Ich denke, dass man in der Zeit von TOS (Wollen wir das wirklich so nennen?) andere Vorstellungen von Charakteren hatte. Damals war BSG einfach eine "Viper-Dogfight"-Serie mit Humor und mal mehr mal weniger intelligenten Stories. Da braucht man keine besonders tiefsinnigen Charaktere, sie musste nur sympathisch sein und ab und zu einen coolen Spruch loslassen. Ich denke jeder Haupt-Charakter in TNS hat mehr Profil als die Charaktere aus TOS, was keine Abwertung der alten Serie ist, sondern einfach den Erwartungen der heutigen Zuschauer geschuldet ist. So Leute wie Boomer oder Jolly flogen halt einfach in ihrer Viper durch die Gegend und schossen Zylonen ab, mehr hatten sie eigentlich zur Handlung nicht beizutragen. Na gut, sie durften vielleicht mal Kartenspielen.
Die durchdachtesten Charaktere waren in TOS meiner Meinung nach Adama und Starbuck, symathisch waren sie eigentlich alle irgendwie.
Bei TNS haben alle Charaktere ihren festen Platz im ganzen Drama. Jeder ist in irgendeiner Art wichtig für Handlung und nicht nur Füllmaterial für die Viper. Selbst Neben-Charaktere wie Dualla dürfen in ihrer kurzen Screen-Time innere Konflikte ausleben (der Überfall auf Colonia One im Finale). Selbst Tom Zarek, auch wenn er nur ein Recurring Charakter ist, hat deutlich mehr Tiefgang als in der Hauptrolle Apollo in TOS.
Es gibt eigentlich keinen Charakter aus TNS, den ich irgendwie beanstanden würde. Selbst die Leute die nerven (wie Tighs Frau) haben ihren wichtigen Platz in der Geschichte. Und ein solcher "Bösewicht" wie TNS-Baltar ist so unglaublich vielschichtiger als der böse blickende Baltar aus TOS.
So gut weiß ich nicht mehr über TOS Bescheid, kann also nicht sagen welche Charaktere ich in TNS wiedersehen will. Auf Cain bin ich natürlich auch gespannt, auch wenn mir dieser ganze Helden-Mythos in der entsprechenden TOS-Episode ziemlich auf die Nerven ging. Mal sehen wie er/sie jetzt dargestellt wird. Boxey ist immerhin da, aber hat kaum Screen-Time in der Serie. Moore meinte ja, sie hätten diverse Szenen mit ihm gedreht, aber sie mussten alle rauskürzen. Vielleicht bekommt er noch mal eine größere Rolle.
Was die Lieblings-Charaktere angeht: In TOS ganz klar Starbuck, er war einfach am angenehmsten und hatte als einziger dann letztendlich einen "kosmischen Hintergrund". Ich bin mal gespannt ob und als wen Moore Dirk Benedict in TNS einbaut. Geplant hat er es ja. ("Hallo, ich bin Gott")
Bei TNS sind alle Charaktere ziemlich klasse, aber am überzeugensten finde ich eigenlich Baltar. James Callis spielt einfach unglaublich gut und vieles davon ist laut Moore improvisiert.
Als Lesezeichen weiterleiten