Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Neue Serien/Themen/Foren für die SFC?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Daumen runter AW: Neue Serien/Themen/Foren für die SFC?

Zitat Zitat von Nager
    Die Idee finde ich richtig gut.

Nager (dem eigenen Aufruf zu mehr Spaming folgend)

ich auch.
    und es wird sich für die problematik kaum eine bessere kompromisslösung finden lassen.

denn eine teilung der threads in deutsch und us/uk, die leiglich in einer ungeteilten flimmerkiste verblieben, wäre zu unübersichtlich.
    genausowenig kann man das thema ignorieren oder blockieren. mit blockieren meine ich, es auf grund einer gewissen idealhaltung, die auf der wahrung von "legalität" und (auslegbarer) chancengleichheit beruht, ablehnen.

die präsenz internationaler serien ist nicht von der hand zu weisen. sicherlich ergibt sich daraus eine art 2klassengesellschaft unter den tv-konsumenten. das zu fördern erscheint zunächst unfair. mir stellt sich allerdings die frage, was wir stattdessen fördern würden. nämlich einen qualitativ unter-aller-sau-mäßigen deutschen fernsehmarkt, der garantiert nicht erst durch die downloads im netz so schlecht wurde, sondern es vorher schon war. die macher schafften es, das niveau in den jahren seit aufkommen der downloads sogar noch weiter zu senken, was kaum denkbar gewesen wäre -aber anscheinend ist bei niedrigstqualität nichts unmöglich.

solange für diese neue entwickling im tv-konsum-dschungel keine vernünftige legale lösung angeboten wird, bleibt leider keine andere möglichkeit, so weiter zu machen wie bisher.

ein wichtiger schritt ist aber, die community derer, die ihren tv-konsum übers internet befriedigen, zu stärken und sie damit stetig zu einer ernstzunehmenden konsumentengruppe zu machen, der interessante konzepte angeboten werden müssen.
    wenn man sich anschaut, was auf messen usw. angepriesen wird, findet in diesem bereich glücklicherweise immer mehr entwicklung statt.

einen schritt zurück machen und damit den status quo von gestern akzeptieren? sobald ich über rtl & co. zappe, graust es mich bei dem gedanken. wir, die konsumenten zahlen geld für kabelanschluss, gez, strom und die geräte. da das alles keine äpfel und eier sind, mit denen man sich sowas leistet, dürfen wir mehr erwarten als die scheiße, die uns im deutschen tv geboten wird.

damit meine ich übrigens vorwiegend das unterhaltunsfernsehen. informations-, kunst- und kulturfernsehen ist in deutschland auf einem guten niveau. ich bin mit sendern wie art, 3sat, phoenix und den öffentlich rechtlichen / dritten programmen diesbezüglich bisher sehr zufrieden.

kurz gesagt: ich unterstütze die stärkere integration internationaler serien in unserer community. die teilung der flimmerkiste ist der erste schritt.

Zitat Zitat von hmpf
    Anmerkung #1: Ein emphatisches 'Ja' von mir zu Nagers Vorschlag bzgl. 'mehr Spammen'. Ich bin auf ziemlich vielen Foren aktiv, darunter sowohl sehr kleine (ein bis zwei Dutzend Mitglieder) als auch sehr große (11.000 Mitglieder), und, egal wie groß die Community ist, es ist immer dort am lustigsten, wo auch Privates, nicht so 'Tiefsinniges' seinen Weg in die Threads findet.
    das seh ich schon so seitdem ich hier bin. von mir aus kanns endlich mal damit losgehen. welche ausmaße es annimmt und ob wir damit in unterirdische niveaubereiche abdriften, sehen wir erst, nachdem wir dem ganzen seinen lauf gelassen haben.
    eine diskussionskultur näher am leben schafft leben. schließlich redet auf der straße auch keiner in ellenlangen monologen, immer wohl strukturiert. womit ich nicht das totale schafel-chaos ausrufen will. um bei bedarf ordnung zu schaffen haben wir schließlich unsere mods, supermods und admins. die dürfen sich beim meistern dieser neuen kommunikativen herausforderung dann umso wichtiger fühlen.

Zitat Zitat von Hmpf
    Anmerkung #2: Ein medienübergreifendes SF/Fantasy-Forum fände ich schön. Ich habe öfters mal Lust, über das Genre / die Genres an sich zu reden anstatt über eine spezifische Serie, ein spezifisches Buch, einen spezifischen Film oder Comic... für sowas haben wir aber eigentlich keinen wirklich gut geeigneten Platz.

Ich würde z.B. furchtbar gerne mal über die Bedeutung von Worldbuilding in den beiden Genres reden, aber wo sollte ich das hier tun?
    auch diese idee finde ich prima. wir haben zwar ein science-& technologiy-forum, doch darin geht es mehr um handfeste theorien, die in unserer "realen" welt entstanden sind oder um pc-krimskrams.
    ein forum, in dem sich über alle die fantastischen ideen in scifi, fantasy und mystery philosophieren lässt, haben wir noch nicht. ich hab absolut keine ahnung wie das funktionieren würde. hängt sicher auch vom horizont unserer hier ansässigen genre-fans ab. schaffen sie´s, ihre nase übers liebgewonnene serienuniversum hinauszubewegen? mal schaun... einen versuch ist es wert.
    Geändert von Dr.BrainFister (28.05.2005 um 17:32 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer