Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 121

Thema: Watchmen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Watchmen

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    das ganze wird dabei zwar in richtung möglicher verfilmungen betrachtet, ist aber auch eine interessante empfehlungsliste für leute, die gern mehr comic wollen, die ansätze wie "watchmen" verfolgen.
    Die Liste, es geht doch nur um den ersten Beitrag, oder?, erscheint mir merkwürdig. Was etwaige Verfilmungen angeht so wurde der erste Beitrag "From Hell" bereits verfilmt, mit Johnny Depp. Auch erscheinen mir die Empfehlungen etwas, hm, sehr zufällig, zumindest teilweise.

    Ansonsten würde ich was Watchmen betrifft allen voran den Comic empfehlen der mich dazu brachte gegen allen widerstreben einen Comic Band von Moore / Gibbons zu kaufen:
    Astro City: Der Gefallene Engel (The Tarnished Angel)
    Überhaupt soll die Reihe gut sein, wobei ich noch keine Zeit fand den zweiten neu veröffentlichten Band zu lesen.

    Zwar haben die Helden in diesem Fall tatsächlich Superkräfte, allerdings stellt Busiek eine Welt dar in der es relativ normal ist und konzentriert sich weniger auf Kämpfe als mehr auf die Charaktere. Zumindest Tarnished Angel haftet dabei auch eine starke Portion Film-Noir Feeling an.


    Keine allzu direkte Verbindung zu Watchmen, aber ein Comic der wohl definitiv versucht Grenzen im Superhelden bzw. Comic Genre zu finden und niederzureissen ist:
    The Filth
    Allerdings könnten dem ein oder anderen die Grenz Überschreitungen zu weit gehen bzw. das ganze zu geschmackslos erscheinen. Sieht man von der Inovation ab gibt es ansonsten eigentlich keine direkte Beziehung zu Watchmen.


    Ansonsten denke ich das wer sich für Figuren mit nicht direkt menschlichen Verhaltensweisen interessiert ggf. bei Sandman gut aufgehoben fühlt. Mit vier Bänden abgeschlossen und allein schon vom Umfang her zu dem Preis und der Aufmachung wie den Extras her in der verlinkten Version imho fast spottbillig.


    Ansonsten gilt es bei Comic Empfehlungen, sofern möglich, die Chance zu nutzen und vor dem kauf beim Händler vielleicht kurz reinschnuppern ob es wirklich was für einen ist / sein könnte / man sich drauf einlassen kann bzw. will. Ist immerhin doch auch ein optisches Medium und manchen sieht man auch an das einen die Erzählweise nicht anspricht ^^;.


    Letzlich, habe ich den Film gesehen und war rundweg zu frieden
    Imho passt die Erzählstruktur so besser. Nur die kurzzeitigen Splatter Einlagen, also uhm, Black Freighter ist definitiv blutiger, brutaler imho als der Watchmen Comic, wenn nun Watchmen schon derart blutig war, wie wird das dann aussehen?
    Die DVD mit Freighter und Under The Hood werde ich mir wohl ebenso holen wie die Extended-Extended Watchmen Version. Selbst wenn letztere noch was heftiger werden könnte.

    ...
    Ich frag mich ja echt was Snyder dazu geritten hat.
    Mein etwas jüngerer Bruder, also immernoch jenseits der 25, hat sich sogar kurzzeitig bei einigen besonders widerlichen Szenen fast die Augen zu gehalten/abgewendet und die Reaktion war durchaus nachzuvollziehen. Gerade sowas wie das Sägen oder die Sache mit der Decke ... das bringt doch nun wirklich nix o_o; Sowas gab es selbst bei 300 kaum ._. (oder ich habs vergessen)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Watchmen

    Habe den Film Samstag abend gesehen und gestern gleich die Graphic Novel verschlungen. Ein Freund hatte mich vor ca. nem Jahr angefleht unbedingt den Comic vorher zu lesen, da der Film ohnehin nie so eine Komplexität und Wirkung entfalten würde können bla bla bla... er hat mir schon viele gute Ratschläge gegeben, hier bin ich aber wirklich froh, dass ich ihm nicht gefolgt bin. Ich bin eigentlich gänzlich ungespoilert und ohne Erwartungen in den Film gegangen, hatte noch nicht mal einen der Trailer gesehen. Und bin froh darüber, da ich den Film so auch wirklich als Film genießen und bewerten konnte und nicht ständig drüber nachdenken musste was nun fehlt, verändert wude etc.

    Außerdem ist solch eine Verfilmung immer spannender, wenn man die Story noch nicht kennt. Bei Herr der Ringe, so gut mir die Trilogie auch gefallen hat, hab ich mich danach verflucht kurz vorm Kinostart zu "Die Gefährten" die Romane gelesen zu haben - um so dankbarer bin ich hier, dass ich diesen Film so unvorbereitet wie möglich sehen konnte. Die Graphic Novel erst im Anschluss zu lesen hat dem Film eine weitere Schicht verpasst, während ist den Film wohl sonst nur als verminderte/abgespeckte Version des Comics empfunden hätte. Der Film ruiniert einem die Graphic Novel nicht, auch mit Filmkenntnis gibt es dort noch genug zu entdecken, andersrum siehts schon problematischer aus, da wohl jeder mindestens einen Moment im Comic finden wird, den er gerne im Film gesehen hätte und den er vermissen wird.

    Auch ohne jegliche Vorkenntnisse kam ich eigentlich ziemlich gut in die Story rein und hatte trotz ihrer Kompexität kein Problem damit ihr zu folgen. Gilt aber sicher nicht für jedermann. Einige könnten den Film folgen werden es aber wohl nicht wert finden es zu tun, und andere werten ein hirnloses Actionspektakel erwarten, den Kinosaal während der Pause mit drei großen Fragezeichen über ihren geistig minderbemittelten Köpfen verlassen und nicht mehr zurückkehren, da alles was die Komplexität von "Spongebob Schwammkopf" übersteigt ihren verkümmerten Intellekt bereits überfordert.

    Bevor ich zu meiner Meinung zum Film komme sei festgehalten, dass die Reaktionen auf "Watchmen" soweit ich das mitbekommen habe eher durchwachsen bis verhalten waren. Watchmen ist halt kein Film für die Masse, dafür ist er viel zu anspruchsvoll. Die Trailer, die ich mir mittlerweile angesehen habe, haben wieder einmal einen völlig falschen Eindruck vermittelt, um möglichst viele Leute am Startwochenende ins Kino zu locken. Wo "The Dark Knight" auf den Anfangs-Hype durch positive Mundpropaganda aufbauen konnte, werden viele Watchmen nach unqualifizierten Meinungen in ihrer näheren Umgebung meiden, und das Einspielergebnis wohl ziemlich schnell in den Keller rasseln - leider. Viele fanden den Film langweilig und zäh, einige meinten sogar er hätte keinen Inhalt, was ungefähr so ähnlich ist als würde man über House of the Dead sagen er hätte keine miesen Szenen.

    Aber ok, dass nicht jeder mit dem Film was anfangen kann, verstehe ich. Dass man das Setting nicht glauben kann, sich nicht einfühlen kann, die mangelnde Action kritisiert, von der Komplexität überfordert wird oder halt eifnach den aufgrund des vielen Inhalts doch eher langsamen Erzählstils - finde zwar schade, wenn man damit nichts anfangen kann, war aber nachvollziehbar. Am schlimmsten fand ich aber die vorpubertären (wenn auch dem pubertären Alter eigentlich schon entwachsen, zumindest ihrem Aussehen nach) Jungs neben mir, die jede Gewaltszene mit "Boa, wie geil ist das denn?!?!" kommentieren mussten, ständig über Jon's Johnnie schwafelten, lauter völlig aus der Luft gezogene Bezüge fanden (in der Szene in der Night Owl vor seinem Kostüm steht waren sie echt der Ansicht er würde davor onanieren) und einfach vieles ach-so-witzig und komisch fanden, das nicht komisch war und auch nicht komisch gedacht war. Ach, wenn es doch nur schon Maschinen gäbe, mit denen man das GEISTIGE Alter messen und dementsprechend einen Detektor vor den Eingang zum Kinosaal platzieren könnte...

    Eine der größten Stärken des Films ist die Musik, egal ob der an die 80er-erinnernde Score von Tyler Bates (teilweise erinnerte seine Komposition an Blade Runner - und das meine ich durchaus als Kompliment) oder die geniale Musikauswahl, von "The times are a-changing" (der eine der besten Introsequenzen der Filmgeschichte untermalte - könnt ihr euch übrigens [noch] hier online ansehen) über "All along the watchtower", "The Sound of Silence", Mozarts "Ritt der Walküren" und ja, sogar "99 Luftballons". Auch "Hallelujah", den einige in der Sexszene unpassend fanden, fand ich gelungen. Ich fand es eine wunderschöne, einerseits erotische und andererseits romantishe Sexszene, die durch die musikalische Untermalung meines Erachtens aufgewertet wurde.

    Nicht minder genial ist die Optik. Snyder hält sich, wie schon bei 300, stark an die Vorlage und schafft damit einen der optisch imposantesten Filme der jüngeren Kinogeschichte - die "Herr der Ringe"-Filme eingerechnet. Sicherlich profitiert er dabei auch von der grandiosen Arbeit in der Graphic Novel, dennoch verleiht er den Bildern aus dem Comic durch seinen ganz eigenen, persönlichen Stil eine neue Qualität und einen Glanz, den sie durch einen anderen Regisseur nicht erhalten hätten. Mir persönlich gefällt sein inszenatorischer Stil, mit dem Einsatz von Zeitlupen in wichtigen Schlüsselmomenten (und nicht nur der Action) sehr gut. Ich mag es, längere Einstellungen zu haben und der Action auch folgen zu können, statt 5 Schnitte pro Sekunde und eine Kamera die so nah an die Protagonisten heranzoomt dass man die Popel in ihren Nasen zählen kann.

    Auch die schauspielerischen Leistungen sind für mich über jeden Zweifel erhaben. Aus dem Ensemble stechen dabei für mich - wie für viele andere - Jackie Earle Haley und Jeffrey Dean Morgan heraus. Auch die von vielen gescholtene Malin Akerman fand ich wirklich gut - aber viele störten sich ja an ihrem Akzent, was in der Synchro natürlich wegfiel. Apropos Synchro, soweit man das ohne Kenntnis des O-Tons beurteilen kann fand ich diese übrigens herausragend. Alle Figuren hatten meines Erachtens (auch nach Kenntnis des Comics) passende Stimmen, wobei ich insbesondere die von Rohrschach und Dr. Manhattan sehr gelungen fand.

    Was kann man zur Handlung des Films groß sagen? Genial. Ich liebe SF, ich liebe Dystopien, ich liebe Was wäre wenn-Gedankenexperimente. "Watchmen" ist all das und noch viel mehr. Wie "The Dark Knight" zuvor hebt er mit seiner Komplexität, seiner Vielschichtigkeit und seinem Tiefgang das Genre der Comicfilme auf eine neue, nie geahnte Stufe, und schlägt dabei doch eine ganz andere Richtung ein. Wo "Dark Knight" so realistisch wie möglich gehalten war, geht "Watchmen" genau den entgegengesetzten weg und ist viel mehr SF- als Comicfilm, und schon allein deshalb wohl nicht für die Masse geeignet. Ich liebe die Vielschichtigkeit der Figuren, wie problemgebeutelt sie sind. Helden, von denen einige wahrlich keine Helden sind. Nicht einfach nur Helden mit Fehlern, sondern Anti-Helden, wenn nicht gar schon Bösewichte, von denen man eigentlich genau weiß, dass man sie nicht guten Gewissens gut finden kann, sich aber nichtsdestotrotz dabei ertappt sie irgendwie zu mögen - ja selbst den Comedian.

    Die ersten zwei Stunden des Films waren absolut genial und insgesamt gesehen das Beste, was ich dieses Jahr bisher sehen konnte. (ev. mit Ausnahme der letzten 15 Minuten von "Slumdog Millionaire"). Die letzte halbe Stunde - selbst ohne Kenntnis des Comics konnte sie mich schon nicht mehr ganz so überzeugen, und hinterließ einen leichten bitteren Nachgeschmack, so begeistert ich sonst auch war, der dann auch dafür verantwortlich ist dass ich ihn vorerst mal hinter "Slumdog Millionaire" (aber vor "The Wrestler") einreihen muss.
    Achtung Spoiler!


    Trotz dieser Schwächen ist "Watchmen" wieder mal einer jener Filme, der wenn er gut ist SO gut ist, dass ich vorerst trotzdem nicht umhin kann ihm die Höchstwertung zu verleihen. Er mag nicht über die volle Laufzeit hinweg perfekt sein, aber wenn er es ist, dann auch wirklich. Ein Film, den ich mir sicherlich noch 1x im Kino anschauen werde und wo ich mich jetzt schon auf den Blu Ray-Release (und zwar schon allein von der Kinofassung, gescheige denn dem Director's Cut) freue.
    10/10 Punkten
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3

    Standard AW: Watchmen

    Wie einige Leute zu Recht bemerkt haben, ist die Titelsequenz des Films besser als jeder Trailer (und vielleicht das Beste am ganzen Film *g*) - daher hier:

    http://www.businessinsider.com/watch...ow-clip-2009-3

    (Dabei fällt mir auf: es gibt nicht viele Filme mit einer 'alternative history'-Prämisse, oder?)

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Watchmen

    Der Vergleich zu 300 sollte kein inhaltlicher sein sondern war rein auf das Abschneiden an der Kasse bezogen. Naja und ob nun 55 oder 89 Millionen, für einen Film der 150 Millionen kostete und nochmal so viel braucht um als halbwegs erfolgreich zu gelten ist doch beides ziemlich entsetzlich.

    So hat einer der Co-Autor einen Offenen Brief an die Fans verfasst, in welchem er sie anfleht nochmal in's Kino zu gehen:
    http://www.hardcorenerdity.com/profi...BlogPost:40658
    Im Scifi Wire wird auch drüber geredet wie das abschneiden so ist:
    http://scifiwire.com/2009/03/was-wat...oomed-from.php

    Naja und eine Fortsetzung ist ja zum Glück nicht in Gefahr.
    Aber wenn Watchmen floppt kann man weitere Ambitionierte Filmprojekte der Art von großen Studios wohl vergessen. :/

    Edit: Imho weitere gute Analyse of what happend:
    http://www.deadlinehollywooddaily.co...rice-fidelity/
    Geändert von Teylen (13.03.2009 um 10:47 Uhr)

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Watchmen

    Bei uns geht Watchmen sowieso unter, aber das er auch in den USA kein Spiderman 3 wird war eigentlich auch zu erwarten. Dazu ist er einfach zu anspruchsvoll, hat zu wenig Action für die Laufzeit, ....

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Watchmen

    gerade so ein Film läuft sowieso erst richtig auf DVD/Bluray, ein Flop sollte es also nicht werden. Was aber eh unerbelich ist, da es eh keine Fortsetzung gibt die in Gefahr wäre

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Watchmen

    Fortsetzung zwar nicht, aber mit Watchmen sind Warner ein kreatives und finanzielles Risiko eingegangen. Wenn sich das für sie nicht auszahlt, sind sie vielleicht beim nächsten ähnlich gelagerten Projekt nicht mehr so großzügig...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: Watchmen

    Ich verstehe wirklich nicht wie man überhaupt von einem Flop Sprechen kann ?

    = Worldwide: $94,567,359
    Quelle mojo

    Und bei 150 Mio. ist das eine Ordentliche Sache wie ich finde, dazu läuft doch der Film aj noch einnige Wochen in den Kinos.

    UND das Allerwichtigste in unserer zeit, Pay TV - Tv und DVD und BR.

    Der macht noch Locker 500 Mio das ist wirklich zu erwarten.



    ABER Unter strich zählt nicht eigentlich 1 einzige Sache ?

    Taugt er dir oder eben nicht, der rest kann doch jedem egal sein wen man Ehrlich ist.


    MfG
    Kumpel j.

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Watchmen

    Ich machs mal recht kurz, denn ich bin schon gut müde.

    Heute abend hatte ich es endlich in den Film geschafft und das heißt, ich durfte auch jetzt erst in diesem Thread lesen. Das ist nun auch erledigt, also kommen wir doch einfach direkt zur Wertung: 10/10.

    Der Film war lange, hatte für mich aber nie Anzeichen von Längen gezeigt. Er hat sehr unterhalten, er war kaum stereotypisch und als Ganzes einfach grandios. Die Besetzung war perfekt, vor allem (für mich) Jackie Earle Haley und Malin Akerman (mjam! ).
    Die musikalische Untermalung mutete ab und zu sehr seltsam, aber stets passend an, wie z.B. bei 99 Luftballons.
    Das Ende war nicht so stark wie der Rest des Films, weshalb ich versucht bin, dem Film keine volle Wertung zu geben. Aber weil ich es vielleicht eher "unerwartet" finde würde ich da nichts abziehen wollen.

    Mein Lieblingszitat: "Eines habt ihr noch nicht verstanden. Ich bin nicht mit euch hier eingesperrt, sondern ihr mit mir!" (Rorschach)
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Watchmen

    So, Freitag hab ich es auch in den Film geschaft... das Kino war angenehm leer

    Da ich den Comic noch nicht kenne, liegt jetzt aber schon bei mir zu Hause, war ich relativ unvoreingenommen
    in den Film gegangen. Das einizge was ich erwartet hatte war, das es ein anspruchsvoller Film sein würde
    und das mit dem relativ leerem Kinosaal. Beide Erwartungen haben sich absolut erfüllt.

    Von daher gibt es auch von mir (und stellvertretend für meine Begleiter): 10/10

    Zitat Zitat von Thandor
    Mein Lieblingszitat: "Eines habt ihr noch nicht verstanden. Ich bin nicht mit euch hier eingesperrt, sondern ihr mit mir!" (Rorschach)
    Word!
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  11. #11
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: Watchmen

    Laut Box Office Mojo ist das Einspielergebnis WELTWEIT inzwischen bei "$147,420,410" bei einem Budget von "$150 million".

    BALD Also hat er "Endlich" die Grenze zu den Schwarzen zahlen überschritten.

    Ich denke aber wirklichd as der Film auf DVD erst so Richtig aufblühen wird.
    Ein + Gibt es also zu 99,9 % aber ich denke das er trotzdem stark unter den Erwartungen vom Studio liegt.

    MfG
    Kumpel J.


    Quelle:
    http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=watchmen.htm

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Watchmen

    Zitat Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
    Laut Box Office Mojo ist das Einspielergebnis WELTWEIT inzwischen bei "$147,420,410" bei einem Budget von "$150 million".

    BALD Also hat er "Endlich" die Grenze zu den Schwarzen zahlen überschritten.
    Du vergisst dabei dass der Film außerhalb der USA nicht von Warner ins Kino gebracht wird. Ich habe keine Ahnung, wie solche Deals funktionieren, ob sich Warner von vornherein einen bestimmten Betrag bezahlen lassen oder halt an den Einnahmen beteiligt sind, aber den internationalen Umsatz kannst du definitiv nicht 1:1 in die Erlöse stellen. Bei Watchmen kommt dann noch erschwerend die außergerichtliche Einigung mit FOX hinzu. Um bereits allein mit dem Kinorelease in die schwarzen Zahlen zu rutschen, müsste er meines Erachtens in den USA MINDESTENS seine Produktionskosten wieder einspielen - und danach sieht es momentan leider nicht aus .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: Watchmen

    Also das verstehe ich Ehrlich gesagt nicht, wen ein Film 150 Mio. Kostet dan ist er doch in den Schwarzen zahlen ab 150 Mio. warum erst ab 300 ???

    Sind bei den 150 nicht schon die Werbekosten und Co eingerechnet?

    naja wen man das dan mal SO betrachtet ist das ja ein Ordentlicher Flop so wie ich das verstehe.

    MfG
    Kumpel j.

  14. #14
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Watchmen

    Zitat Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
    Sind bei den 150 nicht schon die Werbekosten und Co eingerechnet?
    Nein. die 150 Millionen sind die Produktionskosten.
    Werbekosten und dergleichen mehr kommen nochmals oben drauf.
    Zumindest so wie ich das verstanden habe.

    Dazu kommt das verschiedene Leute das Geld haben wollen und es gerade bei Watchmen da wohl einige unschöne Diskussionen darum wer wie viel von etwaigen einnahmen zwischen Warner und Fox gab.

    Naja, so oder so, also das Watchmen in der zweiten Woche von einem Disney überholt wird hat er nicht verdient. >.>

  15. #15
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Watchmen

    Zitat Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
    Also das verstehe ich Ehrlich gesagt nicht, wen ein Film 150 Mio. Kostet dan ist er doch in den Schwarzen zahlen ab 150 Mio. warum erst ab 300 ???
    Zum einen gehen nicht die gesamten 150 Millionen als Erlöse ans Studio, sondern ein Teil bleibt bei den Kinos, die ja auch ihre Kosten bezahlen müssen und noch ein paar Cent verdienen wollen. Meines Wissens bekommen die Studios je nach Verhandlungen zwischen 60 und 75 Prozent der Erlöse.

    Werbe- und Vertriebskosten sind im Budget normalerweise nicht drin, es heißt ja auch "Produktionsbudget". Kalkuliert man die mit zwischen 30 und 50 Prozent der Produktionskosten, so kriegt man folgende Rechnung: Gesamtbudget liegt in etwa zwischen 195 und 225 Millionen Dollar. Wenn das Studio von den Bruttoerlösen zwischen 60 und 75 Prozent bekommt, heißt das bei 300 Millionen Bruttoerlösen zwischen 180 und 225 Millionen. Was wiederum bedeutet, dass in dieser Modellrechnung die Break-Even-Grenze etwa bei 300 Millionen Bruttoerlösen oder etwas darüber liegt.

    Natürlich sind das nur sehr grobe Daumenregeln. Je nach Film werden die Werbebugetanteile sehr unterschiedlich sein, und es kommen ja auch noch DVD-Erlöse, Download-Erlöse, TV-Erlöse etc. hinzu. Wobei die DVD-Produktion ja auch nochmal Kosten verursacht.

    Leider muss man aber schon feststellen, dass die Erlöse in der zweiten Woche ziemlich übel eingebrochen sind.
    Geändert von nevermore (24.03.2009 um 20:32 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Watchmen

    So, meine Wenigkeit hat es nun auch geschafft, sich den Film anzusehen.

    Ich kann den Meinungen nur zustimmen, die sagen, dass man die Geschichte kennen sollte, um gleich richtig einsteigen zu können.
    Da ichs ja bekanntlich mit Namen nicht so habe hatte ich anfangs Schwierigkeiten und war auch mal verwirrt.
    Die Musik passte wunderbar zur Geschichte und rundete, mit den allgemein guten Darstellern den Film für mich ab.
    Die tragische Figur ist für mich nicht Dr. Manhattan sondern der Comedian. Ironischerweise hatte er mit seiner doch sehr ironisch-bösartigen-brutalen Einschatzung über die Menschen recht und wandte sich doch am Ende davon ab, da ihm die Entscheidung von Adrian (war doch der Name, oder?) dann doch zu weit ging.
    Das Ende für mich doch sehr zwiespältig, obwohl ich Adrian zustimmen muss, dass sich zwei verfeindete Staaten wohl erst dann das Kriegsbeil begraben, wenn sie noch einen größeren gemeinsamen Feind erkennen.

    Mein Lieblingszitat: "Eines habt ihr noch nicht verstanden. Ich bin nicht mit euch hier eingesperrt, sondern ihr mit mir!" (Rorschach)
    @ Thandor

    Da kann ich dir nur zustimmen. Das Ende von Rorschach fand ich nicht so toll und machte mich doch etwas gnatschig. Allerdings blieb wohl keine Alternative, da Rorschach seiner Einstellung bis zum Ende treu blieb und keiner der hohen Politiker wohl die geistige Fähigkeit gehabt hätte, die Entscheidung von Adrian in seiner Ganzheit zu begreifen (Ehrlich gesagt, kann ich sie wohl irgendwie nachvollziehen, würde aber eher auf der Seite von Rorschach stehen).

    Somit gebe auch ich dem Film 10/10 Watchmen
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Watchmen

    Mit Budgetzahlen ist das sowieso immer so eine Sache. Inwiefern da die Angaben stimmen, die man im Internet so findet ist natürlich fraglich und oft unterscheiden die sich auch je nach Quelle. Hinzu kommt das Problem mit den Marketingkosten. Nicht immer ist klar, ob die nun im Budget drin sind oder nicht. Wobei meistens unter Budget wohl tatsächlich die Produktionskosten ohne Marketing verstanden werden, soweit ich das mitbekommen habe.

    Das nicht so fantastische Abschneiden hat nun übrigens scheinbar in der Tat Auswirkungen auf weitere Projekte:
    Es wird gemunkelt, dass Warner Brothers angeblich (große) R-Rated Movies zukünftig meiden will und verstärkt auf jugend-/kinderfreundlichere Filme/Freigaben setzen (PG-13) wird, insbesondere bei Comic-Verfilmungen.

    http://www.iesb.net/index.php?option...6527&Itemid=99
    http://www.dailynews.com/news/ci_11963448

  18. #18
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: Watchmen

    Ja auch Ich habe es endlich geschaft den Film zu sehen.

    Doch ich war blöd genug mit meinem "Weibchen" hinzugehen, da ich nicht mal ansatzweise wuste wir Hardcore der Streifen wird.
    Prompt habe ich im nachinein zu Hörern bekommen das der Film ja "Bestialisch" ist

    Ich muss selbst gestehen das ich überascht war das ein Film der ab 16 ist dermasen brutal ist, hier wird Gemordet wie Blöde, Knochen Brechen und Knacksen das es jedem Martial Arts fan das Herz fst zereist und stellenweise Explodieren noch die Körper in Splatter Manier.
    Ich fands natürlic Coll und muste schon mal "Boooo" "leeeck mich" im Kino von mir geben.

    Die 2te Kritik war die "Liebescene", da mus ich selbst gestehen das ich das sogar übertrieben finde, das ist ja schon Softerotik, gerade so das man nicht sieht wie er ihn ... naja Ihr wist schon.
    Oder Dr. Manhatten desen Glied die ganze zeit rumbaumelt, am Anfang (Vietnam) hat er noch nen Slip an udn dan den gesamten Film Über ist er auf einmal Nackt.

    Die Letzte Kritik ihrerseits war das sie es Scheisse findet das die "Superhelden" solche Brutalen Mörder sind.
    Naja gerade Zimperlich waren die ja wirklich nicht.


    Ich muss aber sagen das ich den Film Überaschen GEIL Fand, das war endlich mal ein Comicstreifen der nicht nur Hart war sondern Philosophische ansetze hatte.
    Also gerade weil der film so Charaktermesig "Echt" war und weil hier die Menschheit so gezeigt wurde wie wir eben nunmal sind, also das fand ich schon extremst Gut.
    Die Story war wirklich hervoragend und man könnte Top darüber Diskutieren.

    Absolut genialer Film und ich werde mir die Längste Fassung davon kaufen die mal rauskommt, einfach Spitze!


    MfG
    Kumpel J.

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Watchmen

    So, nach einer langen, harten und anstrengenden Woche gab es heute doch noch ein mehr als nur erfreuliches Ereignis für mich: Meine Director's Cut Blu Ray aus den USA traf ein!

    Zuerst mal das Wichtigste: Ja, es stimmt. Wie so viele Warner Blu Rays ( ) ist auch Watchmen codefree, und kann demnach auch auf europäischen Blu Ray-Playern abgespielt werden. Der Director's Cut ist... einen Hauch besser als die Kinofassung, allerdings ist er nicht so überlegen wie z.B. die SEE von "Die zwei Türme" (wo ich mir die Kinofassung einfach nicht mehr wirklich anschauen kann). Ich würde es eher mit "Die Gefährten" vergleichen: Die Kinofassung war schon genial, und der Director's Cut fügt einige nette Szenen ein, von denen man manche nich tmehr missen will, und andere nicht unbedingt hätte haben müssen.

    Eine der aus meiner Sicht unnötigsten Szenen war gleich zu Beginn Rohrschachs Kampf gegen die zwei Polizisten in Blake's Apartment. War irgendwie... sinnlos. Ein bisschen action, gut ok, aber nichts, dass den Film aufgewertet hätte. Spätere ergänzungen sind da shcon deutlich besser, insbesondere so ziemlich alles andere, das Rohrschach betrifft (1 oder 2 zusätzliche oder erweiterte Monologe, die längere Fassung seines dialogs mit dem Psychiater etc.) Die beiden wesentlichsten und wichtigsetn Änderungen sind aus meiner Sicht aber der verlängerte Dialog zwischen Dr. Manhattan und Laurie auf dem Mars (wo auch endlich eins der Lieblingszitate der Fans endlich zu hören war: "We're all puppets, Laurie. I'm just a puppet who can see the strings.") sowie (Achtung, Spoilermarkierung für alle nicht-kenner des Comics!
    Achtung Spoiler!


    Alles in allem wirkt der Director's Cut runder, und die zusätzlichen 20 Minuten fallen nie unangenehm auf (im Sinne von "jetzt dauert mir das ganze aber langsam aber sicher zu lange"). Die Qualität der Blu Ray ist zudem über jeden Zweifel erhaben. Das Bild ist klar, sehr farbenfroh und ungemein detailreich. Einfach nur ein Traum. Noch besser ist aber sogar noch der Ton geraten. Der Dolby Digital Master HD-Ton ist so ziemlich das beste, was ich bisher auf meiner Anlage hören durfte. Ungemein klar, bis in alle Höhen und Tiefen, perfekt abgemischt, wenns kracht kracht's ordentlich, aber auch die Dialoge jederzeit verständlich. Zudem sehr atmosphärisch, mit Regen in den hinteren Kanälen etc., die praktisch laufend genutzt werden, und das nicht nur für die Musik. Einziger Haken: leider liegt die Tonspur nur in 5.1 vor. In 7.1 hätte es sicherlich noch um einiges bombastischer geklungen.

    Trotz dieses klitzekleinen Mankos kann ich allen Fans des Films, die nicht auf den deutschen Ton angewiesen sind, nur zum Kauf der US-Blu Ray raten.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Watchmen

    Enthält die Directors Cut Version nicht auch Black Freighter? Vielleicht?
    Weil ich bin schon a bissel Neugierig wie das wohl geraten ist, allerdings war hier ja noch nichts drüber zu lesen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Comic: Watchmen
    Von Teylen im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •