So, nachdem mich der Film so begeistert hat, habe ich jetzt mal das erste Buch der Reihe gelesen, denn der Rest ist bisher noch nicht erschienen.

Ich muss sagen: Wenn man das Buch kennt ist der Film von der Story her recht nachvollziehbar. Jedenfalls nachvollziehbarer als meine Fansubs es waren, wo immer leichte Verwirrung aufkam sobald wer gesprochen hat

Insgesamt ist das Buch relativ genau verfilmt worden, obwohl eigentlich nur auf die erste der drei Geschichten eingegangen wurde, die in dem Buch erzählt werden.
Hintergrundgeschichte bekommt man aber auch hier nur spärlich, die Prophezeiung wird gar nicht erwähnt, und auch der Junge spielt keine übergeordnete Rolle. Auch dass Anton der Vater ist wird hier noch nicht erwähnt, ich denke mal, da hat der Regisseur etwas vorgegriffen.

Dafür ist es ein noch weitaus besserer Einblick in die Welt zwischen Licht und Dunkel, wo das Gute nur allzu oft lügt und das Dunkle die Wahrheit von sich gibt. Extreme Grautöne auf den Straßen Moskaus, Charaktere, die nicht gut oder Böse sind sondern nur Interessen verfolgen und dabei alle Schachfiguren rücksichtslos einsetzen die ihnen zur Verfügung stehen. Dazwischen 'Andere' die trotz ihrer Zugehörigkeit zu einer Seite ganz normal mit Menschen Tür an Tür leben, Dunkle die lieben, Helle, die töten. Alles Antihelden eben, die meistens Sachen verbocken, sich betrinken und nicht weiter wissen. Das macht für mich den größten Reiz der Geschichten aus.

An sich muss ich aber sagen: So toll ist es nun auch wieder nicht, dass der Vergleich zu Tolkien gerechtfertigt wäre.
Sicher, die Welt der Magie und der 'Anderen' ist durchaus mitreissend, trotzdem ist die Story der drei Geschichten etwas nach Schema-F. Die Intrigen durchschaut man wie Anton erst ziemlich spät, teilweise sind seine Rückschlüsse, was nun die Wahrheit ist nicht nachvollziehbar.

Dazu ein Schreibstil, der wohl typisch für russische Übersetzungen sein muss, denn auch 'Das Experiment' der Strugazki-Brüder las sich so. Muss man mögen, ist mir teilweise etwas zu 'umgangssprachlich', besser kann ich das leider nicht beschreiben.
Dazu dann noch etwas russische Kultur/Manieren/Geschichte, die für viele nicht ganz so einsichtlich sein könnten. Werde wohl trotzdem den nächsten Band lesen falls er erscheint, denn dass das alles auf einen Krieg zwischen Licht und Dunkel hinausläuft, der sehr interessant werden könnte ist jetzt schon klar.