Wird mal Zeit, die letzte Enterprise-Folge zu kommentieren, ist schließlich schon wieder über 1 Woche her.

Ich muss sagen, ich freue mich, dass ich mit so absolut niedrigen Erwartungen an die Folge gegangen bin, denn so war sie noch ein wenig besser, als ich dachte. Besonders die letzten 40 Sekunden haben mir gut gefallen und waren ein wirklich schönes Ende.

Zu dem Rest: Riker hat mich die halbe Zeit von der Handlung abgelenkt, wenn er mysteriös durchs Bild marschierte oder sich in Gestalt eines anderen mit der Crew unterhalten hat. Als Koch war das ja ganz in Ordnung, aber die Szene in Archers Captain-Zimmer musste ich zwischendurch noch mal zurückspulen, um Riker diesmal zu ignorieren. Vor allem war ihm das Alter deutlich anzusehen. Zwischendurch hätte man das ruhig etwas geschickter machen können und vor allem nicht so nah ranzoomen sollen.

Seit wann rennt eigentlich die halbe Crew in die Küche und heult sich da aus? Warum machen sie den nicht gleich zum Berater des Captains, wo er doch am besten Bescheid weiß?

Ansonsten hat sich nicht viel auf der Enterprise verändert. Der ein oder andere neue Haarschnitt, aber ansonsten keine Beförderung, keine neuen Gesichter und auch beziehungsmäßig wirken alle wie auf vorherigen Stand eingefroren. Wie hält Mayweather es eigentlich auf dem Schiff aus, wenn er sich immer noch mit keinem anfreunden konnte?

Spannung kam leider schon allein deshalb nicht auf, da Riker nach Belieben vorspulte oder mal kurz beendete. Die Story um Shran war auch nicht wirklich interessant und als es mit der Gründung der Förderation endlich mal interessant wurde, wurde kurzerhand halt beendet. Trip hat dagegen über die Jahre wohl einen Todeswunsch entwickelt, warum sonst sollte er sich bei der Bedrohung durch an Bord gekommene Aliens (wie es ja schon 1000mal der Fall war) plötzlich dazu entscheiden, zwei Kabel zusammenzustecken (ja, Leute, ich nehme jetzt diese beiden Kabel und 'puff' wird Shran vor euch stehen), um sich und die paar Leute in die Luft zu jagen. Sein Tod war dagegen wohl auch nicht gerade wichtig, wo er nicht mal gezeigt wurde und zwei Szenen später Malcolm, Hoshi und Mayweather schon wieder über ihre schlechten Sitzplätze scherzen können. Insgesamt war das Ganze so unemotional, dass ich mich immer wieder daran erinnern muss, dass er in dieser Folge gestorben ist, statt sofort darauf zu kommen.

Und was hatte diese Sache jetzt am Ende mit Rikers Entscheidung zu tun? Ist mir bis heute ein Rätsel, wie ihm das bei der Lösung geholfen hat.

Damit bleibt Terra Prime für mich das Ende der Serie... aber die letzten 40 Sekunden von TATV waren wirklich gut.