Umfrageergebnis anzeigen: Tauft das neue SciFi, Fantasy & Mystery-Forum auf...

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...SciFi, Fantasy & Mystery

17 65,38%
  • ...SciFystery

7 26,92%
  • ...SciFaStery

0 0%
  • ...anderer Vorschlag (bitte in Beitrag mitteilen)

2 7,69%
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Die Teilung (+ was neues)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Die Teilung (+ was neues)

es ist vollbracht:
    unser neues "scifi, fantasy & mystery-forum" wurde gerade eröffnet:

http://www.spacepub.net/forumdisplay.php?f=40

schnuppert mal rein.
    nix los dort? stimmt.
    aber das liegt nun bei euch. füllt es mit interessantem, wirrem, kreativem, übernatürlichem ....
    und teilt dem team der sfc in dem thread "was soll hier rein?" eure ideen mit, damit wir wissen, wohin sich das neue forum entwickeln soll.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Wühlmaus Avatar von Nager

Nachdem der Zusatz "+ was neues" jetzt abgehakt ist, bleibt noch das ursprüngliche Hauptthema, die anstehende Teilung der "Flimmerkiste", zu erledigen.

Bevor ich jetzt aber wild drauf-los-erstelle- und umbaue, möchte ich meine Vorstellung des "Großen und Ganzen" erst von euch abnicken lassen. Falls völlig überaschenderweise noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, sollten wir dem lieber vorher Genüge tun, als nacher an den getätigten Schnellschüssen herumzudoktorn..

Also, dann mal los.

Ziel der Trennung ist es, diverse "heiße" US-Serien mehr in den Fokus zu rücken und für die wachsende Zahl der Leute, die sich ihr eigenes TV-Programm zusammenstellen, mit einem eigenes auf sie ausgerichteten Forum attraktiver zu werden. Als Nebeneffekt würden wir das Durcheinander zwischen Deutscher Ausstrahlung und Originalausstrahlung diverser Serien beenden.
    Statt einer "Flimmerkiste" würde es also zwei Foren, eines für deutsches TV und eines für englischsprachige Originalserien geben. Was die Namensgebung dieser Foren angeht, ist mir bisher leider noch nichts Schlaues eingefallen.

Kritisiert wurde, dass eine solche Trennung die Spaltung der schon bestehenden "Zwei-Klassengesellschaft" zwischen Deutsch-Guckern und Original-Guckern noch verstärken würde. Meine Meinung: Was soll's. Wir schreiben uns Vielfalt auf die Fahnen und bedienen keine Seite exklusiv - also passt das schon.

Ich bitte um Kommentare und sinnvolle Namensvorschläge.

Foren-Halbgott Avatar von Dune

Ich stimme dieser Teilung zu, auch wenn ich sie trotzdem unglücklich finde. Aber was solls? Die Zweiklassen-Posterei haben wir eh schon, und mal ehrlich: Wer postet denn nach dem Schauen der Original-Eps nochmal seine Meinung in den deutschen Thread?
    Und was nicht in D-Land zu sehen ist, muss ja auch in keinem 'deutschen' Topic besprochen werden. Schön fände ich aber zB eine Zusammenführung der Original-Threads nach der deutschen Ausstrahlung, wie bei Stargate Atlantis geschehen.
    Sehe aber ein, dass das eine Heidenarbeit wäre und poche deshalb nicht unbedingt drauf.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Wühlmaus Avatar von Nager

Das Zusammenführen von Threads halte ich bei einer Trennung der Foren für eher für weniger realistisch. Schon allein deshalb, weil wir in den "Flimmerkiste"-Foren vorzugsweise mit einem Thread pro Serie hantieren. Und in welches Forum sollte der vereinigte Thread denn abschließend geschoben werden?

Eine gewisse inhaltliche "Redundanz" in den Threads ist wohl nicht zu vermeiden. Ich fände das allerdings auch nicht sonderlich schlimm.

In den meisten Fällen wird es einfach so sein, dass eine Folge einer US-Serie erst im Original-Forum und mit "einiger Verzögerung" dann im deutschen Forum noch einmal besprochen wird. Das ist doch nicht so schlimm, oder?

Forenjunkie

Das sehe ich ähnlich wie Nager. Das Verschmelzen von Threads nach einiger Zeit macht wohl, wenn überhaupt, nur Sinn in den speziellen Serienforen, wo es für jede Episode einen Thread gibt. Bei Threads, die jeweils eine ganze Season oder sogar Serie behandeln, bringt das nix.

Mal noch eine Frage zur Gliederung: verstehe ich das richtig, dass es so geplant ist, das die engl. Flimmerkiste ein eigenes Forum werden soll und kein Unterforum der jetzigen Flimmerkiste?

Was den Namen angeht: eine Möglichkeit wäre es natürlich "Flimmerkiste" ins Englische zu übersetzen. Das wäre dann "boob tube" oder "telly". Mit den Bezeichnungen kann aber wohl kaum jemand etwas anfangen (ich auch nicht).

CU Falcon

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Wie wäre es mit

TV-Guide
    Diskutiert hier über die Folgen eurer Lieblingsserien, die zu aktuell fürs dt. Free-TV sind

als Name für das neue Board? Der Titel impliziziert, dass es sich weitestgehend um englischsprachige Serien handelt, die Beschbung klärt, dass es sich um Folgen geht, die noch nicht im dt. TV gelaufen sind.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Zitat Zitat von Whyme
    Wie wäre es mit

[i]TV-Guide
    dass es sich um Folgen geht, die noch nicht im dt. TV gelaufen sind.
    Und was ist mit Sachen, die wohl nie im deutschen TV landen werden? Also Serien, die in Deutschland noch nicht mal angelaufen sind und deren Zukunft in Deutschland zweifelhaft ist? (Firefly, Battlestar Galactica, Doctor Who...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer