Ich übernehme mal ganz dreist Mara's Kategorien...

Humor
Nunja, mir persönlich (Achtung, Humor ist Geschmackssache) gefielen die Droiden 500x besser als in Episode I+II. Gut, die beiden Droiden, mit dem etwas...seltsamen..."Was'n das?"-Dialog waren etwas übertrieben, aber ich denke, die mit der Szene im Aufzug haben sich Lucas & Co. etwas selbst auf den Arm genommen. Jeder hatte sich über die doofen Droiden (und JarJar Binks!!!) ja dermaßen aufgeregt ... dieses "Roger, Roger" *pause* "...Roger!" "Yeah, Roger!" war irgendwie ja schon selbst ver**scht
R2 als "Killer-Droide" sorgte für Brüller im Kino - bei uns gabs zwar auch für nen Kleinen Applaus, aber bei uns wars die Blechbüchse auf Rädern. Bei Yoda's Hereinkommend-die-Imperial-Guards-gegen-die-Wand-schleudern gabs "lediglich" ein Raunen mit vielen Lachern.

General Grievous
Das war nicht der Grievous aus CloneWars. Er war vielmehr eine sehr komische Version (mit Husten? ?( ). Der Kampf war recht gut, aber die Verfolgung war nicht soooo toll. Der Abgang war jedoch, wie Mara schon gesagt hatte, schon wieder besser.
"Wie unzivilisiert" ^_^

Anspielungen auf frühere Episoden
Hey, ich hab den Millenium Falken gesehen. George Lucas aber nicht...wo war der? Es waren so viele Anspielungen, dass es schon eine regelrechte Quest war, alle zu finden.

Special Effects
Nichts ist dem von Mara hinzuzufügen. Wo bleibt der Oscar?

Story und Logik
Es gab eine Story. Logik auch. Das ist doch schon mal vielversprechend. Etwas unglaubhaft war Palpatines recht leichter Weg an die Macht (hoho...) und Anakins ziemlich schnelle Wendung - aber der Film kann ja keine 3 Stunden gehen

Dialoge und Synchro
Die Synchrostimme von Padmé hatte was seltsames. Aber ansonsten war alles verdammt besser als in Epi I oder II. *dem Rest hier zustimm*

Schauspieler und Charaktere
Ich fand sie besser als sonst, nur Padmé war als Charakter nicht mehr die Padmé aus den vorherigen Episoden.
Die Gastauftritte verschiedenster Charaktere (Tarkin etc.) waren auch schön für Freaks wie mich *hehe*

Emotionen aller Art
Stimme allen anderen hier zu. Der emotionsreichste Film. Vor allem das mit den Jünglingen *schauder*

Kämpfe
Perfekt. Ich LIEBTE alle LS-Kämpfe, ich muss die einfach nochmal sehen!!!!

Abschluss der neuen und Anschluss an die alte Trilogie
Ich fand sie sehr gut. Die Übergabe der Zwillinge. Der Verbleib der Droiden auf Captain Antilles' Schiff. Yoda und Obi-Wan gehen ins Exil. Das Geheimnis der Ewigkeit.
Ziemlich klasse!

Wie bereits geschrieben, eine deutliche 5/5 Wertung!