habe die US-seite auch gleich noch mal im anderen thread verlinkt der sich um Night Watch dreht... *g* der effekt den der trailer auf mich hatte war wirklich durchschlagend, ich bin ein suchti was "schöne bilder" angeht.Zitat von Hmpf
ich denke daß der durchbruch in der tricktechnik - oder sagen wir besser: computertechnik! - nicht nur für das SF-genre, sondern auch für viele andere genres enorm bereichernd wirkt. wenn man sich z.B. den trailer zu NARNIA anguckt (link gibt's bei bedarf, ich will nur nicht von vornherein off-topic gehen), sieht das auch nach sehr geil umgesetzter fantasy aus. das superhelden-genre hat ebenfalls einen boom zu erwarten, was nicht nur an dem erfolg von Spiderman und X-Men liegt, welche die akzeptanzschwelle erhöhten, sondern eben auch schlichtweg an der machbarkeit der umsetzung.Vielleicht sind nicht alle diese Filme unbedingt hundertprozentig gelungen. Aber zusammengenommen scheinen sie mir etwas zu verdeutlichen; nämlich, daß wir jetzt in Bezug auf Tricktechnik, und zwar insbesondere im Bereich Computereffekte, einen Punkt erreicht haben, wo es nicht mehr unbezahlbar teuer sein muß, einen einigermaßen gut aussehenden SF-Film zu machen. Und *das* wiederum bedeutet, daß neue Stimmen - nicht nur neue, junge amerikanische Regisseure, sondern auch Leute mit ganz anderen kulturellen Hintergründen, anderen Perspektiven, anderen Geschichten zu erzählen - sich das Genre zu eigen machen können.
ebenso wie auch in ganz "normalen" filmen die tricktechnik immer größeren raum einnimmt und die bilder und kamerafahrten verfeinert, nur nimmt man es da weniger direkt wahr weil es nun mal nicht um einen animierten löwen, sondern um die wohnungseinrichtung von Edward Norton (Fight Club, stichwort IKEA) geht.
daß ich das alles, inklusive der internationalität, sehr begrüße steht natürlich außer frage ;-)
ich gehe allerdings davon aus, daß auch hier schnell der übersättigungseffekt beim publikum eintritt: früher bahnbrechende effekte werden später einfach vorausgesetzt und dann wird sich wieder auf andere elemente konzentriert, was bedeutet, daß auch die genialsten effekte nicht über eine miese story oder schlechte schauspieler werden hinweghelfen können. (ein grund, daß ich z.B. in bezug auf Fantastic Four seeehr skeptisch bin...)
-[C.]-

Als Lesezeichen weiterleiten