Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

    Laut sw-u.de landet der Falke als Anakin die Invisible Hand "landet". Somit passt ihr 2 überhaupt nicht auf

    Achja, der Jedi der Organa vor dem Jedi verteidigt ist Lucas' Sohn Jett (Jett? J. (F)ett? *g*) und das Alien neben Lucas in der Opernszene ist seine Tochter.

    Ebenfalls in der Opernszene in der Loge neben Palpatine sitzen ILM Mitarbeiter.

    so far...
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

    So, hier mal meine vorläufige Meinung, bevor ich den Film morgen (oder eigentlich schon heute ) nochmal in der OF sehen werde. Das fertige Review sollte dann Sonntag oder Montag folgen...

    In gewisser Weise geht's mir ähnlcih wie bei ROTK: Der Film ist, als ganzes betrachtet, nicht perfekt... doch die Kritikpunkte verblassen ob der schieren Perfektion, die GL ab einem gewissen Punkt in der Geschichte abliefert.

    Die Raumschlacht am Anfang war selbst mir als Fan, trotz der großartigen Effektleistung, etwas zu lang... vor allem, wenn man bedenkt, wie dicht gedrängt die Handlung ist, da GL in dieser letzten prequel-Episode einfach noch so viel zu erzählen hat - weshalb es teilweise leider doch ein wenig gehetzt erscheint. Insofern erschienen mir auch die teilweise doch längeren Szenen mit Yoda auf einem anderen Planeten, besodners jedoch mit Obi-Wan (Verfolgung von General Grievous), als etwas zu lang. Hier haben sich doch kleinere Längen eingeschlichen... dem gegenüber steht eine großartige Handlung auf Coruscant, wo Anakin langsam aber sicher mehr und mehr von den Jedi isoliert und von Sidious großartig manipuliert wird. Die "Opern"-Szene z.B. ist sicher eine der besten des Films - oder auch wenn sich Sidious schließlich offenbart. Danach macht Anakin schließlich den Schritt zur dunklen Seite - leider jedoch war mir dies einen Hauch zu überhastet und nich ganz nachvollziehbar. Wohlgemerkt: Ich spreche nicht von der Entscheidung, Sidious zu helfen und sich gegen Windu zu stellen - diese Szene war absolut genial. Seine Unterwerfung gegenüber Palpatine kam mir aber dann doch ein wenig zu schnell. Zuerst sagt er noch "was habe ich getan?" dann sagt dieser "du erfüllst deine Bestimmung", und schon heißt es "ich unterwerfe mich euren Befehlen, Meister". Dieser Moment ist unheimlich überhastet und leider nicht nachvollziehbar - allerdings ist dies auch wirklich der einzige Punkt , den es an Anakins Wandel zur dunklen Seite zu kritisieren gibt.

    Ab dem Moment, wo sich Darth Vader zum Jedi-Tempel begibt, um die "Feinde der Republik" zu vernichten, ist dieser Film absolut perfekt. Hier macht George Lucas in meinen Augen einfach alles richtig und liefert die (meines Erachtens) gelungensten, mitreißensten und bewegensten Minuten (oder besser gesagt die gelungenste, mitreißendste und bewegensten STUNDE!) aller bisherigen SW-Episoden ab. Es gibt ein paar wirklich großartige Szenen, unterstützt von einem unheimlich gelungenen Score von Williams (der sich in letzter Zeit wirklich wieder kontinuierlich zu steigern vermag) und einem zwar langen, aber unheimlich packenden Lichtschwert-Duell zwischen Anakin und Obi-Wan. Das Ende dieses Duells... perfekt. Vaders "Wiedergeburt"... absolut perfekt (auch wenn mir hier viele im SW-Forum nicht zustimmen)...

    ROTS war der erste Prequel-Film, bei dem ich mitfiebern konnte, und der erste SW-Film, der mich wirklich berühren konnte. Er ist der krönende Abschluss der Prequel-Reihe, der zumindest mich die vielen ungelungenen MOmente aus TPM und teilweise auch AOTC vergessen lässt. Scheiß auf die Furz-Witze, den lächerlich-peinlichen Jar Jar, einen C3PO der "neben sich liegt"... allein ROTS macht all diese miesen Momente mehr als wieder wett, und wertet die OT ungemein auf. Als man ANH das erste Mal gesehen hat, war Obi-Wans früher Tod sicher ein Schock - einfach weil er ein Hauptcharakter war und man mit so etwas nicht gerechnet hätte. Doch hat man wirklich mitgefühlt? Nein... in der kurzen Zeit konnte man den alten Ben doch gar nicht so sehr ins Herz schließen. Aber jetzt? Obi-Wan mochte ich shcon immer gern, doch dank der PT ist er endgültig zu meinen Lieblingscharaktern aufgestiegen - und ich weiß schon genau, wenn ich das nächste Mal ANH sehe, wird sein Tod auf mich einen deutlich bewegenderen Eindruck machen als Prä-ROTS. Und dann erst Darth Vader's Rückkehr auf die gute Seite und sein Tod... DAS konnte mich ja selbst früher schon berühren, doch nun, nachdem man seinen Abstieg auf die dunkle Seite verfolgen konnte, wird es noch deutlich bewegender werden...

    Und schon allein deshalb verdient er es, ohne wenn und aber in die Reihe der OT einzutreten - auch wenn sich ROTS mit der OT bzw. generell ALLEN bisherigen Star Wras-Filmen nicht wirklich vergleichen lässt. ROTS ist einfach ANDERS als alle bisherigen Filme... und insgesamt ein überwältigendes Filmereignis, wie ich es seit ROTK nicht mehr im Kino erleben durfte. Danke, George... zumindest beim letzten SW-Film war die Macht unbestreitbar endlich wieder mit dir...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

    Zitat Zitat von cornholio1980
    Danach macht Anakin schließlich den Schritt zur dunklen Seite - leider jedoch war mir dies einen Hauch zu überhastet und nich ganz nachvollziehbar.
    Also ich dachte auch erst so, dann habe ich nochmal drüber nachgedacht.

    Im Jedi-Tempel, als Anakin und Padme sich über Coruscant "ansehen" - sehr sehr emotionsgeladene Szene übrigens - wird ihm klar dass er Padmé verlieren wird wenn Windu erfolg hat.
    Dann, in Palpatines Büro sieht er nur wie ein Jedi-Meister einen unbewaffneten, auf dem Boden liegenden Mann, verunstalteten - der wohl gemerkt einer Anakins besten Freundem und einziger wirklicher Vertrauter über die Jahre war (er hat ihm neben Amidala als einzigen vom Tuskenlagermassaker erzählt... naja und Ashared Het (?)i in diesem einen Republic-Comic *g*) UND der als einziger weiß wie man Padmé retten kann! - töten will. Was so gesehen, für sich alleine und ohne Kontext, gegen den Jedi-Codex verstößt (Ein Jedi nutzt seine Kräfte nur zur Verteidigung, niemals zum Angriff).
    Also entscheidet sich Anakin einzugreifen und will Mace aufhalten: er schlägt ihm den Arm ab, was in der Situation wohl das einzig effektive war dessen tödlichen Schlag noch zu stoppen. Tja, und dann sieht er dass Palpatine gar nicht so hilflos war, denn er tötet Windu.

    Und dann wird Anakin klar was er getan hat. Er hat geholfen einen Jedi-Meister zu töten. ("Was hab ich getan!?") Was soll er jetzt tun? Soll er Palpatine töten? Einen Freund der das Geheimnis kennt seine Frau zu retten und der ihn immer unterstützt hat? ("Ich sehe dass du der mächtigste aller Jedi wirst." "Du brauchst keine Führung, Anakin.") Und dann? Zurück zu den Jedi gehen? Hoffen dass sie ein "Ups ich hab Mace getötet, aber dafür ist der Sith jetzt auch tot." aktzeptieren? Ausgerechnet die Jedi, die ihm nie vertraut haben? ("Ich vertraue ihm nicht." "SETZ DICH!") Ausgerechnet die Jedi, die ihm - dem Auserwählten - den Meister-Titel verwähren? Die Jedi, die seine Liebe zu Padmé nie aktzeptieren werden und die sie auch nicht retten können?
    Nein.
    Also entscheidet sich Anakin vor dem Mann zu knien, den er seit Jahren bewundert, der, der als einziger der Galaxis Frieden bringen kann. Der Mann, der ihn so aktzeptiert wie er ist.

    Und von diesem Moment, tut er ALLES um Padmé zu retten. Er sagt sich "Was solls, wenn ich das Geheimnis kenne töte ich Plapatine und alles wird gut." Aber er vergisst: "Once you start down the path of the dark side, forever it will dominate your destiny." Und so nimmt das Unglück seinen Lauf...


    Zumindest seh ich das so, was in meinen Augen relativ logisch erscheint...
    Geändert von Lightshade (21.05.2005 um 11:16 Uhr)
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

    was ich mich jetzt frage:
    Vader spricht dauernd davon den Imperator zu killen und selber zu herrschen, zuerst will er mit Padme ein Reich aufbauen und in den alten Sw-Teilen will er mit Luke herrschen.
    nur wenn er den Imerpator sowieso nicht mag, warum hat er ihn dann nie alleine gekillt, vor allem nachdem Padme tot war und der Grund warum er ihm diente wegefallen is

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

    Vader will Macht. Natürlich würde er Palpatine töten wenn er dafür Padmé auf seine Seite "bekehren" könnte. Aber ich glaube einfach nicht dass Vader nach Episode 3 Palpatine wirklich jemals getötet hätte ausser um jemand zu retten der ihm wichtig ist. Sein Sohn, zB.

    Denn immerhin ist Palpatine der einzige den Vader jetzt noch hat nachdem er selbst so blöd war und seine Frau getötet hat....
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

    Habs mir auch gerade angetan:

    Von Episode I-III der Beste, ist ja auch kein Problem, wenn nur 3 Mitstreiter sind, wäre der 3. auch der schlechst möglichste Platz.

    Ich muss gestehen, ich habe jetzt noch bunte Ringe vor den Augen...
    Wie einige von euch so viele Einzelheiten sehen konnten, ist mir schleierhaft, ich fühlte mich regelrecht erschlagen, trotz 15. von 25 Reihen im Saal.
    Ich war doch sehr verdutzt, wie am Anfang die Luft aus dem Raumschiff entwich und beim besten Willen nicht zu sehen war, wie die Stahlplatte davorkam.
    Komisches Sicherheitsglas für die Brücke eines Kampfschiffes. EIn Stoß eines Kmapfstbaes reicht da, hahaha.

    Trotzdem brachialstmöglichste Annäherung an Episode IV-VI, man wurde regelrecht hingeschleift.

    Eine Zumutung für den Zuschauer.

    PS: Welche 500 Fraktionen haben sich da eigentlich am Beginn diese Schlacht geliefert?

    Ich schaute während des Films dreimal auf die Uhr. Das ist dann meistens ein sicheres Zeichen, dass man das Ende herbeisehnt.

    Achso, Wertung: 5/10
    Ich werde den nicht mal aus der Videothek holen, es reicht, das Machwerk dann bei Premiere aufzunehmen.

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

    also wenn ich auf die Uhr gesehen hätte dann aber nur aus den Grund
    "...wie zum Geier will der das alles noch in der kurzen Zeit rüber bringen..."
    der Film war einfach zu kurz, bei vielen Szenen machte es eigentlich gar keinen Sinn sie zu zeigen da sie viel zu kurz waren (diese kurzen Schnippsel von der Wookieschlacht ect. ect. )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Wars Episode III - Die Rache der Sith
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 10:50
  2. Star Wars - Episode 3: Revenge of the Sith
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 18:18
  3. Star Wars - Episode III: ?
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 10:49
  4. Fanfic: Star Wars Episode III
    Von Will Riker im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 20:29
  5. Star Wars - Episode 3
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2002, 16:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •