Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Enterprise 4x22 - Dies sind die Abenteuer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Enterprise 4x22 - Dies sind die Abenteuer

Zitat Zitat von Codehunter
    Mir ist es ein Rätsel wie ich es geschafft habe bis heute vollkommen ungespoilert an diese letzte ENT-Episode ranzugehen. Ich hab mir die ganze Zeit das Fan-Gefetze verkniffen usw.

Auch wenn euch das nicht gefällt: So schlecht ist diese Folge gar nicht. Ich hab zum Beispiel meine Lieblings-Enterprise wiedergesehen - die D-Version. Auch die originale Star Trek-Fanfare, die es seit 12 Jahren in keiner Serie mehr gab hat einige Emotionen geweckt. Zwar hätte ich mir in den letzten Sekunden einmal alle Enterprises gewünscht. Also von der NX das Alphabet hinauf bis zur E-Enterprise. Riker hätte man die Falten etwas besser wegschminken können aber naja

Die Story ist ein wenig dünn aber das kann man ja von einer Holodeck-Simulation nicht besser erwarten Zum Beispiel hat der Computer offensichtlich die Charaktere von Trip und Fähnrich Ro durcheinander gebracht...

Alles in allem bleibt der gute Eindruck: Die schönsten CGI-Effekte aller Trek-Serien unterbrochen von einigen flauen Holodeck-Szenen *lach* Schließlich haben sämtliche NX-01 Charaktere eine bessere Figur abgegeben als Riker und Troi. Das sagt ja auch einiges aus, oder?
    Die Folge wäre als Bonus mittendrin als Lückenfüller vielleicht gut, aber doch nicht als Serienfinale...

Und dann lässt man auch noch einen der beliebtesten und symphatischsten Charaktere sinnlos und dermaßen konstruiert sterben. Man hat irgendwie den Eindruck, als ob Berman & Braga alles mal über den Haufen geworfen haben, was in Staffel 4 sich so langsam zu entwickeln begann. Da reden T'Pol und Trip am Ende der Folge davor noch davon, dass sie doch Kinder bekommen könnten, und dann sind sie plötzlich seit genau 6 Jahren wieder nicht zusammen.

Die Story war für ein Finale auch mehr als dürftig, und der Höhepunkt folgt noch, als Riker das Programm vor der Rede mal einfach so abbricht..toll. Dafür musste Trip sterben.. für eine Rede, die man nicht zu hören bekommt.

Wenigstens das Ende mit den Schiffen war schön, aber ansonsten, wie Octantis schon sagte, worst Episode ever.

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Als ich die Folge vor einiger Zeit mal gesehen hatte, fand ich es schon recht gewagt, die Folge der Serie Enterprise zuzuordnen. Eigentlich handelte es sich doch um den lange verschollenen zweiten Teil der Doppelfolge "Pegasus" aus TNG.

Um die Rahmenhandlung um Riker richtig einordnen und seinen moralischen Konflikt wirklicht verstehen zu können, mußte man die Folge "Pegasus" kennen. Zudem war der TNG-Teil einfach zu dominant. Die ENT-Handlung hingegen war völlig belanglos und einem Serienfinale nicht würdig. Trips Tod war einfach nur überflüssig, ebenso wie seine Trennung von T'Pol. Und das einem dann noch Archers Rede zur Gründung der Föderation vorenthalten wurde, fand ich eine Frechheit. Damit sind die letzten Sekunden der Folge das einzig gute an diesem Finale.

Mich beschleicht das Gefühl, dass es Berman & Braga nicht darum ging, ein gutes Serienfinale zu schreiben. Es ging ihnen darum, den Fans die Zunge herauszustrecken und sich für die viele Negativ-Kritik zu rächen in dem sie die gute 4te Staffel über den Haufen werfen, eine belanglose Handlung schreiben, einen beliebten Charakter töten und den Zuschauern dann noch mit der Rede einen Punkt aus dem Finale einer Prequel-Serie aussparen, der unbedingt dort hineingehört hätte.

0 Punkte, B&B. Ihr hattet die Chance, Größe zu zeigen und habt euch dafür entschieden, den Fans eins auszuwischen um eure Egos zu befriedigen.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Plaudertasche

Zitat Zitat von Whyme
    Mich beschleicht das Gefühl, dass es Berman & Braga nicht darum ging, ein gutes Serienfinale zu schreiben. Es ging ihnen darum, den Fans die Zunge herauszustrecken und sich für die viele Negativ-Kritik zu rächen in dem sie die gute 4te Staffel über den Haufen werfen, eine belanglose Handlung schreiben, einen beliebten Charakter töten und den Zuschauern dann noch mit der Rede einen Punkt aus dem Finale einer Prequel-Serie aussparen, der unbedingt dort hineingehört hätte.
    Da machst du einen Denkfehler. Laut Bermaga war diese Episode schon lange geschrieben als Paramount beschloss Coto das Ruder zu überlassen. Sie war wohl auch nicht als Staffel- und schon gar nicht als Serienfinale gedacht gewesen. Wahrscheinlich gingen zu dem Zeitpunkt als diese Folge geschrieben wurde, noch alle von sieben Staffeln aus. Daß Trip wirklich tot ist möchte ich noch gar nicht in Stein meißeln angesichts dieses offensichtlich funktionsgestörten Holodecks. Immerhin hat "Schiffskoch Riker" nach Trips Tod noch ein munteres Schwätzchen mit ihm gehalten in der Schiffsküche. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren daß diese Folge ursprünglich als eine Doppelfolge gedacht war und daß man mittendrin gemerkt hat daß nicht nur die Zeit in dieser einen Episode knapp würde sondern gleich in der ganzen Serie. Der abrupte Übergang von der Holodeck-Handlung in die abschließenden 40 Sekunden deutet für mich darauf hin. Vielleicht kommt ja irgendwann ein 90-minütiger "Directors Cut" davon raus
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

Wenn ich Autor eine Folge geschrieben werde, die in ihrer Gesamtheit den Fans den Effe zeigt, würde ich hinterher auch behaupten, ich hätte sie schon lange geschrieben gehabt.

Und ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass sie es nötig gehabt haben, für das Serienfinale ein altes Script zu nehmen und erst recht glaube ich nicht, dass sie nicht geeignetere Scripts hätten nehmen können.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Plaudertasche

Warum haben Sie es dann nötig gehabt, überhaupt ein Script von Bermaga zu verwenden?
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

Zitat Zitat von Codehunter
    Warum haben Sie es dann nötig gehabt, überhaupt ein Script von Bermaga zu verwenden?
    Keine Ahnung:

Meine Verschwörungstheorie: die beiden haben in der 4ten das Ruder an Coto abgegeben und sich dafür das Recht auf die finale Episode der Staffel gesichert und als die Serie dann zuende ging, haben sie diese Fan-Verarsche als Drehbuch durchgesetzt und gedreht.

Whyme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer