das das stargate noch einiges mehr kann, als von der erde und den anderen welten bisher genutzt wird, glaube ich schon. das sich die antiker als tor-bauer damit auskennen, ist wohl nicht anzuzweifeln. deshalb können sie auch das tor für alle anderen adressen sperren. denkt nur an die folge, in der ... wars teal´k?? im buffer vom tor gefangen war. damals zeigte sich, dass es im tor viele verschiedene protokolle usw gibt, von denen wir garnichts wussen. auch dieser buffer usw. ich glaube, das tor hätte noch viel mehr potenzial. aber das kann wahrscheinlich von nem normalen dhd nicht ausgenutzt werden.

zu der idee, die wraith wären das, was von den antikern über bleibt, wenn sie aufsteigen. des glaub ich jetzt mal überhaupt nicht. dafür sprechen viele dinge dagegen. ein hauptargument dagegen ist schon mal: wenn die theorie wirklich stimmen sollte, warum gibts dann die wraith nur in der pegasus-gal. und nicht bei uns. zudem sind die antiker ja erst in unserer galaxie aufgestiegen und nicht bei uns! weiter hätten diese "verlassenen" körper dann trotzdem noch das antiker-gen. was die wraith ja nicht haben!

über die herkunft der wraith wurde ja hier

http://www.spacepub.net/showthread.php?t=4080

schon heftig diskuttiert!