Whyme: Es ist abzusehen, dass wir zwei uns über das Thema nicht einig werden. Du möchtest dich offenbar mehr auf das deutsche TV konzentrieren, während ich mich gern soweit wie möglich davon entfernen ("freimachen") würde. Macht nichts, dafür ist Meinungsvielfalt gut.
Die Zweiklassengesellschaft, die du anprangerst, ist natürlich längst Tatsache und auch nicht mehr loszuwerden, es sei denn, wir unterhalten uns nur noch über in Deutschland laufende Serien, was das genaue Gegenteil von dem ist, was ich mir wünsche und unser Spektrum deutlich verschieben dürfte.
Hmpf's Vorschlag finde ich für unser kleines Forum zwar nicht gerade praktikabel, aber es lohnt sich sicherlich, darüber nachzudenken.
Statt für die Deutschlandausstrahlung einen zweiten identischen Thread zu eröffnen, könnte man aber auch den bereits bestehenden Thread, der vielleicht bereits auf Seite 2 abgerutscht ist, zurück ans Tageslicht holen und beispielsweise für eine Woche im Forum festpinnen - bis die nächste Folge dran ist. Das animiert vielleicht mehr Leute, in bestehende Threads zu schreiben und einer alten Diskussion damit neue Facetten hinzuzufügen. Überhaupt verstehe ich nicht ganz, was am Schreiben in älteren Themen so problematisch sein soll. Wenn man sich vor dem Gucken nicht spoilern lassen will, liest man das Thema vorher sowieso nicht. Es ist für einen also beim Lesen "neu" - und dann ist es doch egal, ob der Thread nun vor einem Jahr oder gestern eröffnet wurde.
Dass das eigene Mitteilungsbedüfnis dadurch gehemmt wird, dass andere bereits alles gesagt haben, was man auch sagen würde, kann einem doch genauso auch in einem relativ "neuen" Thread passieren.
Das wirft übrigens eine weitere Problematik auf. Ich habe den Eindruck, dass viele nur dann etwas von sich geben, wenn sie der Meinung sind, dass sie wirklich etwas zu sagen haben. Das ist eine sehr gute Einstellung, die Diskussionen auf hohem Niveau fördert.
Aber (Ich möchte provokant sein): Der Preis dafür ist, dass der Community im Vergleich zu anderen viel Lebendigkeit und Lockerheit fehlt - was dazu führt, dass viele fast überhaupt nichts mehr schreiben, sondern nur noch lesend am Forum teilnehmen, weil sie nicht das Gefühl haben, den Diskussionen durch die eigene Meinung etwas hinzufügen zu können und sich eine Diskussionsbeteiligung bei all dem "ernsten" Umgang auch schlicht und einfach nicht trauen. Vielleicht ist das ein großes Problem von uns?
Aber warum verhält man sich eigentlich so? Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man beim Schreiben auch mal etwas in anderen Worten wiederholt, was ein anderer vorher bereits geschrieben hat.
Das eigene Mitteilungsbedürfnis sollte man einfach ausleben und wenn es nur durch einen begeisterten Zweizeiler ist - vielleicht reicht das bereits aus, um andere zum neuerlichen Gedankenaustausch in einem alten und eigentlich schon "vergessenen" Thread einzuladen.
Mehr Schreiben aus Spaß an der Freude. Mehr Spamen, von mir aus. Einfach ungezwungener. Mit mehr Herzlichkeit untereinander. Das würde ich mir wünschen.
--
Ganz anderes Thema: Was das Serien-Saugen angeht, hast du mit dem Hinweis auf die rechtliche Bedenklichkeit natürlich absolut Recht. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass mir das absolut egal ist und ich auch kein Problem habe, darüber zu reden. Nicht egal ist mir dagegen, dass es in Deutschland kaum noch aktuelle Dramaserien gibt und ich mit der kümmerlichen Rest-Auswahl einfach nicht zufrieden sein will. Ganz abgesehen davon, dass ich mich nicht darauf verlassen will, dass gewisse hochwertige Serien, die in aller Munde sind, überhaupt jemals nach Deutschland kommen - und wenn, dann nur grausig synchronisiert, geschnitten, mit Werbung überhäuft...
Es fehlt einfach eine legale Alternative, um aktuelle Folgen einer Serie direkt nach der TV-Ausstrahlung in anständiger Qualität und Geschwindigkeit zu erhalten. Wenn die Rechteinhaber da wiedermal dem Trend der Zeit hinterherwinken, sind sie meiner Meinung nach selbst schuld.
Über weitere Meinungen bin ich gespannt. Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele unterschiedliche Punkte...
Als Lesezeichen weiterleiten