*hüstel*

Zurück zum Thema. Ich denke Amujan hat wirklich alle unklarheiten beseitigt.
Qui-Gon war einer DER mächtigsten Jedi, wenn es um die Aspekte der lebendigen Macht ging. Alle anderen Jedi zur Zeit der Prequels haben sich fast ausschließlich um die vereinende Macht gekümmert. Prophezeihungen, Visionen, meditieren, blabla.

Tjo und scheinbar hat Qui-Gon da wohl was gelernt Wieso er sich in EPisode 1 nicht auflöst hat er ja schließlich auch gesagt.

"Mit meiner Hilfe könnt Ihr lernen, mit der Macht eins zu werden und doch bei Bewusstsein zu bleiben. Ihr könnt der Macht für immer euer Licht hinzufügen. Irgendwann einmal vielleicht sogar Euer physisches Selbst."

Qui-Gon selbst hatte dafür nicht mehr genug Zeit, deswegen nur seine Stimme in Episode 2 (und hoffentlich der DVD von Episode 3), Yoda und Obi-Wan allerdings schon.

Warum Anakin als Geist wiederkehrt... nun "Er IST der Auserwählte, das müsst Ihr sehen!". Das erklärt es wohl. Er ist eine "Vergenz der Macht". Sagt wohl alles

Jedi-Geister im EU lassen sich denke ich durchaus erklären. Ulics Verbindung zur lebendigen Macht und sein Wissen in ihr auch durch Vimas Training waren wohl groß genug um ihn trotz "getöteter" Midichlorianer (um mal ein EU-Phänomen auf Film-Standard zu erklären ) eins mit der Macht werden zu lassen.
Und Palpatine sowie die ganzen Sith-Geister sind ein Thema für sich. DAS Böse lässt sich nicht so einfach vernichten. Exar hingegen hatte seinen Geist durch Sith-Magie an den Tempel gebunden...