Hallo zusammen,

wie Mark Twain und Jean-Luc Picard es bereits sagten: "die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben". Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Ich war so lange weg, dass ich für diesen Beitrag nachgoogeln musste, wie man "John"... "Jean-Luc" schreibt. Das sagt wohl alles.

Über die Gründe meines langen Wegbleibens kann ich einiges sagen. Wenig, das als Rechtfertigung oder Entschuldigung durchgehen kann, aber nichtsdestotrotz...

Ich hatte, kurzgesagt, eine ausgeprägte "Away-from-it-all"-Phase. Trotz gelegentlicher verbaler Arschtritte von Hmpf und Brainfister habe ich es nicht geschafft, aus dem Loch wieder herauszuklettern, nachdem ich einmal darin verschwunden war. Dass es völlig unverantwortlich war, einfach zu verschwinden war mir klar - aber ich hatte zu keiner Zeit wirklich vor, abzutauchen. Es hat sich einfach so ergeben. Und je länger ich weg vom Fenster war, je mehr das schlechte Gewissen drückte, umso größer wurde die Hemmschwelle, dann doch einfach so wieder aufzutauchen. Ich bin ein Meister darin, Dinge einfach beiseitezuschieben und das habe ich dann auch getan. Meisterlich. Von Tag zu Tag. Und wenn Brainfister mich nicht vor kurzem angerufen hätte, wäre mit mir wohl noch länger nicht zu rechnen gewesen.

Es tut mir leid, euch so im Stich gelassen zu haben.

Ich verspreche nichts für die Zukunft - um von so etwas Abstand zu halten kenne ich mich zu gut - aber ich hoffe sehr, dass ich wieder Anschluss an die Community finden werde.

Liebe Grüße,
Christoph / Nager