Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Habemus Papam - Wir haben einen Papst

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Flinker Finger Avatar von Mouse

Standard AW: Habemus Papam - Wir haben einen Papst

Okay.
    Also es geht hier immer noch um die Katholische Kirche und den Papst oder?
    Wenn wir uns das mal ansehen was du sagst Whyme, also wir sollten uns nicht einmischen...

Der Kirche hier und in ihren Einflußgebieten ist bekannt, das Kondome vor Aids schützen und die Pille eine Methode ist die einer Überbevölkerung vorbeugen kann.

Diese Informationen kommen so oder so auch ohne die Kirche und ohne Einfluss in die entsprechenden Gebiete, und die dortigen Behörden und Leute die Nachdenken, erkennen auch den Nutzen und die Notwendigkeit für den Einsatz.

Da kommt dann aber der tolle Papst daher und deklariert das mal eben so als Teufelswerk, und schwupps, alle Gläubigen scheissen auf die Vernunft schmeissen Tonnen Kinder in die Gegend die sie nicht ernähren können und verbreiten AIDS wie blöde, aus Angst in die Hölle zu kommen.
    Jetzt frage ich mich doch glatt, ist das denn nicht auch eine Einmischung von Seiten der Kirche? Oder ist das legitim?

Jaja, widerstehen ich weiss...

skypeID: reprozessor2

Furie Avatar von Simara

Äußert dämlicher Vergleich.
    Ansichtssache.....
    War das dämlich Absicht oder Zufall

Die Juden sind Teil unseres Kulturkreises und wer meint, sie vernichten zu müssen, kommt auch aus unserem Kulturkreis. Daher ist eine Einmischung durchaus gerechtfertigt.
    Das heißt also, nur wenn es um andere Kulturkreise geht, sollen wir uns raushalten?
    Wenn wir jetzt aus den Juden Kurden machen und aus den Nazis, z. B. Iraker geht es uns also wieder nichts an?
    Passt mir immer noch nicht.
    Oder ich hab dich falsch verstanden.
    Ist auch eigentlich nicht das Thema dieses Threads.

Wie gesagt, Einmischung ist ein zweischneidiges Schwert.
    Aber die Kirche und damit auch die angeblich unfehlbaren Führer (Päpste) haben sich ja schon fleißig eingemischt.

Aber selbst wenn wir die dritte Welt mal außen vor lassen und uns nur in unserem Kulturkreis bewegen würden....
    War nicht Ratzinger damals mitverantwortlich, dass sich die Kirche aus der Schwangerenberatung zurückzog?
    Unter diesem Papst jedenfalls wird es keine Öffnung der Kirche geben. Das finde ich schade.
    Öffnung heißt nicht gleich moralischer Verfall.
    Die Kirche könnte viel mehr Leute erreichen, wenn dir Ansichten nicht so alt wären.
    Eine Begründung? Fehlanzeige.

Gott gab den Menschen den freien Willen. Und dann kam die Kirche -deren Chef der Papst ist- und nahm ihn wieder weg.

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich es doch irgendwo toll finde, dass ein Deutscher Papst geworden ist. Das zeigt doch irgendwie, dass man uns doch auch wieder als was anderes sieht denn als Nazis. (Blöder Satz, sorry)
    Ein Deutscher bekleidet ein so wichtiges Amt. Das zeugt von Vertrauen.
    Obwohl britische Zeitungen ja scheinbar schon die Hitlerjugend in Ratzingers Vergangenheit entdeckt haben.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Wiederholungstäter Avatar von Hexstatic
    Ich bin Nomade, ich wohne überall. Hauptsächlich Iserlohn/Siegen/Dortmund

ich finde es trotz allem schade finde das immer wieder der mythos vom bösen deutschen nazi hervor geholt wird, nicht nur im zusammenhang mit joseph kardinal ratzinger, a.k.a. benedikt XVI.
    was haben wir, die heutige deutsche jugend, bzw. wir junge erwachsene mit den greueltaten unser urgroßväter zu tun? naja, ich will nix weiter dazu sagen, da kann man sich den mund fusselig reden...

was die diskussion über die einmischung in andere kulturen oder kulturkreise angeht, das ist eine thematik bei der wir hier wohl zu keinem konsens kommen werden. da haben sich schon namhafte philosophen erfolglos die zähne dran ausgebissen.

trotzdem bin ich gespannt wo die diskussion uns hier noch hinführt. später wenn ich mehr zeit hab werd ich mich mal ausgelassener dazu äußern (falls ich auch lust dazu hab ^^)
    Eine Signatur? ...Brauch ich nicht!

Flinker Finger Avatar von Gilgamesh

Sorry, Whyme, normalerweise schätze ich Deine Kommentare.

„..Vor 100 Jahren hätte der Moslem seine Frau nicht schlagen müssen, weil die Frau noch nicht auf den Gedanken gekommen wäre, ihrem Ehemann gegenüber die ehelichen Pflichten zu verweigern. ..“

Du degradierst Frauen auf die Lusterfüllung, irgendwelcher feigen, schwachen Männer!
    Denn ein Mann, der eine Frau schlägt ist in meinen Augen feige und ehrlos!
    Wenn der Grund dann noch verweigerter Sex ist, wird’s noch armseliger.
    Alleine das Wort, „eheliche Pflichten“ ...

Diese Traditionen sind falsch, wenn sie die persönliche Freiheit eines Menschen einschränken. Das hat nichts mit westlichen Werten zu tun.
    Es gibt, sogar im moslemischen Einflussbereich, matriarchalische Gesellschaften!!
    Diese „Traditionen“ fußen meist darauf, die Frauen den Männern gefügig zu machen.
    Tradition ist vielleicht eine Tracht, kann aber nie als Begründung für die Unterdrückung von Menschen dienen!!
    Oder, bist Du für die Beschneidung der Frauen??
    Ist ja schließlich „Tradition“.....

Zu guter Letzt.
    Vor 100 Jahren, sah es bei uns auch nicht viel anders aus, auch wir haben unsere „Traditionen“ über Bord geworfen und versuchen immer noch die Frauen auf eine Stufe mit uns Männern zu stellen.

Ich habe genügend Selbstbewusstsein und benötige daher keine „Traditionen“ welche mich scheinbar über eine Frau stellt.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan

Apropos Engländer und 2ter-Weltkrieg - da gabs doch mal so ne Monty Python-Episode:

Don't mention the war!

Ich denk man muss die Engländer da nicht so tierisch ernst nehmen.

------------------------
    Zum Einfluss der Kirche in der 3. Welt:

Ich teile die Haltung der katholischen Kirche zur Familienpolitik nicht.

Aber ihre Weisungen können bei Menschen, denke ich, nur deshalb so leicht Anklang finden, weil diese arm und ungebildet sind - oft ist wohl die Kirche eine der wenigen Instanzen, die ihnen Halt gibt.

Mit wachsendem Wohlstand, besserer Bildung und gesicherter medizinischer Versorgung dürfte auch die Bindung an die Religion und an die Einstellung ihrer Führer sinken - wie hierzulande.

Der 3.Welt auf dem Weg zu Bildung, Gesundheit und Wohlstand zu helfen, ist meiner Meinung nach tatsächlich Sache des Westens. Gehts den Leuten erstmal gut, dürfte sich auch das Problem mit der verhütungsfeindlichen Haltung der Kirche erledigt haben.

------------------------

Zu Benedikt XVI:
    Ich geb noch kein Urteil zu ihm ab. Mal schaun, wie er sich im Amt macht.
    Radiaton... too much radiation...

Dauerschreiber Avatar von Whyme

@ Gilgamesch

Ich degradiere niemanden zu gar nichts! Ich habe lediglich eine Tatsache gepostet. Eine solche Sichtweise auf und Behandlung von Frauen findet auch nicht meine Zustimmung. Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun und braucht daher nicht erwähnt werden.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer