Ich hab das für mich immer so gesehen, dass ein Meister ein "höherer" Jedi ist als ein Jedi ohne Meistertitel.
Möglich, dass man einen Meistertitel erst dann bekommt, wenn man einen Padawan hatte. Das geht aus den Filmen nicht hervor und im EU kenn ich mich nicht aus.

In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob Anakin wirklich so scharf auf den Meister-Titel war (wenn Meister-Sein Lehrer-Sein bedeutet). Er hätte doch auch als einfacher Jedi-Ritter seinen Spaß haben können ...
Anakin war der Beste und die Anerkennung wollte er haben. Er hat ja schon als Kind mitbekommen, dass er etwas besonderes ist.
Die Jedis wollten ihn klein halten, zu seinem besten. Aber welcher "Teenager" versteht das schon?
Sicher hätte er auch als einfacher Jedi seinen Spaß haben können, aber dann wäre er nicht der Beste gewesen.

So zumindest sehe ich das.
Umso unverständlicher, dass er sich später freiwillig unter den Imperator gestellt hat.

Ich überlege gerade, ob er einfach Angst hatte, nutzlos zu sein? Die Jedis waren vernichtet, außer dem Imperator hätte es dann keinen ernsten Gegner mehr gehabt. Was hätte er dann tun sollen.
Vielleicht war ihm das Amt des Imperators schnuppe, weil er ja niemanden mehr hatte?