wenn ich im nachhinein beispielsweise nemesis revue passieren lasse, fällt mir auf, dass die autoren zumindest versuchen, sowas wie sprüche-klassiker zu schaffen. die ziehen sich wie ein roter faden durch serien oder filmreihen. meistens dadurch ausgelöst, dass sie innerhalb der fan-gemeinde rapide kult-status erreichten.

beispielsweise wird picards "machen sie´s so!" wahrscheinlich nicht von anfang an als klassiker geplant gewesen sein. mittlerweile aber ist er oft sogar für nicht--hardcore-fans als unverkennbarer charakteristischer satz erkennbar, der in bestimmten situationen über picards schmale lippen geschickt, ein wohlig gemütliches gefühl aufkommen lässt. was wohl daran liegt, dass der zuschauer daran was hat, worauf er sich verlassen kann und was meistens, egal wie schlecht der film auch sein mag (nein, ich finde nemesis nicht schlecht. punkt&#33, funktioniert ...also den gewünschten effekt auslöst. sei das nun ein schmunzeln oder was auch immer.

wer nemesis gesehn hat, wird bestätigen, dass bei der hochzeitsszene genau diese magie funken sprühen ließ. derartige sprüche-klassiker sind also wie kleine zaubertricks, mit denen es die autoren schaffen, selbst enttäuschten zuschauern kurz emotionen herbeizuzaubern, die sie spüren lassen, was sie an ihrer (film-)serie so lieben und was diese schlicht unverkennbar macht.