Ne ist es nichtZitat von Mara
. Das war die Erklärung, die ich mir direkt nach dem Kinobesuch "zurechtgeschustert" habe aus der Andeutung am Ende, und sie wurde mittlerweile von vielen anderen SW-Fans (welche u.a. den Roman kennen) bestätigt. Ev. poste ich mal den entsprechenden Textauszug aus dem Roman, wenn ich ihn finde...
Das mag sein, es ist aber trotzdem die "offizielle" Erklärung.Zitat von Mara
Das ist die eine noch offene Frage in diesem Zusammenhang, ja. Momentan werden im Fandom 2 Möglichkeiten als plausibel erachtet:Zitat von Mara
1.) Da Anakin von der Macht quasi geschaffen wurde, eght er nach dem Tod (und nachdem er seinen Zweck erfüllt hat) wieder in ihr auf.
2.) Obi-Wan und Yoda helfen dem Auserwählten, die Unsterblichkeit zu erlangen, und "ziehen" ihn quasi in diese "Geisterwelt" (ganz blöder ausdruck, dient bitte nur zur Verdeutlichung). Dafür würde auch sprechen, dass zuerst Obi-Wan und Yoda erscheinen, und erst ein paar Sekunden später Anakin...
Wurde es, wie gesagt. Ich werde mich gleich mal bemühen, die entsprechende Stelle zu finden (wurde eh mehrmals im PSW gepostet). Aber zu sagen, dass GAR NICHTS erklärt wurde, ist falsch.Zitat von Mara
Und schon mal daran gedacht, dass es auch daran liegen könnte (wie schon angesprochen), dass Liam Neeson für die paar Zeilen Text einfach nicht zur Verfügung stand?? Es muss also nicht notwendigerweise GL's Schuld sein...
EDIT: So, hier jetzt das Gespräch zwischen Qui-Gon und YOda, direkt aus dem Script:
Demnach wäre das Gespräch zeitlich direkt vor dieser Szene.222 INT. POLIS MASSA-OBSERVATION DOME-NIGHT
On the isolated asteroid of Polis Massa, YODA meditates.
YODA: Failed to stop the Sith Lord, I have. Still much to learn, there is ...
QUI -GON: (V.O.) Patience. You will have time. I did not. When I became one with the Force I made a great discovery. With my training, you will be able to merge with the Force at will. Your physical self will fade away, but you will still retain your consciousness. You will become more powerful than any Sith.
YODA: Eternal consciousness.
QUI-GON: (V.O.) The ability to defy oblivion can be achieved, but only for oneself. It was accomplished by a Shaman of the Whills. It is a state acquired through compassion, not greed.
YODA: . . . to become one with the Force, and influence still have . . . A power greater than all, it is.
QUI-GON: (V.O.) You will learn to let go of everything. No attachment, no thought of self. No physical self.
YODA: A great Jedi Master, you have become, Qui-Gon Jinn. Your apprentice I gratefully become.
YODA thinks about this for a minute, then BAIL ORGANA enters the room and breaks his meditation.
BAIL ORGANA: Excuse me, Master Yoda. Obi-Wan Kenobi has made contact.
Und zur Sicherheit für alle des englischen eventuell nicht so kundigen Fans eine übersetzung der Szene von Darth Hirnfrost:
Auf dem abgelegenen Asteroiden Polis Massa meditiert Yoda.
YODA: Den Sith-Lord aufzuhalten, versagt ich habe. Noch viel zu lernen es gibt…
QUI-GON: Geduld. Ihr werdet Zeit haben, anders als ich. Als ich eins mit der Macht wurde, machte ich eine große Entdeckung. Mit meiner Ausbildung werdet Ihr die Fähigkeit erlangen, Euch aus freiem Willen mit der Macht zu vereinen. Euer physisches Selbst wird sterben, doch Ihr werdet Euer Bewusstsein bewahren. Ihr werdet mächtiger sein als jeder Sith.
YODA: Ewiges Bewusstsein.
QUI-GON: Die Fähigkeit, sich der Vergängnis zu widersetzen, kann erlangt werden, jedoch nur für sich selbst. Sie wurde von einem Schamanen der Whills vollbracht. Es ist ein Zustand, der nur durch Mitgefühl erreicht werden kann, nicht durch Gier.
YODA: … eins mit der Macht zu werden, doch Einfluss noch zu haben … Eine Macht größer als alles, dies ist.
QUI-GON: Ihr werdet lernen, von allem loszulassen. Keine Bindung, kein Gedanke an sich selbst. Kein physisches Selbst.
YODA: Ein großer Jedi-Meister Ihr geworden seid, Qui-Gon Jinn. Dankbar Euer Schüler ich werde.
Yoda denkt für etwa eine Minute darüber nach, dann betritt Bail Organa den Raum und unterbricht seine Meditation. [ab diesem Punkt ist die Szene im Film zu sehen]

. Das war die Erklärung, die ich mir direkt nach dem Kinobesuch "zurechtgeschustert" habe aus der Andeutung am Ende, und sie wurde mittlerweile von vielen anderen SW-Fans (welche u.a. den Roman kennen) bestätigt. Ev. poste ich mal den entsprechenden Textauszug aus dem Roman, wenn ich ihn finde...
Als Lesezeichen weiterleiten