Zitat Zitat von Thandor
Die genaue Zeitrechnung:

Episode I: 32 vor Yain
Episode II: 22 v.Y.
Episode III: 19 v.Y.
Episode IV: 0
Episode V: 2 n.Y.
Episode VI: 4 n.Y.
Die Angaben in den NJO-Büchern weichen davon etwas ab:

Episode I: 32 vor Yavin
Episode II: 22 v.Y.
Episode III: 20 v.Y.
Episode IV: 0
Episode V: 3 n.Y.
Episode VI: 4 n.Y.

wobei zwischen Episode V und VI meines Wissens nur ein halbes Jahr liegt

Zitat Zitat von Thandor
Alles in allem ein - meiner Meinung nach! - total bescheuerter Versuch, die Macht auf materielle Art und Weise zu erklären. Ich bevorzuge die mytische Erklärung dass in jedem Lebewesen die Macht ist, nur dass manche eine stärkere Verbindung zu ihr haben.
*zustimm*
Die Midichlorianer waren wirklich ein Griff ins Klo. Die Macht hat es überhaupt nicht nötig, "naturwissenschaftlich" erklärt zu werden, wir sind hier schließlich nicht in Star Trek

Zitat Zitat von dukem
- warum erinnert sich c3po in EPIV nicht an seinen Heimatplaneten ?
3PO's Speicher wurde zwischen Episode III und IV gelöscht.

Zitat Zitat von Lars
Heißt Amidala mit Vornamen Padme, oder ist das nur ihr "Kosename"? Einige Fernsehzeitungen sprechen von Senatorin Padme/Amidala ...
Sie wurde als Padmé Naberrie geboren, in ihrer Eigenschaft als Königin von Naboo wurde sie jedoch Amidala genannt - siehe auch hier.

Zitat Zitat von Lars
"Clone Wars": Gehört dieses Machwerk (mir gefiel es nicht, kaum Story, kein gefälliger Zeichenstil, nur viel Schlachtengetöse und nahezu unbesiegbare Jedi) zwingend in die Geschichtslinie hinein, oder kann man es getrost vergessen? Was hat Pro7 da eigentlich ausgestrahlt? Eine zusammengeschnittene Serie (siehe anderen Thread)? Angeblich folgt noch ein zweiter Teil ...
Ich bin jetzt nicht der Clone-Wars-Experte, aber (minimaler Spoiler voraus, ich färbe es mal vorsichtshalber ein)
Achtung Spoiler!
(Spoiler Ende). Insofern ist die Serie zumindest nicht gänzlich off-canon.
Pro7 hat die erste und zweite Staffel, insgesamt 20 Folgen a 3 Minuten, zusammengeschnitten und nach Episode 2 ausgestrahlt. Der zweite Teil umfasst die 3. Staffel mit 5 Folgen von je 13 Minuten Länge und wird am 15 Mai ausgestrahlt (*klick*)

Zitat Zitat von Lars
"die dunkle Seite der Macht" - sind damit also nicht die Sith gemeint, sondern nur die negativen Auswirkung der Macht?
Wer der "dunklen Seite" angehört bzw. sich ihrer bedient, lässt sich von Gefühlen wie Furcht oder Hass leiten. Der Schluss liegt nahe, dass eine solche Person die Macht dann auch für ihre eigenen Zwecke missbraucht, wie es z.B. die Sith tun.

Zitat Zitat von Lars
Darth Vader war aber ein Sith? Oder woher der Titel?
Vader ist ein Dunkler Lord der Sith und Darth Sidious' / Imperator Palpatines Schüler.
Darth Vader ist der Sith-Name von Anakin Skywalker. Ob allerdings jeder Sith auch den Namen "Darth" trug, da bin ich jetzt überfragt...