Nach Wochen habe ich den letzten Teil der Star Wars-Reihe auch endlich mal sehen können (hey, und das durch die lange Zeit sogar in einem normal gefüllten Kino ) und fand ihn im Endergebnis doch eher mittelmäßig. Ich hatte zwar trotz niedriger Erwartungen bei den ganzen positiven Reviews auf besseres gehofft, doch leider kam es mir so vor, als wollte man diesen Film unbedingt groß machen und hat deshalb etliche, sagen wir mal "Endduelle", in diesen Teil gepackt.

Mir kam der Film deshalb wie eine Aneinanderreihung von Kämpfen vor, unterbrochen von kleinen Gesprächen, die aber auch nicht überragend waren. Es ging ja schon damit los, dass erst eine kleine Weltraumschlacht, danach ein kleiner Lichtschwertkampf zur Einstimmung, etwas arg bemühter Comic Relief durch R2-D2 und noch ein Lichtschwertkampf kamen. Anakin war mir leider im 3.Teil immer noch genauso egal, wie in den vorherigen und so war ich nur froh, dass diesmal die Szenen mit ihm und Amidala etwas runtergeschraubt wurden.

Spannung kam dann nur ab und zu mal auf, die CGI war häufig zu auffällig und die Story musste man suchen. Was ich jetzt nur mal nachsehen muss, ist, ob Obi-Wan eigentlich in den vorherigen Teilen seinen Mantel (der hat sicher auch einen Namen, oder?) auch schon immer so demonstrativ ausgezogen hat.

Am besten gefallen hat mir dann die Erklärung, warum Palpatine bzw. Darth Sidious sich so verändert hat. Auch den ersten Blick auf den Todesstern fand ich eine gute Aussicht auf die Zukunft.

So, das war's jetzt also. IMO hätte sich Lucas jedenfalls auf seine Originaltrilogie beschränken sollen und die letzten 3 Episoden sein lassen sollen. Aber nicht mal dabei will er es ja belassen...