben nicht, daß es den 'breiten Massen' wirklich aufgefallen ist, was da lief.

Letztlich glaube ich allerdings, daß der Bekanntheitsgrad sowohl von Firefly als auch von Farscape unter 'normalen Kinozuschauern' so gering sein dürfte, daß der Erfolg eines Filmes in beiden Fällen fast ausschließlich von der Publicity, die der Film bekommt, abhängen wird. Weder die Kampagne und die längere Laufzeit von FS noch der Whedon-Faktor und der massenwirksamere Sender von FF dürften da den Ausschlag geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer