Äh... hallo?Zitat von Gilgamesh
Diese Kritik ist zu großen Teilen eine Heiligsprechung von Episode III und Star Wars als Ganzem, sicherlich manchmal etwas überinterpretiert, aber zu keinem Zeitpunkt negativ gemeint, wenn man mal vom etwas pessimistischen Schlussabsatz absieht!
(das Woher ist übrigens auch schnell beantwortet; steht ganz oben in Reiners Beitrag
Trotzdem, eine genaue Quellenangabe kann nicht schaden:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20101/1.html )
hehe, der war gutZitat von Reiner
Und nun nochmal ein wenig persönlicher Senf zu Episode III, nachdem ich gestern Abend zum zweiten Mal drin war (3. Reihe, argh)
Eine Sache, die zu erwähnen ich beim ersten Mal vergessen habe:
Der strategische Geniestreich, die Brücke eines Kriegsschiffs an exponiertester Stelle, sprich, ganz außen oben vorne, anzubringen, ist ja schon aus der alten Trilogie bekannt. Da macht es Sinn, diesen Nachteil durch eine besonders stabile Bauweise auszugleichen: Beim "Lande"anflug auf Coruscant zerlegt die Luftreibung das Schiff fachgerecht, und so ziemlich das einzige, was bis zuletzt durchhält, ist die fragile Brückenkonstruktion inklusive Fenster, Respekt.
Moment... Fenster?
Hatte das nicht Grievous himself Minuten zuvor ins All gepustet? Mal ganz ernsthaft: war das kaputte ein anderes Fenster oder haben wir es hier mit einem faustdicken Filmfehler zu tun?
Eastereggs:
noch zu ein paar Eastereggs, die in den Userkommantaren auf StarWars-Union.de zur Sprache kamen:
Während Obi-Wan mit Anakin über den Auftrag, Palpatine zu bespitzeln, spricht, ist im Fenster hinter ihnen ein Space Shuttle zu erkennen
(stammt übrigens von einem gewissen Amujan, gehe ich Recht in der Annahme, dass das "unser" Amu ist?)
--> Habe das Schiff gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Space Shuttle sein soll oder einfach ein gewöhnliches Star-Wars-Schiff mit besonders stylischem "Seitenruder".
Der "Wilhelm"-Todesschrei, der bislang in jeder Episode zu hören war - laut SWU-User kommt er am Anfang vor, als einer der Klonsoldaten von einer Explosion weggeschleudert wird.
--> IMO ist das nicht "Wilhelm", der kommt erst später vor, als Grievous auf Utapau gerade mit seinem "Motorrad" abhauen will.
zum Mace/Palpatine-Duell:
Meiner Meinung nach war der Verlauf des Duells zu 99 % so von Palpatine geplant.
Er war nicht wirklich unterlegen - die ersten paar Minuten konnte er nicht nur mit Mace mithalten, sondern darüber hinaus auch noch dessen 3 Kumpanen "so nebenbei" niedersäbeln.
Er hat mit Sicherheit gespürt, dass Anakin schon auf dem Weg zu ihm war, denn seine plötzliche Unterlegenheit war schon verdammt gut auf Anakins Eintreffen abgestimmt. Um Anakin von seiner Schwäche zu überzeugen, hat er es Windu dann relativ einfach gemacht, die Blitze auf ihn zurückzulenken. Riskant, wenn auch nicht übermäßig, denn hätte sich Anakin für die Jedi entschieden, hätte Palpatine sich wahrscheinlich durch eine härtere Blitzattacke noch schnell aus der Bredouille bringen können - so geschwächt war er dann doch nicht, wie er schon Sekunden später zeigt. Und selbst Yoda konnte solch einem ernsthaften Angriff nicht standhalten.
Als Lesezeichen weiterleiten