Zitat Zitat von Jiao_Long
Wir aufgeklärten MENSCHEN aus der westlichen Welt haben, auch wenn wir nur ein Teil der Welt sind, doch eine Verpflichtung, der restlichen Menschheit den Zugang zu Grund- und Menschenrechten zu erlauben. Das hat nichts mit imperialistischem Seundungsbewusstsein zu tun, sondern mit Humanismus. Wir haben die Macht und den Wohlstand, und somit auch die Verpflichtung anderen Menschen Zugang zu dem zu verschaffen was für uns selbstverständlich ist.
HILFE!

Imperialismus als Humanismus getarnt...

Hat schon mal jemand gefragt, ob die "restlichen Menschen" die Menschenrechte überhaupt wollen? Einige der Menschenrechte interferieren massiv mit anderen Kulturen, z.B. wenn es um die Gleichheit von Mann und Frau geht. Haben wir wirklich das Recht, anderen Kulturen unsere Werte aufzuzwingen?

Sehe ich nicht so. Andere Kulturen haben das Recht, sich eigenständig zu entwickeln auch wenn das Wertesystem beinhaltet, die sich völlig von denen unterscheiden, die sich bei uns entwickelt haben. Wenn wir aus humanistischer Sicht eine Verpflichtung haben, dann die, nicht in andere Kulturen einzugreifen und ihnen die Freiheit zu lassen, sich selber zu entwickeln wohin sie wollen.

Whyme