So, hier mal meine vorläufige Meinung, bevor ich den Film morgen (oder eigentlich schon heute ) nochmal in der OF sehen werde. Das fertige Review sollte dann Sonntag oder Montag folgen...

In gewisser Weise geht's mir ähnlcih wie bei ROTK: Der Film ist, als ganzes betrachtet, nicht perfekt... doch die Kritikpunkte verblassen ob der schieren Perfektion, die GL ab einem gewissen Punkt in der Geschichte abliefert.

Die Raumschlacht am Anfang war selbst mir als Fan, trotz der großartigen Effektleistung, etwas zu lang... vor allem, wenn man bedenkt, wie dicht gedrängt die Handlung ist, da GL in dieser letzten prequel-Episode einfach noch so viel zu erzählen hat - weshalb es teilweise leider doch ein wenig gehetzt erscheint. Insofern erschienen mir auch die teilweise doch längeren Szenen mit Yoda auf einem anderen Planeten, besodners jedoch mit Obi-Wan (Verfolgung von General Grievous), als etwas zu lang. Hier haben sich doch kleinere Längen eingeschlichen... dem gegenüber steht eine großartige Handlung auf Coruscant, wo Anakin langsam aber sicher mehr und mehr von den Jedi isoliert und von Sidious großartig manipuliert wird. Die "Opern"-Szene z.B. ist sicher eine der besten des Films - oder auch wenn sich Sidious schließlich offenbart. Danach macht Anakin schließlich den Schritt zur dunklen Seite - leider jedoch war mir dies einen Hauch zu überhastet und nich ganz nachvollziehbar. Wohlgemerkt: Ich spreche nicht von der Entscheidung, Sidious zu helfen und sich gegen Windu zu stellen - diese Szene war absolut genial. Seine Unterwerfung gegenüber Palpatine kam mir aber dann doch ein wenig zu schnell. Zuerst sagt er noch "was habe ich getan?" dann sagt dieser "du erfüllst deine Bestimmung", und schon heißt es "ich unterwerfe mich euren Befehlen, Meister". Dieser Moment ist unheimlich überhastet und leider nicht nachvollziehbar - allerdings ist dies auch wirklich der einzige Punkt , den es an Anakins Wandel zur dunklen Seite zu kritisieren gibt.

Ab dem Moment, wo sich Darth Vader zum Jedi-Tempel begibt, um die "Feinde der Republik" zu vernichten, ist dieser Film absolut perfekt. Hier macht George Lucas in meinen Augen einfach alles richtig und liefert die (meines Erachtens) gelungensten, mitreißensten und bewegensten Minuten (oder besser gesagt die gelungenste, mitreißendste und bewegensten STUNDE!) aller bisherigen SW-Episoden ab. Es gibt ein paar wirklich großartige Szenen, unterstützt von einem unheimlich gelungenen Score von Williams (der sich in letzter Zeit wirklich wieder kontinuierlich zu steigern vermag) und einem zwar langen, aber unheimlich packenden Lichtschwert-Duell zwischen Anakin und Obi-Wan. Das Ende dieses Duells... perfekt. Vaders "Wiedergeburt"... absolut perfekt (auch wenn mir hier viele im SW-Forum nicht zustimmen)...

ROTS war der erste Prequel-Film, bei dem ich mitfiebern konnte, und der erste SW-Film, der mich wirklich berühren konnte. Er ist der krönende Abschluss der Prequel-Reihe, der zumindest mich die vielen ungelungenen MOmente aus TPM und teilweise auch AOTC vergessen lässt. Scheiß auf die Furz-Witze, den lächerlich-peinlichen Jar Jar, einen C3PO der "neben sich liegt"... allein ROTS macht all diese miesen Momente mehr als wieder wett, und wertet die OT ungemein auf. Als man ANH das erste Mal gesehen hat, war Obi-Wans früher Tod sicher ein Schock - einfach weil er ein Hauptcharakter war und man mit so etwas nicht gerechnet hätte. Doch hat man wirklich mitgefühlt? Nein... in der kurzen Zeit konnte man den alten Ben doch gar nicht so sehr ins Herz schließen. Aber jetzt? Obi-Wan mochte ich shcon immer gern, doch dank der PT ist er endgültig zu meinen Lieblingscharaktern aufgestiegen - und ich weiß schon genau, wenn ich das nächste Mal ANH sehe, wird sein Tod auf mich einen deutlich bewegenderen Eindruck machen als Prä-ROTS. Und dann erst Darth Vader's Rückkehr auf die gute Seite und sein Tod... DAS konnte mich ja selbst früher schon berühren, doch nun, nachdem man seinen Abstieg auf die dunkle Seite verfolgen konnte, wird es noch deutlich bewegender werden...

Und schon allein deshalb verdient er es, ohne wenn und aber in die Reihe der OT einzutreten - auch wenn sich ROTS mit der OT bzw. generell ALLEN bisherigen Star Wras-Filmen nicht wirklich vergleichen lässt. ROTS ist einfach ANDERS als alle bisherigen Filme... und insgesamt ein überwältigendes Filmereignis, wie ich es seit ROTK nicht mehr im Kino erleben durfte. Danke, George... zumindest beim letzten SW-Film war die Macht unbestreitbar endlich wieder mit dir...