Naja, ich will jetzt nicht alle Kommentare meiner Vorredner wiederkauen aber es wurde alles gesagt, was auch ich denke. Das einzig positive an dieser ganzen Folge ist TNG mal in 16:9 erleben zu dürfen und die besagte letzte Szene mit den Schiffen. Allein schon bei dem Zweizeiler von Data wurde mir speiübel. Solche idiotischen Bemerkungen hat er in der ersten Staffel noch gemacht aber nichtmehr in der siebten. Und dann der "Heldentod" erst. Seht her, ich stecke diese zwei Kabel zusammen und puff, der Shran ist da. Diese gesamte gehetzte Szene sah aus wie gewollt. Uh, ich hab endlich die Gelegenheit zu sterben, damit mein Captain seine Rede halten kann. Und die wurde dann nichtmal gezeigt! Ich kann einfach nur den Kopf schütteln über soviel Stumpfsinn den B&B da nochmal zusammengeschustert haben. Ein Arschtritt für alle Fans auf der Welt. Ich hoffe die kriegen nie wieder nen Job in ihrer Branche.

Für mich ist das eher eine Bonus-TNG-Folge als eine ENT-Folge und schon garnicht ein würdiges Franchise-Finale. Um ENT komplett gesehn zu haben ist sie schon wichtig aber das wars dann auch.