Bereits am 3.9. viel in Sydney die letzte Klappe: Der letzte Drehtag für Episode 3 Nachdrehs wurde abgeschlossen.

Hier noch ein paar Details zu den gefilmten Materialien:

George hat entschieden, daß Tion Medon, der hilfreiche Nichtmensch, dessen Planet von den Separatisten belagert wird, etwas mehr Gefolge brauch. In die Aufnahmen aus Sydney von Tion Medon werden nun zwei Gefolgsleute reinkopiert, die gestern bei den Nachdrehs gefilmt wurden.

Endlich wurden gestern auch Shaak Tis Szenen gedreht, deren Maske nun aufgrund der Nahaufnahmen weitaus komplexer und detailierter ist, als noch bei Episode II. Glücklicherweise konnte auch wieder die gleiche Schauspielerin, Orli Shoshan, für den Part gewonnen werden.
Diesmal muß Shoshan keine Kontaktlinsen tragen. Shaak Tis Augen werden in der Nachbearbeitung digital erstellt.

Gestern wurde auch die bereits angekündigte neue Szene zwischen Anakin und Yoda gedreht,. In Yodas Quartier spricht Anakin über Dinge, die schwer auf seinen Schultern lasten. Yodas schwieriger Ratschlag ähnelt seinem Vortrag an den jungen Anakin in Episode I. Er belehrt ihn über Hingabe, Besitz, Vorahnungen und Sterblichkeit.

Gestern wurde eine Szene mit acht Jünglingen gedreht, die in den Kammern des Jedi-Rats spielt. Einer dieser acht Kinder ist ein Jungschauspieler, und hatte einen Satz Dialog aufzusagen. Aufgrund des kleinen Altersunterschiedes waren diese Kinder weitaus disziplinierter als die Darsteller aus dem Bärenclan in Episode II.

Um alle Aufnahmen in den Kasten zu kriegen, mußte der Drehtag um eine Stund verlängert werden.
Nach 11 Drehtagen in England stehen Hayden Christensen und Ewan McGregor noch ein letztes Mal gemeinsam vor der Kamera. Es sind lediglich kleine Aufnahmen von ihren Händen oder ihren Waffen, die für das Duell gebraucht werden. George brauchte zudem ein paar Reaktionen der Figuren und einige Aufnahmen von heruntergefallenen Lichtschwertern auf dem Boden.
Hayden beendete seine letzte Aufnahme um 19 Uhr, was mit viel Applaus der Crew bedacht wird.
Ewan mußte noch eine kurze Aufnahme drehen, wie er an einer Klippe emporklettert, dann waren auch seine Arbeiten abgeschlossen und die Dreharbeiten offiziell beendet.

by starwars-union.de
Bleibt also nur noch die Arbeit von ILM...