Nein, Black Freighter ist im Director's Cut noch nicht enthalten, allerdings als eigene DVD/Blu Ray erhältlich. Die Blu Ray ist ebenfalls codefree, kostet allerdings momentan genau so viel wie der DC zu Watchmen. Es soll jedoch gegen Ende des Jahres noch eine Fassung des Films auf Blu Ray erscheinen (so 'ne Art ultimate edition), bei der dann Black Freighter - wie im Comic - direkt in den Film integriert ist. Diesbezüglich bin ich zwar etwas skeptisch, da ich fürchte, dass es den Erzählfluss zu sehr stören könnte, aber holen werde ich mir diese Fassung wohl auch noch, schon aus reiner Neugier (vorausgesetzt auch diese ist wieder codefree).

Zu Black Freighter: Der animierte Kurzfilm ist grandios animiert und wirklich eine Augenweide. Allerdings ist der nur ca. 25 Minuten lang. Auf der DVD ist dann auch noch "Under the Hood", eine Pseudo-TV-Dokumentation über Hollis Mason und sein erstes Buch, mit einigen Interviews mit Figuren aus dem Film (Mason, Sally Jupiter, der Psychiater etc.), das ganze ist aber nicht mehr als eine nette Draufgabe, die das Filmuniversum ein wenig erweitert, und sicherlich nicht allein den Kauf der DVD wert. Damit diese zumindest annähernd auf 90 Minuten Laufzeit kommt gibts dann noch ein kurzes Making zu den beiden Filmen, sowie das erste Kapitel des Watchmen Motion Comics, dass wirklich genial aussah und ich mir eigentlich schon zulegen sollte, bis ich bemerkt habe, dass hier ein einziger Sprecher - wie bei den billigen osteuropäischen Synchronisationen - alle Rollen spricht. Auch die weiblichen! Spätestens bei Laurie war mir klar, das kann ich meinen Ohren nicht antun, so genial es auch aussah.