Zitat Zitat von Lightshade
an gilgatrash:
Was hast du eigentlich gegen Padmé?
nunja, ich schätze mal, das weiß nur sein therapeut.

für mich ist das mit padme eine traurige geschichte, die in aller konsequenz beweist, dass star wars eben auch letztlich nur 0815-kino ist, das vorwiegend von männern gemacht wurde, die wenig ahnung von frauen haben. was aus padme in teil 3 wurde, erinnert mehr an eine rosamunde-pilcher-verfilmung und ist so arg auf den unvermeidbaren wandel von anakin in vader hingezwungen, dass es beinahe wehtut.
mit dem tod von padme stirbt auch die weiblichkeit in star wars. alles, was danach kommt ist nur beschauliches füllwerk. und jetzt komme bitte keiner, der mir einreden will, bei prinzessin leia handle es sich um eine starke frau. die echten helden sind immer noch die herren. das sah man allein schon bei der darstellung der jedi-ritter. am reden- und lichtschwerter-schwingen waren so gut wie immer männliche jedis. die mädels hatten sogar von allen die jämmerlichsten abgänge bei der hinrichtunsorgie. doch zum glück überlebten ja herr obi und herr yoda und die anderen wichtigen retterherren des universums.

so ist gilgatrashs welt wieder im lot und er kann sich endlich wieder zum retter der schwachen weibchen, die noch übrig sind, aufschwingen (die er dann gegen böse onkelz wie mich verteidigt, kicher...).