Ein Andromeda Forum gab es schon mal, das ist aber absolut nicht gelaufen.![]()
Ein Andromeda Forum gab es schon mal, das ist aber absolut nicht gelaufen.![]()
Ich bin ja eher dafür, dass man die Foren nicht nach Beliebtheit im TV, sondern nach Diskussionsmenge hier im Forum auswählt. Die meisten der Serien, die du genannt hast, sind zwar allgemein beliebt, nur sind die Fans dazu entweder auf spezielleren Foren oder wollen die Folgen gar nicht online diskutieren. Bestes Beispiel ist da wohl wirklich Andromeda, denn über die Serie habe ich allgemein noch keine großen Internetdiskussionen gesehen.
24 und Lost wären IMO die heißesten Kandidaten für ein Forum, aber vom SFC-Board her gesehen kann man 24 da wohl schon vergessen. Schon in den Threads der Staffeln ist ja kaum was los. Lost finde ich inzwischen schon eine bessere Idee, wo die Serie hier weiterhin gut ankommt und eine 2.Staffel bestätigt bekommen hat.
Was BSG und Firefly angeht: Ok, sie sind im deutschen Bereich noch nicht gelaufen, aber so wie's aussieht, sind in den Serienforen die meisten Diskussionen auch zum Zeitpunkt der US-Ausstrahlung und nicht zum deutschen. Gerade den SciFi-Bereich halte ich in der Hinsicht für sehr international.
ich kann bei keiner der vorgeschlagenen serien genug potenzial entdecken, um ein ganzes neues forum zu füllen. es sind überwiegend sogar welche, über die weder in der flimmerkiste noch irgendwoanders überdurchschnittlich geredet wird. das allein sagt schon einiges.
die extremen flauten in den von dir angesprochenen foren fallen mir bisher nicht so deutlich auf. da wissen die verantwortlichen mods sicher genaueres.
das bsg-forum z.b. funktioniert in anbetracht der tatsache, dass die serie noch nicht in dt. läuft, ziemlich gut. und sicher wird dort mit dem start der neuen staffel im sommer viel frischer wind zu spüren sein. wann die serie nach deutschland kommt, ist eh nur noch eine frage der zeit.
b5 und whedons welten laufen, wie ich finde, obwohl es momentan keine wirklich neuen serien / staffeln dazu gibt, ebenso gut.
man sollte eben auch die foren, die keinen durchhänger haben, beachten. beispielsweise ist in farscape, star wars und auch wieder verstärkt im "kultur, politik & gesellschaft" verhältnismäßig viel los. auch übergreifende foren wie die flimmerkiste oder das boardkino sind fast tagtäglich aktiv.
wenn wir ein neues forum eröffnen, dann schätze ich, wäre es besser, einen größeren themenbereich zu entdecken, also nicht nur spezifisch eine bestimmte serie oder dergleichen.
oder wir sollten zusammen mit den mods diverser bereits bestehender foren überlegen, wo handlungsbedarf besteht bzw. wo verbesserungen überhaupt möglich sind. mit der hilfe von hmpf kamen beispielsweise ins comic-forum viele neue impulse. dort könnte auch mit hilfe der übrigen mods weitaus mehr passieren. in anbetracht der riesigen genrevielfalt. ähnliche ideenspielräume gäbe es in anderen bereichen der sfc...
Geändert von Dr.BrainFister (23.05.2005 um 09:32 Uhr)
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"







Daß es schon mal ein Andromeda-Forum gab ist entweder an mir vorbei gegangen oder war einfach vor meiner Zeit.
Ihr solltet mein Post auch nicht als Kritik auffassen sondern mehr eine Beobachtung der Situation. Ich habs nur schon einige Male erlebt, daß ein gut besuchtes Forum zu lange einem Thema nachhing und irgendwann betrat der Admin sein Forum und fand keine User mehr vor.
Ich wills mal an einem Beispiel festmachen, dem B5-Board weil ich das auch am besten kenne hier. Dort ist schon lange nicht mehr über B5 diskutiert worden sondern eigentlich nur noch über JMS. Nachdem TMoS offiziell im Eimer war fehlten dann plötzlich die Themen zum diskutieren. Denkt man sich dort mal alle Threads weg bei denen es entweder um JMS oder Merchandising geht, dann bleibt nicht viel übrig. Das finde ich schade.
Ich sagte ja auch daß ich nicht damit ausdrücken wollte daß ich die bestehenden Bereiche dicht gemacht sehen will. Sondern neue Bereiche für evtl. neue User. Die Beispiele waren einfach nur mal quer durchs Gemüsebeet.
Ähm, ja nur wie soll man dann die "Diskussionsmenge" für neue Themen feststellen wenn man sie hier nicht anbietet?Ich bin ja eher dafür, dass man die Foren nicht nach Beliebtheit im TV, sondern nach Diskussionsmenge hier im Forum auswählt.
PS: Könnte mir mal einer verraten wie man diese Quotes mit Autorenangabe hier reinhackt?
PPS: Die Uhr vom Forum geht 2 Stunden nach.
Die Diskussion über die von dir angesprochenen Themen findet momentan in den Boards Flimmerkiste sowie Kultiges und Klassiker statt. Aus der Beteiligung dort kann man schon auf das "Diskussionspotential" einer Serie schließen.Zitat von Codehunter
für obiges Zitat habe ich folgendes geschrieben:Zitat von Codehunter
[ quote=Codehunter]PS: Könnte mir mal einer verraten wie man diese Quotes mit Autorenangabe hier reinhackt.[/quote ]
(natürlich ohne die Leerzeichen in den Tags)
Das musst du über deine persönlichen Einstellungen im Kontrollzentrum regeln: Zeitzone wählen + Sommerzeit einschalten.Zitat von Codehunter
Die Frage ist sicherlich berechtigt. Mit unserer Konzentration auf deutsches TV haben wir sehr unter der Genre-Flaute im Fernsehen zu leiden. Neben dem überwuchernden Trash auf allen Kanälen wird Scifi- / Drama-Serien dort leider immer weniger Platz eingeräumt und uns damit zwangsläufig etwas die Diskussionsbasis entzogen.Zitat von Codehunter
Ein möglicher Ausweg wäre es vielleicht, das deutsche Fernsehen deutsches Fernsehen sein zu lassen und sich stattdessen mehr auf Originalserien zu konzentrieren. Es ist doch allgemein zu beobachten, dass quer durch alle Communities in Deutschland immer mehr internetaktive Leute das deutsche TV links liegen lassen und sich ihre Serien gleich brandaktuell aus dem Netz "besorgen" - so wie es auch viele von uns tun.
Um diese Leute sollten wir uns vielleicht verstärkt bemühen - durch das Angebot einer breiteren Diskussionbasis zu den verschiedenen Serien.
Nur mal eine Überlegung.
Und damit die Leute benachteiligen, die sich die Folgen wegen des ungeklärten rechtlichen Status nicht besorgen? Oder die, die sich die Folgen dank fehlender Breitbandanbindung und/oder Flatrate nicht besorgen können?
Es gibt hier nach meinem Empfinden eh schon eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: die, die nur deutsches TV haben und die, die sich die Folgen besorgen. Und in meinen Augen sind eher die letzteren das Problem. Sie laden sich z.B. eine Folge aus der gerade in den USA laufenden Stargate-Staffel herunter, sehen sie und reden hier im Forum darüber. Wenn dann die Folge irgendwann mal im deutschen TV kommt, ist die Folge schon ausdiskutiert und es redet keiner mehr drüber. Ich persönlich habe keine Lust, einen anderthalb Jahre alten ewig langen Thread über eine Folge durchzulesen nur um Sachen anzufügen, die schon lange gesagt wurden.
Gleiches passiert auch mit den Non-Genre-Serien, die sicherlich Diskussionspotenzial hätten. Ich rede hier von LOST und Desparate Housewifes. Hier ist man schon der dumme, wenn man sich kein Premiere leisten kann. Dort lief die Serien schon vor ner Weile und wurden dann natürlich auch ausdiskutiert. Auch hier lohnt es sich nicht, die Diskussionen nochmal aufzuwärmen.
Eine Konzentration auf die Originalserien, "weil die sich ja eh viele besorgen" halte ich für den falschen Weg. Mal abgesehen davon, dass wir damit ein juristisch bedenkliches Verhalten fördern, würden wir auch eine Menge Leute ausschließen. Wenn man etwas tun sollte, dann die Diskussionen um die deutschen Ausstrahlungen fördern. Denn da gibt es ne Menge Stoff, über den man reden könnte.
Whyme
I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten