Zuerst mal zur Klarstellung: Es sind nicht direkt 9 Einzelbände, sondern jeweils 2 der Romane drehen sich um die gleiche Mission und gehören zusammen, also A Time to Be Born & A Time To Die, A Time To Sow & A Time To Harvest usw. Nur "A Time for War, A Time for Peace" steht für sich...

A Time to Be Born zu lesen und den Nachfolger wegzulassen hat wenig Sinn, da der erste Roman der Reihe zwar schon einen gewissen Abschluss besitzt, man aber auch deutlich merkt, dass die Geschichte damit noch lange nicht zu Ende ist. Wobei in "A Time to Sow" ohnehin so lange auf die vorhergehenden Ereignisse herumgeritten wird, dass es eventuell kein allzu großer Verlust wäre, "A Time to Die" auszulassen. Ich würde vorschlagen, hol und lies mal "A Time to Be Born" und entscheide dann, wie sehr dich die Fortsetzung der Geschichte interessiert. "A Tim to Sow" endet jedoch mit einem Cliffhanger, dort die (leider deutlich schwächere) Fortsetzung wegzulassen, hat fürchte ich keinen Sinn. "A Time to Kill" endet zwar auch leicht offen, wenn du aber nicht unbedingt wissen musst, wie Riker wieder zurück auf die Enterprise gekommen ist, kannst du den ruhig auch allein genießen...

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben