Ich habe das immer so gesehen, dass bei "Rückkehr der Jedi-Ritter" der Plural gemeint ist.
Luke ist der erste und er wird andere ausbilden und den Orden neu auferstehen lassen.

Aber was mir auffiel ist dass Lucas immer und immer wieder betont hat, dass Star Wars die Geschichte vom Aufstieg, Fall und der Erlösung von Anakin Skywalker ist. zB nachzulesen auf einer relativ neuen News auf starwars-union.de in der es darum ging dass er nie weiter als Episode 6 gedacht hat da er nur die Geschichte von Anakin erzählen will und dessen Ableben in Ep6 ja alles weitere ausschließt *g*
Ach ja?
Komisch, schon bei Rückkehr der Jedi-Ritter waren .... "Gerüchte" im Umlauf, dass diese Trilogie die Mitte einer eigentlich 9-teiligen Geschichte sein soll.
Als dann Episode I gedreht wurde stand irgendwo -ich glaube in der Space View -, dass man sich wundert, warum Lucas nicht mit Episode 7 weitermacht? Denn bis Episode 1 bis 3 abgedreht wären, wären Ford, Hamill und Fischer zu alt für die letzte Trilogie.
Und Lucas hat daraufhin - anscheinend - gesagt, er würde die letzte Trilogie nicht mehr drehen, da er sich zu alt dafür fühlt.

Geredet und geschrieben wird viel. Das ist das gleiche wie mit Matrix, die ja von Anfang an als Trilogie ausgelegt gewesen sein soll. *rofl*
Ich denke, das Thema "Anakin - Vader - Anakin" hat Lucas jetzt erst so beschlossen.
Vielleicht auch weil der Erfolg der neuen Trilogie nicht ganz das war, was er erwartet hatte?