Zitat Zitat von Imzadi
da kamen antworten wie, z.B. da sie sie kurz nach der Geburt angeblickt hat, war es ihr durch die Macht möglich sich an sie zu erinnern.
Habe ich auch schon anderswo so erklärt. Möglicherweise kam es durch bloßen Zufall dazu, dass Leia sich besser an die Minuten nach der Geburt erinnern kann als Luke.
Natürlich ist deine Frage aber berechtigt und GL würde die betreffende Szene aus Ep6 heute mit Sicherheit anders formulieren.

Ein Widerspruch / Plothole tritt eigentlich nur auf, wenn man den Roman zu "Rückkehr der Jedi-Ritter" mit in Betracht zieht; da heißt es nämlich:
"Leia... erinnerst du dich an deine Mutter? An deine richtige Mutter?"
Die Frage überraschte sie völlig. Sie hatte sich bei ihren Adoptiveltern stets so wohl gefühlt, beinahe, als wären sie ihre richtigen Eltern gewesen. Sie dachte fast nie an ihre richtige Mutter. Das war wie ein Traum.
Aber bei Lukes Frage zuckte sie zusammen. Blitzartige Bilder aus ihrer Kindheit überfielen sie - schwankendes Laufen... eine schöne Frau... ein Kofferversteck
Deshalb denke ich, dass Lucas ursprünglich was anderes im Kopf hatte. Es schließt übrigens auch aus, dass Leia ihre Adoptivmutter meint (so nebenbei, wann ist die eigentlich gestorben?)