Sicher haben alle in den letzten Tagen die Meldung wieder gehört über die Tötung oder den Versuch die eigene Familie zu töten. Eben erst habe ich in den Nachrichten wieder von so einem Fall gehört.

Gerade die letzten Monate kam das ja etwas häufiger vor bzw. es wurde einfach häufiger darüber berichtet.

Was mir dabei auffällt, ist die Tatsache, das in erster Linie die Väter die Täter sind. Das führte dazu, dass ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt habe und habe mir mal ausführlich Gedanken darüber gemacht. Die Theorie, die ich dabei entwickelte ist vielleicht nicht die beste, aber sie hat sich mir mit aller Gewalt aufgedrängt. Hier meine Theorie zu diesen Vorfällen.

In letzter Zeit wurden ja wieder einige Gesetze erlassen bzw. ins Gespräch gebracht, die mich als Mann an der Gleichberechtigung und Fairness dieses Staates ernsthaft zweifeln lassen. Denken wir doch nur an den Vaterschaftstest, der bisher das einzige Mittel war um nachzuweisen, dass man nicht der Vater ist. Dies wurde nun mehr oder weniger verboten und wenn die Mutter einen abkassieren möchte - ja, genau so hart und offen will ich es formulieren - dann hat sie jetzt alle Möglichkeiten dazu, denn wenn sie den Vaterschaftstest ablehnt, ist man als Mann der Dumme und darf zahlen auch wenn es gar nicht das eigene Kind ist.

Ähnlich schlimm ist es schon seit Jahrzehnten, wenn es um das Thema Sorgerecht geht. In erster Linie bekommen die Mütter das Sorgerecht zugesprochen unabhängig von der Tatsache ob sie dafür geeignet sind. Der Vater muss da schon extreme Geschütze auffahren um überhaupt eine Chance zu bekommen. Selbst wenn er die bessere Wahl ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das er das Sorgerecht bekommt.

Wenn man nun diese Tatsachen heran nimmt und dann die allgemeine wirtschaftliche Lage dazurechnet, dann bekommt man ein sehr erschreckendes Bild, dass sich in diesen Morden bzw. Mordversuchen wiederspiegelt. Die meisten Väter sehen oft keine Möglichkeit wie es weitergehen soll. Sie sind bei einer Scheidung meist die Dummen und dürfen zahlen, auch wenn sie keinen Job haben oder nur einen sehr schlechten.

Sicher, es gibt auch andere Fälle, aber das sind die Ausnahmen und die kommen bekanntlich selten vor.

Wenn ich nun von meiner Person ausgehe und mir versuche vorzustellen wie ich da reagieren würde, dann ist das sehr schwer. Ich bin weder Vater noch bin ich liiert. Doch eines weiss ich mit absoluter Sicherheit, das ich mich nie beugen würde und bis zum letzten Kämpfen würde, egal was mich das kosten würde oder wie die Folgen sind. Allerdings würde ich eher dazu neigen die Mutter zu töten als die Kinder, auch wenn diese dann zu weisen werden. Ich weiss, dass hört sich verrückt an, aber so denke ich nun mal.

Diese Väter kann ich leider nicht verstehen, denn das geht mir nicht in den Kopf was sie da machen. Aber auf der anderen Seite, sehe ich einfach von den Tatsachen her auch keine Lösung für sie, denn als Vater ist man in Deutschland benachteiligt nach allen Grundsätzen. In diesem Punkt herrscht in Deutschland keine Gleichberechtigung, sondern ein klares Votum in eine Richtung. Dabei wird leider nicht beachtet, dass dies oft zum Schaden der Kinder ist.

So, nun hab ich genug dazu geschrieben. Jetzt bin ich auf eure Meinung zu diesem Thema gespannt.