Zitat Zitat von Gilgamesh
Also, soweit ich diese Thematik durchschaut habe und so wie ich die Erklärungen im EU interpretiere, verhält es sich so.

Besonders starke Macht-Adepten, wobei es egal ist, ob dunkel oder hell, gehen nach ihren Tod nicht einfach „nur“ in der Macht auf, sondern können mit den noch lebenden auch kommunizieren.
Ha, EU! Er hat das böse Wort gebraucht, steinigt ihn!

Das EU und seine ganzen schönen Erklärungen können wir mal wieder getrost in die Tonne kloppen. Erinnert sich noch jemand an die erste Thrawn-Trilogie, als zum letzten Mal mit Obi-Wan spricht, der ihm mitteilt, dass er sein "Schweben zwischen Dies- und Jenseits" nicht länger aufrecht erhalten kann?
Ehrlich, mir gefallen diese "Phänomene" aus dem EU auch bedeutend besser, aber wir wissen ja, wie GL dazu steht.



Zitat Zitat von cornholio1980
Das ist die eine noch offene Frage in diesem Zusammenhang, ja. Momentan werden im Fandom 2 Möglichkeiten als plausibel erachtet:
1.) Da Anakin von der Macht quasi geschaffen wurde, eght er nach dem Tod (und nachdem er seinen Zweck erfüllt hat) wieder in ihr auf.
2.) Obi-Wan und Yoda helfen dem Auserwählten, die Unsterblichkeit zu erlangen, und "ziehen" ihn quasi in diese "Geisterwelt" (ganz blöder ausdruck, dient bitte nur zur Verdeutlichung). Dafür würde auch sprechen, dass zuerst Obi-Wan und Yoda erscheinen, und erst ein paar Sekunden später Anakin...
Zu 1.): blöd
Ich persönlich habe für die gesamten "wissenschaftlichen" Midichlorianererklärungen, geschweige denn Shmis "jungfräuliche Empfängnis", nicht viel übrig - sie erklären manches, anderswo hingegen hakt's gewaltig (z.B. Vererbung von Machtfähigkeiten: nicht jeder Machtbegabte hat machtbegabte Eltern). Aber OK, wenn GL das so sehen sollte, hat er die Klippe erfolgreich umschifft.
Zu 2.): Widerspricht der Aussage im Buch, nach der ein Jedi diese Fähigkeit nur für sich selbst erlangen kann.


Ansonsten aber Danke für die Mühe mit dem Auszug aus dem Buch. Komme wohl nicht drum rum, es doch noch zu lesen



Zitat Zitat von Santis.de
Wurde nur Vaders ANzug verbrannt? Also hat sich praktisch das Rest-Biologische VAders aufgelöst, und sein Anzug wurde als Symbol verbrannt? Das dieser übrigbleibt wie bei Obi Wan der Mantel?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Leider sieht man in der Verbrennungsszene überhaupt nichts. Aber logischerweise müsste sich sein Körper aufgelöst haben, damit er zum Geist werden kann.



Btw, ich vermute, die Auflöserei ist wieder so eine Sache, bei der GL 1977 keine bzw. wenige Hintergedanken gemacht hat: in der alten Trilogie wurden einfach alle "Guten" zu Geistern.