Naja, betrachten wir mal das Verhalten der Katholischen Kirche in der Vergangenheit.
Wäre es nach ihrem Willen gegangen säßen wir heute noch in gemauerten Burgen und würden wie blöd auf uns einhacken.
Wissenschaftlicher Fortschritt war schon jeher Teufelswerk, auch wenn das heute nicht mehr so radikal gehandhabt wird wie früher ("KETZER, KOPF AB!").
In dem Sinne ist Onkel Ratze ja schon fast der Ideal Papst schlechthin. Zudem wird er kaum mit blödsinnigen Reformideen ankommen die der Kirche in Punkto Macht abstriche bereitet.
Respekt für den Johannes Paul II. das war schon ein Mann der die Massen begeistern konnte, allerdings vertrat der ebenso schwachsinnige Suggestivwahnvorstellungen wie auch Ratze. Das kommt an bei Leuten die Halt suchen aus was auch immer für Gründen. Es ist ja auch wirklich einfacher zu glauben man betet drei Ave Maria und schon sind die Tore zum Paradies offen.
Vielleicht mag das dem einen oder anderen auch helfen, aber im großen und ganzen ist das Firlefanzerei. Wer das glaubt lässt sich natürlich gerne von der Kirche leiten und folgt auch solchen Anleitungen wie "Verhütungsmittel = Hölle".
Und genau das ist der Punkt der sich nie ändern wird, wäre es ja Blasphemie an dieser Einstellung zu Zweifeln und seinen Dickschädel mal etwas Weltoffener zu machen.
Das eine generelle Tendenz zur Konsevativität vorliegt möchte ich aber nicht unbedingt sagen. Immerhin gibt es auch Bewegungen die sich zum Beispiel dafür einsetzen das Katholische Priester auch der Ehe huldigen dürfen (Aber das ist ja wieder Blasphemie lol).
Immerhin versuchen sie es und wollen trotzdem ihren glauben bewahren.
Für solche Leute sollte die Kirche ein Ohr zeigen und auch mal Zuhören statt immer nur mahnend Reden schwingen und die Gehörklappen schliessen.
Aber lange rede kurzer Sinn, ich denke nicht das Ratzi irgendwas in der Richtung plant, und auch Zukünftige Päpste nicht, und wenn doch wird derjenige ganz schnell von der Katholischen Kirche abgespalten (Vergif... ich meine plötzlicher Herzstillstand... und nein keine Obduktion das ist... richtig Ketzerei).