Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Palpis Geist wandert nach seinem Tod auch weiter umher und er war zweifellos ein Sith, auch wenn er einen alternativen Körper braucht um sich wieder zu sammeln und wirklich macht auszuüben. Exar Kun hat sich ja auch in seinen Tempel transferiert und erschien mehr als viertausend Jahre später wieder, ebenso die alten Sith, welche nach wie vor in Geistform zumindest in ihren Tempeln erscheinen. Marka Ragnos kam sogar während den alten Sith Krieger wieder hoch und brandmarkte Exar Kun und Ulic Qel-Droma.

    Ebenso schienen einige der älteren Jedi die Fähigkeit zu haben, die Neueren hatten es wohl verlernt bis Qui es wiederentdeckte, entweder während seiner Reisen, oder nach seinem Tod. Wobei seine Aussage eher auf das zweite deutet (was auch Vaders wiedererscheinen erklären könnte, alternativ hatte er die Technik wärend seiner Zeit als Sith zwar gelernt, aber konnte sie nicht anwenden bis er zum Licht zurückkehrte), dazu kommt das er des den anderen Jedi wohl erzählte hätte, wenn er eine exotische Machttechnik gefunden hätte.


    Edit:

    Ist irgendwie genau so ein Unding, wie die „Erklärung“ der Macht, mittels Medichlorianer.
    Es entmystifiziert das Ganze, versucht es mittels nachvollziehbarer Aussagen „wissenschaftlicher“ zu machen.
    Plötzlich wird aus einem Phänomen ein simpler Akt, welcher sich lernen lässt.....
    Medichlorianer sind meiner Meinung nach eine relativ sinnige Erklärung, besonders wenn man bedeckt dass das Imperium später Bluttests durchgeführt hat um machtfähige Kinder zu finden und entweder zum Kaiser zu bringen, oder vorweg zu eliminieren. Dazu erklärt das zweite Med Star Buch, dass die Jedi selbst nur Wissen das die Macht irgendwie mit ihnen zusammenhängt, aber nicht wie. Plus, sie sagen nichts, aber auch gar nichts über die Machtfähigkeiten einer Person aus, höchstens ihr mögliches Potential in der Macht, der wirklichen Fähigkeiten hängen von Training und Ausbildung ab.

    PS: Im Ep 3 VD wird erwähnt das Vader durch den Verlusten von so einem großen Teil seines Körpers auch Teile seiner Machtfähigkeiten eingebüsst hat und weil er keine natürlichen Hände mehr hat die Fähigkeit Machtblitze zu beschwören. Die Macht braucht also scheinbar eine Art lebenden Leiter um gewirkt zu werden.
    Geändert von Captain Garan (06.06.2005 um 14:29 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Doch, war es.
    Ulic Qel-Drom lebt 4000 Jahre vor der Schlacht um Yavin und wurde trotzt Unterbrechung der Verbindung von der Macht absorbiert und dies war durchaus bekannt, da man sich wunderte, warum dies geschieht, da er ja abgekapselt war von der Macht.....
    Ebenso lebte Marka Ragnos und Naga Sadow 5000 Jahre vor Yavin, beide kehrten wieder als „Geist“ zurück.
    Freedon Nadd lebte 600 Jahre nach den beiden...

    Wie viele der Jedi-Nasen von der Macht absorbiert wurden, weiß ich nicht, da es mich nicht so interessiert....
    Aber, es gab dieses Phänomen lange vor EpisodeII......

    Ja, auch ich denke, dass Vaders Rüstung nur symbolisch verbrannt wurde, mehr sieht man ja auch nicht mehr. Warum, sollte man Anakin das Visier wieder aufsetzen......

    Edit:

    Das ist so nicht ganz richtig, Garan.....
    Denn im Gegensatz zu den erwähnten Sith und Jedi, macht Exar Kun dies völlig bewusst, er versteckt sich in der Macht vor den Jedi-Verfolgern und opfert hierfür alle Massassi, außer einen.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Das ist so nicht ganz richtig, Garan.....
    Denn im Gegensatz zu den erwähnten Sith und Jedi, macht Exar Kun dies völlig bewusst, er versteckt sich in der Macht vor den Jedi-Verfolgern und opfert hierfür alle Massassi, außer einen.....
    Willst du sagen die anderen alten Sith kommen unbewusst, wieder als Geister, oder wie soll ich das deuten? O.o Er hat seinen Geist in den Tempel gebunden, ob er dabei jetzt körperlich starb, oder nicht sei vorweg gelassen, wohl von seinem Körper wahrscheinlich nichts mehr übrig war nach 4000 Jahren, sonst hätte er nicht in Kyp und andere fahren müssen.

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Zitat Zitat von Captain Garan
    Willst du sagen die anderen alten Sith kommen unbewusst, wieder als Geister, oder wie soll ich das deuten? O.o Er hat seinen Geist in den Tempel gebunden, ob er dabei jetzt körperlich starb, oder nicht sei vorweg gelassen, wohl von seinem Körper wahrscheinlich nichts mehr übrig war nach 4000 Jahren, sonst hätte er nicht in Kyp und andere fahren müssen.

    Nein, will ich nicht.
    Den alten Sith-Lords ist der Umstand durchaus bewusst, dass wenn sie mächtig genug sind, der Tot kein Hindernis, oder Ende darstellt. Nach deren Tot, wohlgemerkt.
    Exar Kun begibt sich bewusst in diese Sphären. Eropfert, wie erwähnt beinahe alle Massasis, sprich er benötigt deren Energie, um diesen Zustand zu erreichen.
    Und obwohl Marka Ragnos begraben wird, dieser später zurückkehren wird, so erfreuen sich die Sith generell bester Gesundheit.....OK, bis auf ein paar Sith-Sklaven.....

    Man sollte sich endlich von diesem gut und böse Schema verabschieden. Die dunkle Seite ist ebenso eine Facette der Macht, wie die helle. Was ein Jedi kann, könnte theoretisch auch ein Sith, bis auf gewissen Machttechniken.
    Sith und Jedi sind nur zwei Extreme der Macht.....
    Ich darf mal wieder General Hoth zitieren, nicht jeder bei den Sith ist ein Dämon und nicht jeder bei den Jedi ein Engel (sinngemäß).....

    @Mara
    Steinigt mich????

    Ist hier etwa Weibsvolk anwesend (kleiner Verweis auf "Das Leben des Brian").....

    Das EU wird auch von Lucasarts in den diversen Spielen verwendet, ergo sind die von mir erwähnten Charaktere 100% von Lucas abgesegnet....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #5
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    21. Kapitel
    Ein neuer Jedi-Orden

    [...]
    Jenseits des transparenten Kristalls der Beobachtungskuppel auf den luftlosen Klippen von Polis Massa drehten sich die kalten Lichter der Galaxis im Schleier unendlicher Nacht.
    Unter der Kuppel saß Yoda. Er sah nicht zu den Sternen auf.
    Er saß lange dort.
    Selbst nach neunhundert Jahren war die Straße zur Selbsterkenntnis so holprig, dass er Verletzungen erlitten hatte und blutete.
    Er sprach sanft, aber nicht zu sich selbst.
    Niemand weilte bei ihm, aber er war nicht allein.
    "Mein Fehler dies ist. Ich die Yedi enttäuscht habe."
    Er sprach zur Macht.
    Und die Macht antwortete ihm. Gebt Euch nicht die Schuld, alter Freund.
    Wenn die Macht während der vergangenen dreizehn Jahre zu ihm gesprochen hatte, so oft mit der Stimme von Qui-Gon Jinn. Und das geschah auch jetzt.
    "Zu alt ich war", sagte Yoda. "Zu unbeweglich. Zu arrogant, um zu sehen, dass der alte weg nicht der einzige ist. Die Jedi, die ich ausgeblidet, sie werden sollten wie Jedi, die mich ausbildeten, vor Jahrhunderten. Aber jene alten Jedi, in einer anderen Zeit sie lebten. Geändert hat sich die Galaxis. der Jedi-Orden sich nicht geändert hat. Ich nicht zugelassen habe, dass er sich ändert."
    Leichter gesagt als getan, mein Freund.
    "Ein unendliches Rätsel die Macht ist." Yoda hob den Kopf und blickte zum Sternenrad auf. "Es noch viel zu lernen gibt."
    Und Ihr werdet Zeit haben, es zu lernen.
    "Unendliches Wissen..." Yoda schüttelte den Kopf. "Unendlich viel Zeit das erfordert."
    Mit meiner Hilfe könnt Ihr lernen, mit der Macht eins zu werden und doch bei Bewusstsein zu bleiben. Ihr könnt der Macht für immer euer Licht hinzufügen. Irgendwann einmal vielleicht sogar Euer physisches Selbst.
    Yoda rührte sich nicht. "Ewiges Leben..."
    Das letzte Ziel der Sith, doch sie können es nie erreichen. Ewiges Leben ist nur durch das Loslassen des Selbst erreichbar, nicht durch seine Erhöhung. Durch Anteilnahme, nicht durch Habgier. Liebe ist die Antwort auf die Dunkelheit.
    "Eins mit der Macht, und doch Einfluss haben...", überlegte Yoda. "Damit sich enorm viel erreichen lässt."
    So etwas kann nicht gegeben werden, man muss es lernen. Ihr könnt es lernen, wenn Ihr wollt.
    Yoda nickte langsam. "Ein sehr großer Jedi-Meister Ihr geworden seid, Qui-Gon Jinn. Ein sehr großer Jedi-Meister Ihr immer gewesen seid. Ich zu blind gewesen bin, es zu erkennen."
    Er stand auf, faltete die Hände und neigte den Kopf zu einer Jedi-Verbeugung des Respekts.
    Die Verbeugung eines Schülers vor seinem Meister.
    "Euer Schüler ich geworden bin."
    Yoda hatte bereits mit der ersten Lektion begonnen, als sich hinter ihm das Schott öffnete.
    [...]

    [...]
    Als Obi-Wan ihm [Bail Organa] folgen wollte, versperrte ihm Yodas Gimerstock den Weg. "Einen Moment, Meister Kenobi. In deiner Einsamkeit auf Tatooine du weiter lernen sollst. Das meinem Wunsch entspricht, und dem meines neuen Meisters."
    Obi-Wan blinzelte. "Eures neuen Meisters?"
    "Ja." Yoda lächelte. "Und deines alten ..."
    [...]

    Auszug aus STAR WARS Episode III Die Rache der Sith von Matthew Stover, Copyright 2005 Lucasfilm Ltd. (LucasBooks) & Verlagsgruppe Random House GmbH, München.

    Alle Klarheiten beseitigt?
    Geändert von Amujan (06.06.2005 um 17:41 Uhr)

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard AW: Auflösung eines Jedi - Warum (nicht)?

    Zitat Zitat von Gilgamesh
    Also, soweit ich diese Thematik durchschaut habe und so wie ich die Erklärungen im EU interpretiere, verhält es sich so.

    Besonders starke Macht-Adepten, wobei es egal ist, ob dunkel oder hell, gehen nach ihren Tod nicht einfach „nur“ in der Macht auf, sondern können mit den noch lebenden auch kommunizieren.
    Ha, EU! Er hat das böse Wort gebraucht, steinigt ihn!

    Das EU und seine ganzen schönen Erklärungen können wir mal wieder getrost in die Tonne kloppen. Erinnert sich noch jemand an die erste Thrawn-Trilogie, als zum letzten Mal mit Obi-Wan spricht, der ihm mitteilt, dass er sein "Schweben zwischen Dies- und Jenseits" nicht länger aufrecht erhalten kann?
    Ehrlich, mir gefallen diese "Phänomene" aus dem EU auch bedeutend besser, aber wir wissen ja, wie GL dazu steht.



    Zitat Zitat von cornholio1980
    Das ist die eine noch offene Frage in diesem Zusammenhang, ja. Momentan werden im Fandom 2 Möglichkeiten als plausibel erachtet:
    1.) Da Anakin von der Macht quasi geschaffen wurde, eght er nach dem Tod (und nachdem er seinen Zweck erfüllt hat) wieder in ihr auf.
    2.) Obi-Wan und Yoda helfen dem Auserwählten, die Unsterblichkeit zu erlangen, und "ziehen" ihn quasi in diese "Geisterwelt" (ganz blöder ausdruck, dient bitte nur zur Verdeutlichung). Dafür würde auch sprechen, dass zuerst Obi-Wan und Yoda erscheinen, und erst ein paar Sekunden später Anakin...
    Zu 1.): blöd
    Ich persönlich habe für die gesamten "wissenschaftlichen" Midichlorianererklärungen, geschweige denn Shmis "jungfräuliche Empfängnis", nicht viel übrig - sie erklären manches, anderswo hingegen hakt's gewaltig (z.B. Vererbung von Machtfähigkeiten: nicht jeder Machtbegabte hat machtbegabte Eltern). Aber OK, wenn GL das so sehen sollte, hat er die Klippe erfolgreich umschifft.
    Zu 2.): Widerspricht der Aussage im Buch, nach der ein Jedi diese Fähigkeit nur für sich selbst erlangen kann.


    Ansonsten aber Danke für die Mühe mit dem Auszug aus dem Buch. Komme wohl nicht drum rum, es doch noch zu lesen



    Zitat Zitat von Santis.de
    Wurde nur Vaders ANzug verbrannt? Also hat sich praktisch das Rest-Biologische VAders aufgelöst, und sein Anzug wurde als Symbol verbrannt? Das dieser übrigbleibt wie bei Obi Wan der Mantel?
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Leider sieht man in der Verbrennungsszene überhaupt nichts. Aber logischerweise müsste sich sein Körper aufgelöst haben, damit er zum Geist werden kann.



    Btw, ich vermute, die Auflöserei ist wieder so eine Sache, bei der GL 1977 keine bzw. wenige Hintergedanken gemacht hat: in der alten Trilogie wurden einfach alle "Guten" zu Geistern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum profitiert die Linkspartei nicht von der Finanzkrise?
    Von DerBademeister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 20:19
  2. warum schreibt der nicht ???
    Von summerwine im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 02:07
  3. Warum BSG noch nicht im dt. FreeTV läuft
    Von Codehunter im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 21:24
  4. Warum der Sci Fi Chan Farscape gar nicht verdient
    Von Rommie im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 14:55
  5. warum haben wir nicht....
    Von syd im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 19:27

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •