Zitat Zitat von MinasTirith
Ich bin mir sehr sicher, das man mit einer alten Standard-Antrenne auf dem Dach keine digitalen Signale empfangen kann.
Nein, das stimmt nicht. Normalerweise sollte das kein Problem sein. Vielleicht kann es im Einzelfall zu irgendwelchen Problemen kommen, aber in der Regel funktioniert das. Die Funkwellen von DVB-T unterscheiden sich ja auch nicht grundlegend vom analogen Fernsehen. Es werden ja die gleichen Frequenzbänder benutzt.
Es ist allerdings richtig, dass man so eine Antenne durch Ausrichten für den Empfang optimieren kann.

Und wer mir immer noch nicht glauben will:

Zitat Zitat von digitalfernsehen.de
Welche Geräte muss man sich anschaffen, um DVB-T zu empfangen?
Zum Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens braucht man eine Set-Top-Box und eine kleine Zimmerantenne. Wer jetzt für den analogen Fernsehempfang eine Hausantenne nutzt, kann diese problemlos auch für den digitalen Empfang verwenden. Fernsehgeräte, die das digitale Empfangsteil bereits eingebaut haben, werden von einigen Herstellern bereits entwickelt, USB-Boxen und PCMCIA-Karten für PC und Laptop sind bereits erhältlich.
Zitat Zitat von nrw.ueberallfernsehen.de
Bisherige Dach- oder Zimmerantennen für den Fernsehempfang können in der Regel weiter genutzt werden.
Zitat Zitat von digitalfernsehen.de
Kann man bisherige Antennen benutzen?
Ja. Wer jetzt sein Fernsehprogramm mit einer Dachantenne empfängt, wird in der Regel ohne Probleme auch die digitalen Angebote empfangen können – nur eben deutlich mehr Programme und in besserer Qualität.
Zitat Zitat von scififan
das analoge terrestrische bestand bei mir bis november 04 aus ard, zdf, wdr, vox, rtl und sat1. ich finds total unlogisch, dass die bei uns drei analoge sender im november kappen, wenn wir außerhalb des geplanten empfangsbereichs fürs digitale liegen.
Ich vermute mal, dass das einfach daran liegt, dass die privaten Sender nicht zweigleißig fahren wollen. Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Die ÖRs müssen eben die Grundversorgung sicherstellen, aber die Privaten können senden, wie sie wollen. Aus deren Augen lohnt es sich wohl einfach nicht mehr, bei Euch weiterhin ihre Programme auszustrahlen, da mit etwas Glück in Münster DVB-T wohl durchaus möglich ist.

Zitat Zitat von scififan
noch eine frage (mag vielleicht dumm sein, aber ich weiß es wirklich nicht):
wenn ich außerhalb des digitalen empfangsbereichs wohne, kann ich dann trotzdem was mit einer digitalen sat-anlage anfangen? oder hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun?
DVB-T und DVB-S funktionieren unabhängig voneinander. Solange Du eine Schüssel so aufstellen kannst, dass sie Kontakt zum Satelliten hat, kannst Du in ganz Deutschland digitalen Sat-Empfang nutzen.

CU Falcon