So, nach einer langen, harten und anstrengenden Woche gab es heute doch noch ein mehr als nur erfreuliches Ereignis für mich: Meine Director's Cut Blu Ray aus den USA traf ein!

Zuerst mal das Wichtigste: Ja, es stimmt. Wie so viele Warner Blu Rays ( ) ist auch Watchmen codefree, und kann demnach auch auf europäischen Blu Ray-Playern abgespielt werden. Der Director's Cut ist... einen Hauch besser als die Kinofassung, allerdings ist er nicht so überlegen wie z.B. die SEE von "Die zwei Türme" (wo ich mir die Kinofassung einfach nicht mehr wirklich anschauen kann). Ich würde es eher mit "Die Gefährten" vergleichen: Die Kinofassung war schon genial, und der Director's Cut fügt einige nette Szenen ein, von denen man manche nich tmehr missen will, und andere nicht unbedingt hätte haben müssen.

Eine der aus meiner Sicht unnötigsten Szenen war gleich zu Beginn Rohrschachs Kampf gegen die zwei Polizisten in Blake's Apartment. War irgendwie... sinnlos. Ein bisschen action, gut ok, aber nichts, dass den Film aufgewertet hätte. Spätere ergänzungen sind da shcon deutlich besser, insbesondere so ziemlich alles andere, das Rohrschach betrifft (1 oder 2 zusätzliche oder erweiterte Monologe, die längere Fassung seines dialogs mit dem Psychiater etc.) Die beiden wesentlichsten und wichtigsetn Änderungen sind aus meiner Sicht aber der verlängerte Dialog zwischen Dr. Manhattan und Laurie auf dem Mars (wo auch endlich eins der Lieblingszitate der Fans endlich zu hören war: "We're all puppets, Laurie. I'm just a puppet who can see the strings.") sowie (Achtung, Spoilermarkierung für alle nicht-kenner des Comics!
Achtung Spoiler!

Alles in allem wirkt der Director's Cut runder, und die zusätzlichen 20 Minuten fallen nie unangenehm auf (im Sinne von "jetzt dauert mir das ganze aber langsam aber sicher zu lange"). Die Qualität der Blu Ray ist zudem über jeden Zweifel erhaben. Das Bild ist klar, sehr farbenfroh und ungemein detailreich. Einfach nur ein Traum. Noch besser ist aber sogar noch der Ton geraten. Der Dolby Digital Master HD-Ton ist so ziemlich das beste, was ich bisher auf meiner Anlage hören durfte. Ungemein klar, bis in alle Höhen und Tiefen, perfekt abgemischt, wenns kracht kracht's ordentlich, aber auch die Dialoge jederzeit verständlich. Zudem sehr atmosphärisch, mit Regen in den hinteren Kanälen etc., die praktisch laufend genutzt werden, und das nicht nur für die Musik. Einziger Haken: leider liegt die Tonspur nur in 5.1 vor. In 7.1 hätte es sicherlich noch um einiges bombastischer geklungen.

Trotz dieses klitzekleinen Mankos kann ich allen Fans des Films, die nicht auf den deutschen Ton angewiesen sind, nur zum Kauf der US-Blu Ray raten.