Nicht jeder benötigt mehr als ein Netbook, für den ganzen Web 2.0 Kram reicht das völlig aus und viele die hauptsächlich kommunizieren wollen nutzen diese leichten Schnuckis (Will mir jemand ein Vaio P schenken? ^^).

Zum PDF-Lesen empfiehlt sich (v.a. für Sysadmins, die viele Datasheets und Manuals umherschleppen müssen) ein eBook-Reader. Ewige Akkulaufzeit, leichtes Design und extrem klares Bild in jeder Umgebung.

Für jemanden der wirklich was reissen will und/oder muss ist dann ein 13" Notebook schon zu empfehlen (Programmierumgebungen,). Alles Größere ist (für mein Empfinden) schon wieder unangenehm schwer zum rumtragen und man hat ja auch mehr dabei als nur den Lap Top.

Wer hauptsächlich stationär arbeitet und ab und an mobil kann sich natürlich ein größeres Notebook kaufen, wobei ich dann doch eher zu zwei Systemen tendiere, ein "echter Rechner" am Heimarbeitsplatz, der eben auch Spiel verkraftet (wann spiel ich schonma unterwegs Crysis o.Ä.) und einen kleineren "Sateliten" für unterwegs.

Musikhören und Videos gucken kann man ja heute mit Allem, das is kein Kiterium mehr für oder gegen irgendwas. Die Meisten nehmen wohl nen PMP wie nen iPod Touch.

PDAs sterben aufgrund der Fülle von Smartphones (selbes Format) allmählich aus, die die selben Aufgaben genausogut oder besser erledigen können und eben auch ne direkte Funknetzanbindung haben (will jemand nen Palm III kaufen? *g*).