Es ist wichtiger Fragen zu stellen, als Antworten zu erhalten!
Etwas womit ich berufsbedingt schon Probleme habe, aber an diesen Grundsatz hat sich Spielberg gehalten. Trotz einiger Längen hat mir die Serie gut gefallen. Klar, wäre ein riesiger Finalfight was fürs Auge gewesen, aber mal ehrlich, hätte das gepasst??
Die Aliens sind gar nicht so anders als wir. Sie wollen Antworten auf das, was sie nicht verstehen: Gefühle. Der Weg Menschen zu entführen, um zu verstehen scheint ihnen nicht falsch, weil sie kein "falsch" kennnen. Und die Menschen sitzen auf der Erde, fühlen sich bedroht, haben Angst, wollen die fremde Macht für sich nutzen...
Interessenkonflikt!
Allie könnte da eine Antwort sein. Mit Verlaub: "könnte".
Der Anfang ist auch geichzeitig das Ende der Serie: Der Himmel ist unendlich und wir spielen unsere Spiele darunter. Seeeeehr philosophisch und durchaus ernst gemeint.
Die Rollen waren durch die Bank gut gespielt -vor allem Emily Bergl (Lisa)- und gut verfilmt. Viele bekannte Gesichter waren dabei ("Woher kenn ich den/die nur???"). Die Idee Aliens "leise" auf unsere Welt zu bringen finde ich auch sehr gut. Okay, wäre mal schön gewesen zwischendurch eine Erklärung zu bekomen, aber dann wäre das "Fragen sind wichtiger als Antworten"- Konzept hinüber gewesen. Eine gelungene Serie!

PS (für alle Freunde von "miese-Aliens-wolen-die-Menschheit-fertigmachen"-Geschichten): Space: above and beyond- dt Spape 2063 kommt demnächst auf DVD raus