Die Liste, es geht doch nur um den ersten Beitrag, oder?, erscheint mir merkwürdig. Was etwaige Verfilmungen angeht so wurde der erste Beitrag "From Hell" bereits verfilmt, mit Johnny Depp. Auch erscheinen mir die Empfehlungen etwas, hm, sehr zufällig, zumindest teilweise.
Ansonsten würde ich was Watchmen betrifft allen voran den Comic empfehlen der mich dazu brachte gegen allen widerstreben einen Comic Band von Moore / Gibbons zu kaufen:
Astro City: Der Gefallene Engel (The Tarnished Angel)
Überhaupt soll die Reihe gut sein, wobei ich noch keine Zeit fand den zweiten neu veröffentlichten Band zu lesen.
Zwar haben die Helden in diesem Fall tatsächlich Superkräfte, allerdings stellt Busiek eine Welt dar in der es relativ normal ist und konzentriert sich weniger auf Kämpfe als mehr auf die Charaktere. Zumindest Tarnished Angel haftet dabei auch eine starke Portion Film-Noir Feeling an.
Keine allzu direkte Verbindung zu Watchmen, aber ein Comic der wohl definitiv versucht Grenzen im Superhelden bzw. Comic Genre zu finden und niederzureissen ist:
The Filth
Allerdings könnten dem ein oder anderen die Grenz Überschreitungen zu weit gehen bzw. das ganze zu geschmackslos erscheinen. Sieht man von der Inovation ab gibt es ansonsten eigentlich keine direkte Beziehung zu Watchmen.
Ansonsten denke ich das wer sich für Figuren mit nicht direkt menschlichen Verhaltensweisen interessiert ggf. bei Sandman gut aufgehoben fühlt. Mit vier Bänden abgeschlossen und allein schon vom Umfang her zu dem Preis und der Aufmachung wie den Extras her in der verlinkten Version imho fast spottbillig.
Ansonsten gilt es bei Comic Empfehlungen, sofern möglich, die Chance zu nutzen und vor dem kauf beim Händler vielleicht kurz reinschnuppern ob es wirklich was für einen ist / sein könnte / man sich drauf einlassen kann bzw. will. Ist immerhin doch auch ein optisches Medium und manchen sieht man auch an das einen die Erzählweise nicht anspricht ^^;.
Letzlich, habe ich den Film gesehen und war rundweg zu frieden
Imho passt die Erzählstruktur so besser. Nur die kurzzeitigen Splatter Einlagen, also uhm, Black Freighter ist definitiv blutiger, brutaler imho als der Watchmen Comic, wenn nun Watchmen schon derart blutig war, wie wird das dann aussehen?
Die DVD mit Freighter und Under The Hood werde ich mir wohl ebenso holen wie die Extended-Extended Watchmen Version. Selbst wenn letztere noch was heftiger werden könnte.
...
Ich frag mich ja echt was Snyder dazu geritten hat.
Mein etwas jüngerer Bruder, also immernoch jenseits der 25, hat sich sogar kurzzeitig bei einigen besonders widerlichen Szenen fast die Augen zu gehalten/abgewendet und die Reaktion war durchaus nachzuvollziehen. Gerade sowas wie das Sägen oder die Sache mit der Decke ... das bringt doch nun wirklich nix o_o; Sowas gab es selbst bei 300 kaum ._. (oder ich habs vergessen)








Zitieren



.
hatte ich anfangs Schwierigkeiten und war auch mal verwirrt. 
) ist auch Watchmen codefree, und kann demnach auch auf europäischen Blu Ray-Playern abgespielt werden. Der Director's Cut ist... einen Hauch besser als die Kinofassung, allerdings ist er nicht so überlegen wie z.B. die SEE von "Die zwei Türme" (wo ich mir die Kinofassung einfach nicht mehr wirklich anschauen kann). Ich würde es eher mit "Die Gefährten" vergleichen: Die Kinofassung war schon genial, und der Director's Cut fügt einige nette Szenen ein, von denen man manche nich tmehr missen will, und andere nicht unbedingt hätte haben müssen.
Als Lesezeichen weiterleiten