Umfrageergebnis anzeigen: Sinclair vs. Sheridan

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Commander Jeffrey Sinclair

6 21,43%
  • Captain John Sheridan

16 57,14%
  • Beide GLEICH gut

6 21,43%
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Commander Jeffrey Sinclair vs. Captain John Sheridan

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: Commander Jeffrey Sinclair vs. Captain John Sheridan

Ich sehe grade, ich habe hier zwar abgestimmt aber nie meine Meinung kund getan. Wird Zeit, dass sich das ändert!

Ich habe für Sheridan gestimmt. Nicht nur stand ich ihm von anfang an offen gegenüber, er hatte vor allem von allen menschlichen Figuren aus meiner Sicht die meiste Charakterentwicklung. Er beginnt so fröhlich-oberflächlich, und wandelt sich immer mehr zu einer düsteren Figur. Das find ich klasse! Auch mag ich sowohl Bruce Boxleitner als Schauspieler als auch Joachim Tennstedt als Synchronsprecher (er ist so ziemlich der einzige Grund warum ich mir gelegentlich auch die deutsche Synchrofassung antue) sehr.

Nichtsdestotrotz konnte ich auch Sinclair durchaus leiden. An ihm gefiel mir vor allem, dass er nicht der typische Captain/Commander war, wie man ihn aus anderen Serien kannte. Er war ein Kriegsveteran mit einigen düsteren Ansätzen, der doch auch irgendwie verloren schien in einem Leben. Ein Problemlöser, ein cleverer Verhandler, aber auch eine eher ernste Führungspersönlichkeit, wie man sie sonst im Fernsehen selten sieht. Leider kann dies aber auch nichts daran ändern, dass ich ihn leider ziemlich uncharismatisch fand - auch wenn er definitiv seine Momente hatte.

Lochley hatte das Problem, ein fast unmögliches Erbe anzutreten, und hat es meines Erachtens erst in Crusade geschafft, zu sich zu finden. An ihr hat mich in erster Linie JMS' krampfhafter Versuch gestört, für etwas Reibung zu sorgen (mit ihrer Rolle im Bürgerkrieg, sowie die völlig aus dem nichts kommende Ex-Ehe mit Sheridan). Zwei ideen, auf die er aus meiner Sicht besser verzichtet hätte (auch wenn's der Gag bei "Crusade" beim Abendessen Lochley-Gideon schon fast wieder wert war )
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Standard AW: Commander Jeffrey Sinclair vs. Captain John Sheridan

Bei dem Vergleich kann Sinclair schon alleine deshalb nur verlieren weil er praktisch ausschließlich die schrottigen Scripts der ersten Staffel verwursten durfte - wohingegen Sheridan in vielen guten Episoden glänzen konnte.

Alles in Allem passt für mich Boxleitner, der schon mal in Softsexfilmchen auftrat, aber auch besser in das etwas trashige Pulp-Ambiente von Babylon 5 als der steifere Theaterschauspieler O'Hare. Die vor Pathos triefenden Reden die Sheridan alle Naslang aus dem Effeff hält kaufe ich Boxleitner ab, bei O'Hare hätte das vermutlich fast ebenso lächerlich und unglaubwürdig gewirkt wie bei einem Patrick Stewart oder Edward James Olmos, um zwei eher autoritäre, ernste Kommandanten von Raumschiffen als Vergleich heranzuziehen. Es braucht eine gewisse Art schelmischen Schauspieler um diese Dialogzeilen glaubwürdig zu sprechen (aus dem Grunde war ja auch Harrison Ford so perfekt für Han Solo und Indiana Jones).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer